Spotlight Suche aktivieren 10.8.3 Server

R

Rumplst1lzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

ich habe einen OSX 10.8.3 Server als Fileserver konfiguriert.
Wenn nun ein Client (10.6.8) eine Freigabe mountet fällt mir auf das die Spotlight Funktion nicht funktioniert und der Mitarbeiter die Serverfreigabe nicht durchsuchen kann. Beim 10.6.8 Server konnte man in den Freigabeeinstellungen den Haken für Spotlightsuche aktivieren.

Wo ist dieser in 10.8.3 Server zu finden bzw. wie wäre dies einzustellen?

Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo Rumplst1lzchen,

das ist eine gute Frage. Versuch es mal so:
Server.app->Server->Dein Server->Festplatte->Dreieck ausklappen und zur Freigabe navigieren->Zahnrad->Zugriffsrechte bearbeiten ...->+ Spotlight (_spotlight)->Dreieck ausklappen. Lesen -> Ordnerinhalte auflisten und Ordner durchqueren anhaken.->Vererbung alles anhaken.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

thx erstmal für deine tolle Anleitung.
Ich komme bis zu + Spotlight.... Bei mir existiert der nicht.
Habe ich etwas vergessen den zu aktivieren bzw zu erstellen?
 
Hallo Rumplst1lzchen,

Spotlight eintippen er schlägt dann User bzw. Gruppe _spotlight vor. Den User nimmst Du.

Gruß Andi
 
davon wär ich ausgegangen. das passiert nämlich nicht -.-
Also Spotlight oder _spotlight schlägt er mir nicht vor.
 
Hallo Rumplst1lzchen,

gar keine Vorschläge? Ich brauch nur Sp oder _sp eintippern.

Gruß Andi
 
nö leider... schau mal Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-16 um 15.23.10.png
    Bildschirmfoto 2013-04-16 um 15.23.10.png
    42 KB · Aufrufe: 328
  • Bildschirmfoto 2013-04-16 um 15.22.51.png
    Bildschirmfoto 2013-04-16 um 15.22.51.png
    36 KB · Aufrufe: 282
Hallo Rumplst1lzchen,

da weiß ich auch keinen Rat. Gib halt einfach Spotlight ein. Im Finder unter Informationen sollte dann _spotlight stehen. Wenn der Ordner schon gefüllt ist, musst Du die Rechte noch nach unten weitergeben. Die Vererbung gilt nur für neue Objekte (kopiert nicht verschieben).
Ich würde es einfach mit einem Testshare ausprobieren...

Gruß Andi
 
Eine ähnliche Diskussion gabs hier: https://www.macuser.de/forum/f138/empfehlung-fuer-netzwerk-667654/

Anscheinend muss man Spotlight bei jedem Mount neu aktivieren. Ich habe es nach wie vor nicht verstanden und wundere mich immer noch dass das nicht von allein funktioniert. Keinerlei Verständnis warum Spotlight nicht automatisch bei jedem OSX-Server Share laufen sollte. Wo soll das Problem sein? :kopfkratz:
 
Hallo Macuser,

ich habe das Problem jetzt gelöst.
Ich könnte mich furchtbar aufregen darüber, im Server app unter Darstellung gibt es den Punkt "Systemaccounts einblenden".
Dieser war bei mir deaktiviert und das nach einer frischen Installation von 10.8 + allen UPD. WARUM, was soll das.
Also weiters den Spotlight Benutzer der gewünschten Freigabe hinzufügen, vererben und Dienst neu starten.
voila er kann suchen!

Ich hoffe dieser Beitrag hilft noch mehreren Menschen damit diese sich nicht auch so aufregen müssen wie ich :-€
Könnte durchdrehn echt!
Jetzt bin ich aber wieder happy. hahha
 
Hallo Rumplst1lzchen,

hm - ja ich habe ungenau gefragt mit "gar keine Vorschläge?" Hätte ich gewusst bei anderen Usern gibt's Vorschläge hatte ich Dir das mit den Systemaccounts einblenden auch sagen können.
Und wenn Du die Freigabe in "Freigegebene Objekte" gemacht hättest hätte es die Aktion gar nicht gebraucht...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumplst1lzchen
Vielen Dank. Die Tipps waren echt goldwert. Die Webung vom Server lesen sich auf der Apple Webseite ja so gut und dann doch erst kein Spotlight. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Spotlightsuche auf den Clients wirklich funktionierte? Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt (Systemaccounts waren auch bei mir ausgeblendet) und auf dem Client findet er noch nichts nach der Änderung. Dienst neu starten heißt in der Server App auf Dienste-Freigaben zu klicken und kurz AUS und wieder EIN schalten? Sind zwar erst 10 Minuten vergangen, aber noch zeigt der Client nichts an.

Gruß Martin
 
Hat die Spotlight-Suche auf dem Server inzwischen jemals funktioniert?
 
Nein, das hat sie nie. Ich bin jetzt wieder auf ein Synology-NAS gewechselt. Mittlerweile sind die Dinger genauso schnell wie ein Mac mini mit Server.
 
Nein, das hat sie nie. Ich bin jetzt wieder auf ein Synology-NAS gewechselt. Mittlerweile sind die Dinger genauso schnell wie ein Mac mini mit Server.
Ja, das stimmt, Spotlight unterstützen sie aber halt auch nicht und Spotlight ist ja doch sehr wichtig für das alltägliche Arbeiten mit einem Mac, nicht?
 
Ja. Da hast Du Recht benenn ich was auf dem NAS suche nutze ich easyfind. Außerdem lagere ich jetzt schon viel auf die Dropbox aus, da geht Spotlight ja. Aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Habe da jetzt das 1TB Paket. Über Spotlight will ich ja meist Dokumente suchen, da passt das. Fotos und Filme liegen dann auf dem NAS oder große Kundendaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Dropbox ist grossartig, taugt aber aus zwei Gründen nicht: Einerseits benötigt man viel Speicherplatz und andererseits passt der Datenschutz nicht.
 
Zurück
Oben Unten