Spotlight Privatsphäre ohne Funktion

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Moin,

ich möchte meine externe Festplatte (Backupmedium) mit SuperDuper bestücken, allerdings möchte ich keine Indizierung.

Grund: sobald ein Volume indiziert ist, habe ich im Kontext-Menü ständig doppelte Einträge, die ich erst wieder mit einem Script entfernen muss :mad:

Soweit, so schlecht.

In den Systemeinstellungen für Spotlight sollte man entweder durch Auswahl oder per Zieh- und Plumpsen ein Medium als Privatsphäre anmelden können. Das funktioniert bei mir aber nicht. Zwar wird bei drag´n drop das Fenster markiert (gehighlightet :D ), aber ein Eintrag findet definitiv nicht statt.

System 10.4.8 PB 15" G4 und nein, keine Hacks oder sonstigen Sachen im System...:nono:

Wer hilft mit einer Lösung?

So long, Thomas
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer externen Platte an meinem iBook.

Aus lauter Verzweiflung hab ich gestern mal die externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert und jetzt klappt das wieder mit der Privatsphäre. Einfach vom Desktop in das Feld bei den Systemeinstellungen reingezogen und danach das Backup mit SuperDuper erledigt.
 
Versuch mal die Datei <com.apple.spotlight.plist> zu löschen. Bei mir hat das geholfen.
 
Versuch mal die Datei <com.apple.spotlight.plist> zu löschen. Bei mir hat das geholfen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry!

Das war meine erste Aktion. Naja, erst einmal zum Dienst, heute Nachmittag lege ich dann los. Vielleicht hilft ja auch ein Neustart nach dem Löschen :confused:

So long, Thomas
 
Das liegt normalerweise daran, dass die Indizierung auf Deiner Externen Festplatte nicht eingeschaltet ist. Ich hatte das gleiche problem.


Du musst als SuperUser folgenden Befehl ausführen:

mdutil -i on /Volumes/Volumname

also in Deinem Fall

sudo mdutil -i on /Volumes/meineexternefestplatte

siehe auch: http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich bin mal als Admin in das Terminal gegangen, welches übrigends ein Buch mit 777 Siegeln für mich ist, und habe Deine Lösung eingegeben.

Danach bekam ich folgende Meldung (hier ohne meine Zugangdaten?), keine weitere Eingabe z.B. für das Passort war dann noch möglich:

sudo mdutil -i on /Volumes/Backup

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:


Aber gebracht hat es nichts...:confused:

Hast Du noch einen Tipp?

So long, Thomas
 
Wenn du das Backup-Volume in Spotlight nicht in die "Privatsphäre" eingeben kannst, wirst du die lästige Spotlight-Indexierung des Backup-Volumens mit dem SuperDuper-Script "Disable_Spotlight" los. Das File runterladen, auspacken und in den Programme-Ordner kopieren. Dann in SuperDuper unter "Options/Advanced" die erste Option ("Run shell script bevor copy starts") aktivieren und den Pfad zur DAtei "disable_spotlight" angeben. Nach dem Start von SuperDuper wird damit das Indexieren unterbunden.

Download beim Entwickler von SuperDuper:
http://www.shirt-pocket.com/forums/showthread.php?t=361&highlight=disable_spotlight
 
Hm,

ich bin mal als Admin in das Terminal gegangen, welches übrigends ein Buch mit 777 Siegeln für mich ist, und habe Deine Lösung eingegeben.

Danach bekam ich folgende Meldung (hier ohne meine Zugangdaten?), keine weitere Eingabe z.B. für das Passort war dann noch möglich:

sudo mdutil -i on /Volumes/Backup

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:


Aber gebracht hat es nichts...:confused:

Hast Du noch einen Tipp?

So long, Thomas

Die Passworteingabe zeigt keine Sternchen oder sowas an, dass der Bereich hinter "Password:" frei bleibt, ist also normal. Einfach das Admin-PW eingeben und <enter> drücken.

Gruß

Der_Hollaender.
 
In den Systemeinstellungen für Spotlight sollte man entweder durch Auswahl oder per Zieh- und Plumpsen ein Medium als Privatsphäre anmelden können. Das funktioniert bei mir aber nicht. Zwar wird bei drag´n drop das Fenster markiert (gehighlightet :D ), aber ein Eintrag findet definitiv nicht statt.

Ich kenne das Problem. Wenn ich meinem User-Account jedoch temporär Admin-Rechte zuweise (normalerweise aus), dann klappt es. Sprich ich kann das Laufwerk dann per Drag&Drop in die Privatsphären-Liste schieben. Klappt aber manchmal erst nach zweitem, oder drittem Versuch... :kopfkratz:

Insgesamt schon etwas nervig.

Auch neigt das System (zumindest bei mir) dazu, diese Einstellungen zu vergessen, sprich irgendwann indexiert er wieder munter, obwohl das Laufwerk vor Tagen (mal wieder) in die Liste geschoben wurde. :confused:

Ich hatte mir das bisher damit erklärt, dass Superduper ja die Systemplatte klont und das Vergessen daher kommt, dass ja die Externe beim Backup quasi mit der Systemplatte überschrieben wird und dann Spotlight wieder aktiviert ist, weil Spotlight ja an der Systemplatte aktiv ist. Hoffe, ihr versteht mich... :D

Ich werde mal das Skript vom SuperDuper-Menschen probieren.

so oder so, Spotlight mit der Privatsphäre wirkt auf mich aufgrund des sporadischen Gelingens des Drag&Drop irgendwie buggy. Hier gibts Nachholbedarf, spätestens für Leopard.

