spotlight nervt

Du kannst das Passwort nicht sehen, wenn du es tippst. Weder im Klartext noch als Sternchen. Das Terminal merkt es sich aber. Einfach eintippen und Enter drücken.
Wenn es falsch gibt es eine Meldung, dann einfach nochmal probieren.(*siehe unten!)

Du musst das Passwort immer dann eintippen, wenn ein Befehl eine Änderung am System vornimmt. Damit das Terminal weiss, dass es ein Passwort benötigt, wird dem eigentlichen Befehl ein "sudo" vorangestellt.

(Im wesentlichen entspricht das Terminal der DOS-Ebene eines Win-Rechner (*jetztkeinediskussionenbitte*). Ein "normaler" Befehl, der kein sudo benötigt wäre z.B. "ls". Dieser zeigt den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an (entspricht also DIR von MSDOS).

Übrigens kann man im allgemeinen im Terminal nichts kaputtmachen (ok, man könnte schon eigene Dateien löschen, aber eben nicht das System "zerschiessen") solange man nicht mit sudo arbeitet. Der obige Befehl ist sicher, ansonsten empfehle ich beim "rumspielen" aber nur Befehle ohne vorangestelltes sudo zu verwenden. Erst wenn man sich sicher ist, was passiert, sollte man auch "sudo" verwenden.)

EDIT:
Sorry, es gibt keine Meldung, wenn das Passwort falsch ist. Du musst einfach vorsichtig tippen sonst führt der Rechner den Befehl einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
quack -> Genial - es hat gefunkt - danke - hab was gelernt.
nun hoffe ich nur noch, dass spotlight jetzt alle dateien findet.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - die vorher nicht gefundenen Dateien sind jetzt da - nun kann ich spotlight wieder nutzen - eine wirklich praktische Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch mal das Programm "Disable Tiger Features" vormerken. Mit diesem ist es auch ganz einfach ein zickiges Spotlight wieder zur Arbeit anzuregen ;)
 
quack schrieb:
Ich krieg es nicht ans laufen. Werde später mal auf einem meiner Testsysteme (sauberer Tiger ohne Zusätze) probieren.

Spotlight innerhalb von /usr wäre schon praktisch, da ich ja sonst nur nach Dateinamen suchen kann.

Nun hat es funktioniert. Habe zwar immer noch dieselben Fehlermeldungen aber jetzt findet Spotlight auch meine Dateien innerhalb von /usr.
Habe übrigens den schon erwähnten "SpotlightIndexer" benutzt. Der führt zwar offenbar denselben Befehl aus, den ich auch direkt im Terminal probierte (und gibt auch dieselben Fehlermeldungen zurück), aber war trotzdem irgendwie erfolgreicher.
 
Zurück
Oben Unten