Spotlight Suche funktioniert nicht auf iPhoto 6 Library

B

bu911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

neulich habe ich festgestellt, dass die Spotlight Suche von Mac OS X mir nur noch Bilder anzeigt, wenn ich über den Dateinamen suche (was sinnfrei ist, da meistens mit DSCN<_nnnn>.jpg belegt), Suche nach in Kommentaren oder Titeln enthaltenen Begriffen führt ins Leere.

Ich habe in meiner iPhoto 6 Bibliothek die Bilder mit "Titeln" versehen - das ändert nicht den Dateinamen. Und genau nach den Informationen möchte ich suchen über die Spotlight Suche.
Das Suchen innerhalb iPhoto klappt problemlos. Aber eben nicht über Spotlight.

Ich habe mal versucht, im Terminal mit

mdimport -f ~/Pictures

das Bilder-Verzeichnis neu indizieren zu lassen.

Hier wurden mir Syntaxfehler in der AlbumData.xml gemeldet.
Einige User haben das Problem wohl in den Griff kriegen können, indem sie Slideshows gelöscht haben.
Hat leider nix gebracht.
Die Library habe ich auch neu aufgebaut (mit Option-Apfel iPhoto gestartet).
Nun meckert mdimport über einen Syntaxfehler bei "PhotoCount".
Habe mir mal das XML File angeschaut, für jede Filmrolle enthält das XML einen Integer Wert für die Anzahl Bilder.

Ich bin etwas ratlos...

Ach ja, ich hatte meinen PB mit iPhoto 5 erworben und auf iPhoto 6 ein Upgrade durchgeführt (soweit ich mich finster erinnern kann, hat iPhoto damals selbst das Überführen der Library durchgeführt).

Noch was: Die testweise Neuanlage einer "frischen" Library war überhaupt kein Problem, bei den Bildern habe ich probeweise die Titel geändert und konnte wunderbar über Spotlight suchen.

Da meine Library (rund 5.600 Fotos) über Filmrollen, Alben, Titel, Kommentare und Schlüsselwörter organisiert ist, habe ich keinen Bock auf ein stumpfes Exportieren und manuelles Neuaufbauen der Library.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten