Spotlight Problem mit allen Microsoft Dateien

Diskutiere mit über: Spotlight Problem mit allen Microsoft Dateien im Mac OS X Forum

  1. DaSch

    DaSch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Hallo zusammen,

    seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass mit Spotlight weder Word noch Excel noch Powerpoint Dateien nach dem Inhalt durchsucht werden bzw. nichts gefunden wird. Suche nach Dateiname funktioniert.

    Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:

    Manuelles stoppen und starten von Spotlight mit mdutil (auch als SU)
    Manuelle Neuindizierung
    Manuelles Löschen des Indexes mit rm
    Manuelle starten der Neuindizierung NUR von Microsoft Dateien mit mdimport -r /Library/Spotlight/Microsoft\ Office.mdimporter/ (ohne Fehlermeldung)
    Löschen von com.apple.spotlight.plist
    Neustart

    Nicht in dieser Reihenfolge, aber in einigen Variationen.

    Die Nutzung des Programmes Spotless hat auch nichts genutzt.

    Hat noch jemand eine Idee? VIELEN DANK!

    Gruss
    DaSch
     
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    18.05.2006
    Hast Du das aktuelle Office?
     
  3. DaSch

    DaSch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Ja, neuester update (auch schon erneut installiert...)
     
  4. DaSch

    DaSch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Hat wirklich niemand eine weitere Idee? Ich habe beliebig viele Word Dokumente und bin ziemlich abhängig von Spotlight. (Auch weil meine Windows Kollegen und ich um die Wette nach Doks suchen; jetzt verliere ich immer...)

    Vor zwei Tagen habe ich mein altes Powerbook auf 10.4.6 von 10.4.5 aufgerüstet. Seitdem finde ich da auch keine MS Dokumente, wenn ich nach Inhalt suche. Das muss irgendein 10.4.6. Problem sein.

    Vielen Dank im voraus!
    DaSch
     
  5. DaSch

    DaSch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2005
    Die Lösung ...

    Wen es interessiert:

    mit dem Terminal Befehl "mdimport -L" hab ich mir die aktiven Spotlight plug-ins anzeigen lassen; dabei ist mir aufgefallen, dass kein plug-in geladen war, das sich im Standard Spotlight Plug-in Verzeichnis (/library/spotlight) befand. Nach zahlreichen Versuchen fand ich heraus, dass Spotlight diese Plug-ins deshalb nicht benutzt, weil sich im Verzeichnis ein Unterverzeichnis befand, bei dem ich mich immer noch Frage, wie dies da hereinkam. Das Verschieben (und spätere Löschen) dieses Unterverzeichnisses reaktivierte Spotlight.

    Vielleicht hilft es ja jemandem...

    Gruss
    DaSch
     
  6. Acatenango

    Acatenango MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Weitere Lösung

    Hallo DaSch,

    danke für deinen Lösungsansatz.
    Ich hatte das selbe Problem, aber keine Unterordner im Verzeichnis.
    Spotlightindex neu aufgebauen lassen, ergebnislos.
    Ich habe auf Office 11.2.5 upgegradet, ergebnislos; Office neu installiert und OS X 10.4.7 nochmals drüber laufen lassen, ergebnislos (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Jetzt meine Lösung: die Datei "Microsoft Office.mdimporter" (die übrigens nicht von MS stammt, sondern seit 10.4.6 systemimmanent ist, wie ich lernen durfte) aus ~/Library/Spotlight/ in den Ordner /Library/Spotlight/, Neustart, PRAM gelöscht und Spotlight findet wieder Office-Inhalte!
    Danach vice versa in den Home-Ordner verschoben und es funktioniert immer noch! Weiss der Geier ... ;-)

    Wahrscheinlich waren die Neuinstallationen überflüssig; möglicherweise genügt das einmalige Verschieben von "Microsoft Office.mdimporter".

    Vielleicht hilft es jemanden ...

    viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spotlight Problem allen Forum Datum
Problem Spotlight + Time Machine unter 10.7.5: nun ergänzendes Update! Mac OS X 05.10.2012
Problem mit Spotlight unter Lion Mac OS X 05.03.2012
Spotlight Problem Mac OS X 16.11.2011
Spotlight deaktivieren / Terminal Problem Mac OS X 17.05.2010
Snow Leopard hängt: Problem mit Spotlight und Bootcamp Mac OS X 23.11.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche