spotlight nervt

Diskutiere mit über: spotlight nervt im Mac OS X Forum

1. notenkritzler

notenkritzler Thread Starter MacUser Mitglied

hallo miteinander
    habe seit ein paar wochen tiger - mittlerweile 10.4.2 - in spotlight findet der tiger einige dateien nicht. woran kann das wohl liegen??? die anderen dateien die auch im selben ordner "dokumente" liegen findet spotlight sehr wohl ?!

im gleichen ordner auf meiner externen Backup festplatte findet spotlight besagte dateien aber, die auf der internen festplatte nicht gefunden werden!
    Was ist das?

ansonsten finde ich spotlight sehr gut, möchte aber, dass es zuverlässig agiert!

-----------
    pb 15" / 1GigRam /1,67 GHZ

2. H$\Phi$

H$\Phi$ MacUser Mitglied

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab einige Dateien im /user Verzeichnis. Spotlight findet die nicht mehr. Jetzt sitze ich da wie der Mops....

3. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

habt ihr die spotlight-datenbank nochmal neu anlegen lassen mit "sudo mdutil -E /" im terminal ?

4. IceCold

IceCold Gast

Ich habe ein paar ICQ Chats aus trillian auf mein iBook kopiert. Die Dateien hatten log als Endung. Diese wurden von Spotlight nicht gefunden. Ich hab sie dann in txt umbenannt, jetzt klappt es einwandfrei.
    Wird euch aber wahrscheinlich nicht viel helfen.

5. quack

quack MacUser Mitglied

Meinst du "/usr"? Da wird nur gesucht, wenn kein anderer Ort angeben ist (bei der Suche im Finder als Ort hinzufügen und alle anderen Orte deakivieren), denn für diesen Ort gibt es keine Spotlight-Datenbank. Der Finder sucht aber nur dann ausserhalb der Spotlight-Datenbank, wenn es für keinen angegebenen Ort eine gibt.

Damit der Finder aber dann auch etwas findet muss die "locate-Datenbank" (keine Ahnung wie die heisst, eben die Datenbank, in der der Terminal-Befehl locate Ergebnisse findet) aktuell sein. Dies kannst Du (wenn dein Rechner das nicht automatisch gemacht hat) mit dem Terminal-Befehl "sudo periodic daily" oder "weekly" erreichen.

So, wie oben beschrieben habe ich es zumindest unter 10.4.0 ans laufen bekommen. Vielleicht hat sich seitdem aber auch etwas geändert.

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

Ist mir ehrlich gesagt neu, dass die locatedb irgendetwas mit der Spotlight-Suche zu tun hat. Diese kann – wie eintausendstel schon gesagt hat – mit Hilfe von sudo mdutil -E / aktualisiert werden. Spotlight sucht nach Metadaten, locate durchsucht eine Datenbank nach Pfadnamen.

man mdutil passt da in diesem Zusammenhang also schon eher... ;)

Um z. B. /usr in die Spotlight-Suche mit einzubinden, wäre AFAIK eine Änderung der Include-Einträge unter /.Spotlight-V100/_rules.plist nötig.

Lies mich -> Wie funktioniert Spotlight?

periodic daily würde übrigens die locate.db nicht aktualisieren, das würde wenn schon das /etc/weekly-Script machen. locate.updatedb reicht allerdings auch dafür.

Gruß,
    Dylan

PS: Der Thread ist übrigens im falschen Forum... ;)

Zuletzt bearbeitet: 23.07.2005
  7. quack

quack MacUser Mitglied

Richtig, Spotlight hat nichts mit locatedb zu tun. Wenn man im Finder sucht, kann man deshalb auch keine Ergebnisse im /usr finden. Wenn ich aber im Finder NUR am Ort "/usr" suche, verwendet die Findersuche nicht mehr die Spotlight-Datenbank sondern locatedb!
    In diesem Fall (und nur in diesem Fall) kann ich auch Dateien innerhalb von /usr suchen und finden. Probiers aus!

(Hab ja auch weekly mit angegeben, da ich nicht genau wusste in welchen Skript das steht)

8. som

som MacUser Mitglied

Das Freewareprogramm defekter Link entfernt exer soll da abhilfe schaffen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!

9. H$\Phi$

H$\Phi$ MacUser Mitglied

@quack

ich hab versucht /usr hinzuzufügen, klappt aber nicht da ich das Verzeichnis nicht im Finder anzeigen kann. Geht da eventuell mit dem Terminal was?

10. quack

quack MacUser Mitglied

Im Finger "Gehe zu..."->"Gehe zum Ordner..." wählen und "/usr" eingeben. Es öffnet sich ein Fenster zum Ordner /usr.
    Nun in einem zweiten Finder-Fenster die Suche starten (Text eingeben und enter drücken) und auf "Andere..." klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den möglichen Suchorten.
    Jetzt der Trick: Das Ordnersymbol aus der Titelleiste des /usr-Fensters in die Liste ziehen. Fertig

Die Seite wird geladen...