Ach ja, nochwas: Die Privatssphären-Liste klappt definitiv NICHT bei Laufwerken, die mit FAT32 formatiert sind!
 
die finale Lösung ;-)

So,

für das Terminal bin ich zu blöde :eek: , das Script hat mir auch nicht geholfen.

Daher habe ich jetz folgendes gemacht:

- Löschen der externen Festplatte mit dem FP-Dienstprogramm
- entfernen der doppelten Einträge mit dem Script LSD :D :cool:
- Spotlight Privatsphären in den Systemeinstellungen aufgerufen
- externe HD reingezogen

Siehe, es funktionuckelt, scheinbar gibt es nur Probleme, wenn sich schon Daten auf einer HD oder Sonstwas befinden. Nachdem ich meine Paranoia besiegt hatte (1 Std. ohne bootfähiges Backup) ist bei mir alles in Butter.

Danke an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben,

so long, Thomas
 
Ich kann das gesamte Problem nicht nachvollziehen. Aus folgendem Grund: Die doppelten Einträge erscheinen zum Beispiel erst dann, wenn man eine Datei über das Kontext-Menü mit dem Befehl "Öffnen mit…" öffnen möchte. Dann sucht nämlich MacOS X nach möglichen Programmen, mit denen die Datei geöffnet werden kann. Ist nun eine externe Festplatte mit einem vollständigen Klon (also auch einem Programme-Ordner) angeschlossen, dann stehen selbstverständlich diese Programme auch zur Verfügung. Jetzt kommt das grosse "Aber": Es ist eigentlich nicht der Sinn, eine externe Festplatte, die als Backup-Medium vorgesehen ist, ständig eingeschaltet am Mac (oder jeden anderen Rechner) zu lassen. Im allgemeinen erstellt man ein Backup und verwahrt es sicher ausserhalb der ständigen Reichweite. So könnte es also theoretisch nach dem Erstellen des Backups gar nicht zu doppelten Einträgen im Menü kommen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
So wäre das auch normalerweise korrekt, bei mir wird allerdings nach einer Indizierung und nicht aktivierter externer Platte ein doppeltes Menü angezeigt, warum zum Teufel auch immer.

Ich will jetzt nicht groß im Forum suchen, aber dieses Problem gibt es auch bei anderen Usern, auf die Lösung mit LSD bin ich ja auch hier mit der Suche gestossen.

So, und nun :muede:

so long, Thomas
 
"Aber": Es ist eigentlich nicht der Sinn, eine externe Festplatte, die als Backup-Medium vorgesehen ist, ständig eingeschaltet am Mac (oder jeden anderen Rechner) zu lassen.

Und wenn man (so wie ich) mehrere Partitionen auf einer großen externen Platte hat, von denen nur eine fürs bootbare Backup, und der Rest für (unwichtige) Daten ist? ;)
 
Hab ein kleines Tool (Shareware) gefunden, wo ich die Indexierung der einzelnen Platten abstellen kann. Mal schaun ob das auch so bleibt

Spotless 1.2.2
 
Ich habe eine zweite interne Platte, auf die ich die Startplatte spiegle. Leider indiziert Spotlight diese nun gar nicht mehr, egall was ich mache. Wenn ich bei der Backupplatte die Indizierung über 'Privatshpäre' freigebe, wird diese wunderbar indiziert - führt natürlich zu heillosem Chaos und ist höllisch gefährlich. Doppelte Einträge im Kontextmenü hab ich noch dazu, ebenfalls auch bei nichtaktiver Backupplatte.

Schade, sah zu Beginn alles so gut aus. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Backupplatte immer unmounte und nur für den Backupvorgang auf den Schreibtisch hole, in der Hoffnung sie bleibt so aussen vor. Wie ich jedoch meine Startplatte wieder sauber indiziert kriege weiß jedoch noch nicht.

Zum Backupkonzept: die Daten sichere ich zusätzlich regelmäßig auf einer externen Platte. Beim integrierten Spiegel geht es mir einfach nur darum, dass das System jederzeit lauffähig ist.
 
@ hieber:
Nur zum Verständnis: Mit "Spiegeln" meinst Du jetzt aber kein RAID 1, nein?
Du könntest vielleicht noch versuchen, das Backup als Image auf der zweiten Platte zu sichern.
Dann dürfte es wohl auch keine Probleme mit Spotlight geben.
Gruss
der eMac_man
 
... es ist vertrackt:
Ich habe mit Spotless die Indexes gelöscht und das Indexing des Volumes 'Erik' abgestellt, dafür angewiesen er soll meine primäre Festplatte indizieren, dort ebenfalls nochmal den Index gelöscht. Statusanzeige für 'Erik' bei Spotless: Indexing Disabled, Existing Index: No.
Bei der Suche mit Spotlight werden mir aber weiterhin nur Files mit Pfad auf 'Erik' angegeben.
 
@eMac_man: nein, kein Raid - einfach 1:1 über SuperDuper kopiert.
Das mit dem Image hatte ich mir auch überlegt, wollte ich aber eben nicht machen. So hatte ich das mal bevor ich SuperDuper gekauft habe mit CCC gemacht. Mir war aber die exakte und immer zugriffsbereite Kopie wichtig.
 
@hieber

Zu Deinem Backupkonzept:
Du könntest auch Dein 'internes Backup' auf eine externe Platte braten. Falls das System auf der internen Platte abraucht, reicht es, die externe (FireWire)Platte an den Mac zu hängen und dann kann man auch von da booten. Hätte den Vorteil, dass die Backupplatte nicht ständig mitläuft, was ja bei Deiner internen der Fall sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten