Spotlight Problem mit allen Microsoft Dateien

D

DaSch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass mit Spotlight weder Word noch Excel noch Powerpoint Dateien nach dem Inhalt durchsucht werden bzw. nichts gefunden wird. Suche nach Dateiname funktioniert.

Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:

Manuelles stoppen und starten von Spotlight mit mdutil (auch als SU)
Manuelle Neuindizierung
Manuelles Löschen des Indexes mit rm
Manuelle starten der Neuindizierung NUR von Microsoft Dateien mit mdimport -r /Library/Spotlight/Microsoft\ Office.mdimporter/ (ohne Fehlermeldung)
Löschen von com.apple.spotlight.plist
Neustart

Nicht in dieser Reihenfolge, aber in einigen Variationen.

Die Nutzung des Programmes Spotless hat auch nichts genutzt.

Hat noch jemand eine Idee? VIELEN DANK!

Gruss
DaSch
 
Hast Du das aktuelle Office?
 
Ja, neuester update (auch schon erneut installiert...)
 
Hat wirklich niemand eine weitere Idee? Ich habe beliebig viele Word Dokumente und bin ziemlich abhängig von Spotlight. (Auch weil meine Windows Kollegen und ich um die Wette nach Doks suchen; jetzt verliere ich immer...)

Vor zwei Tagen habe ich mein altes Powerbook auf 10.4.6 von 10.4.5 aufgerüstet. Seitdem finde ich da auch keine MS Dokumente, wenn ich nach Inhalt suche. Das muss irgendein 10.4.6. Problem sein.

Vielen Dank im voraus!
DaSch
 
Die Lösung ...

Wen es interessiert:

mit dem Terminal Befehl "mdimport -L" hab ich mir die aktiven Spotlight plug-ins anzeigen lassen; dabei ist mir aufgefallen, dass kein plug-in geladen war, das sich im Standard Spotlight Plug-in Verzeichnis (/library/spotlight) befand. Nach zahlreichen Versuchen fand ich heraus, dass Spotlight diese Plug-ins deshalb nicht benutzt, weil sich im Verzeichnis ein Unterverzeichnis befand, bei dem ich mich immer noch Frage, wie dies da hereinkam. Das Verschieben (und spätere Löschen) dieses Unterverzeichnisses reaktivierte Spotlight.

Vielleicht hilft es ja jemandem...

Gruss
DaSch
 
Weitere Lösung

Hallo DaSch,

danke für deinen Lösungsansatz.
Ich hatte das selbe Problem, aber keine Unterordner im Verzeichnis.
Spotlightindex neu aufgebauen lassen, ergebnislos.
Ich habe auf Office 11.2.5 upgegradet, ergebnislos; Office neu installiert und OS X 10.4.7 nochmals drüber laufen lassen, ergebnislos (im wahrsten Sinne des Wortes).

Jetzt meine Lösung: die Datei "Microsoft Office.mdimporter" (die übrigens nicht von MS stammt, sondern seit 10.4.6 systemimmanent ist, wie ich lernen durfte) aus ~/Library/Spotlight/ in den Ordner /Library/Spotlight/, Neustart, PRAM gelöscht und Spotlight findet wieder Office-Inhalte!
Danach vice versa in den Home-Ordner verschoben und es funktioniert immer noch! Weiss der Geier ... ;-)

Wahrscheinlich waren die Neuinstallationen überflüssig; möglicherweise genügt das einmalige Verschieben von "Microsoft Office.mdimporter".

Vielleicht hilft es jemanden ...

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten