Spotlight Indizieren... kann man das abstellen?

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Eigentlich stehe ich ja auf Spotlight, aber diese Indizierung... ich finde kein Menü, wo ich irgendwie einstellen kann, wann die gestartet wird. Nervt ziemlich, wenn man grad was arbeitet und der Rechner dann im Hintergrund vor sich hin rödelt.
 
eigentlich sollte es so sein, dass spotlight jedes volume bei der ersten verbindung indiziert und dann nie wieder (sondern nur jedes einzelne file, das ab dann geändert wird).

wenn dein rechner vor sich hin rödelt, hast du ihm vielleicht nie die gelegenheit gelassen, eine erste indizierung durchzuführen (diese kann SEHR lange dauern) und er versucht es halt immer wieder.
 
Lass es einfach laufen. Soo lange dauerts ja nun auch wieder nicht. Ansonsten stell einfach bei Systemeinstellungen / Spotlight / Privatsphäre ein dass manche Ordner nicht indiziert werden sollen.

MfG, juniorclub.
 
http://www.macupdate.com/info.php/id/18182 --> DisableTigerFeatures

Aber dann ist Spotlight komplett ausgeschaltet. Ansonsten kannst Du einfach den Task MDS und MSDIMPORT beenden (ist ein Usertask, also relativ bedenkenlos beendbar)
 
Aha!

Gute Antworten... das erklärt alles! Ich hatte *einmal* den Rechner ohne Verbindung zum Netz gestartet, worauf iCal sich in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückversetzt fühlte, da meine Uhr über den mac-Server getriggert wird. Neben einem Haufen veralteter Erinnerungen aus dem Kalender, hat das offensichtlich Spotlight den Eindruck vermittelt, dass es sich noch nicht indiziert hat.

Schön schön.... danke für die Antworten! Hatte mich schon gewundert, weil ich seit langer Zeit mit diesem System arbeite und so eine Indizierungsorgie bisher nicht vorgekommen war.
 
Ich habe meine Macintosh HD mal aus Neugierde in die Tabelle unter Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre getan, und dann auch gleich wieder raus nur um zu schauen ob Spotlight dann wirklich nichts mehr anzeigt von meiner HD. Nachdem ich sie wieder rasugetan hab find Spotlight an zu indizieren, hab erst Panik bekommen, aber ist dann wohl nichts Schlimmes?

Erfasst Spotlight quasi die "neue" Macintosh HD weil es eben denkt, sie sei neu?

Komisch nur dass ich davon damals gar nichts gemerkt hab, als ich den Mac installiert habe. Aber es lief bestimmt und ich wusste davon nur nichts.

/edit Erst stand 6 Stunden Dauer da, dann hab ich nen Neustart gemacht und es hat nun nur 10 Minuten gedauert - ist fertig.

Najo :)
 
OliverK schrieb:
Erfasst Spotlight quasi die "neue" Macintosh HD weil es eben denkt, sie sei neu?

Komisch nur dass ich davon damals gar nichts gemerkt hab, als ich den Mac installiert habe. Aber es lief bestimmt und ich wusste davon nur nichts.
So ist es. Wenn die HD in die Privatsphäre aufgenommen wird, wird der Index dieser HD nicht mehr aktualisiert. Sie muss danach also wieder neu indiziert weren, da sich inzwischen ja etwas geändert haben kann.

Bei der ersten Installation muss nichts indiziert werden. Da Tiger ja von Tiger selbst installiert wird, läuft Spotlight zum Zeitpunkt der Installation schon und alle Dateien werden beim schreiben auf die HD direkt indiziert.

Die Indizierung ist nur nötig, wenn man ein Laufwerk anschließt das noch nie indiziert wurde, oder wenn man eine ältere OS X Version auf Tiger aktualisiert. Diese HD ist dann auch noch nicht indiziert, da dies ja nur Tiger kann.
 
Zurück
Oben Unten