Spotlight / Suche extrem langsam; Index mehrmals neu angelegt

S

silentMO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Guten Abend.

Seit dem Update von 10.5 auf 10.6 funktioniert Spotlight / die Suchfunktion im Finder (ist wahrscheinlich eh dasselbe, oder?) nicht mehr hundertprozentig. Suche ich nach Programmen, arbeitet die Suche gewohnt sehr schnell. Suche ich dagegen nach sonstigen Dateien (Videos, Office-Dokumente, ...) oder Ordnern, vergehen gerne mehrere Minuten, bevor ein Ergebnis erscheint. Eine gerade angestoßene Suche nach einem Ordnernamen hat ziemlich exakt zehn Minuten gedauert - dann aber auch alles Relevante gefunden.

Ich habe schon zwei oder drei Mal einen neuen Spotlight-Index angelegt (mit Hilfe von MacPilot Lite, falls das relevant ist), danach funktioniert alles, wie es soll, nach einiger Zeit (Tage, Wochen, schwer zu sagen) ist aber wieder der Bremsklotz drin.

Ich würde mich über Tipps und Lösungsvorschläge sehr freuen.
Vielen Dank!

Stats:
MacBook Pro mit 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB Ram; MacOS 10.6.4

Nachtrag 12.07.: Habe inzwischen festgestellt, dass es doch schon einen Thread zu dem Problem gab, den ich bei meiner ersten Recherche übersehen habe. Aber da wird leider auch keine Antwort geliefert, insofern hoffe ich, dass sich niemand an meinem neuen Thread stört.
Ich kann aber bestätigen, was dort gesagt wird: Wenn ich schön langsam einen Buchstaben nach dem anderen tippe, ist die Suche deutlich schneller erfolgreich - aber immer noch nicht wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? Schade, ich würde gerne das volle Potential von Spotlight nutzen, ohne alle paar Wochen den Index neu aufbauen zu müssen ...
 
Ich würde da nicht mit komischen Programmen rumdoktern. Lass doch einfach OS X den Index erstellen. 10 Minuten warten ist viel zu lange, das ist auf keinen Fall normal und wirklich nicht sinn von spotlight.
 
Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass das 'komische Programm' nur eine graphische Oberfläche bietet, hinter der sich derselbe Konsolenbefehl verbirgt, den ich auch per Hand eingeben könnte. Werde es aber vorsichtshalber nochmal so versuchen.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis er dann wieder zehn Minuten braucht für die Suche ...

Update: Wie vermutet: Index über Terminal neu erstellt, alles super. Drei Tage später: Wieder Suchzeiten von fünf bis zehn Minuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten