Spotlight findet SMIME-signierte Mails nicht mehr

T

TB74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Problem: Spotlight findet im Body von SMIME-signierten Mails nichts mehr

Auf einem aktuellen Leopard findet die Spotlight-Suche nichts mehr im Body von signierten Mails.

Ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen. Seit Tagen suche ich nun mit Google und auf dem System nach der Ursache. Ich bin jetzt etwas ratlos und brauche Tipps von den Experten.

Was habe ich getestet?

1. An den Nutzereinstellungen liegt es nicht. Ein neu angelegter Testaccount hat die gleichen Probleme.

2. Neuindizierung (mehrfach, auch mit spotless) brachte nichts.

3. Nach Start von einer älteren Sicherungskopie von einer externen Platte findet er die Mails nachdem sie heruntergeladen wurden. Die alten Mailkopien auf der (inaktiven) Systemplatte werden aber auch nicht gefunden. Erst nach einer Neuindizierung der internen Platte aus dem Ersatzsystem heraus werden die Mailkopien gefunden. Wenn das betroffene System von der internen Platte wieder gestartet wird und die Platte erneut indiziert wurde, sind die Files wieder unauffindbar.

4. Ein Vergleich der (mir bekannten) relevanten Konfigfiles in /System/Library/Spotlight und /Library/Spotlight mit denen der externen Platte hat keine Differenzen gezeigt (Groesse und auch md5-Summen verglichen)

5. Wenn das Mailfile umbenannt wird (.emlx in .txt) findet er das File, bei Rückbenennung ist es wieder weg.


Wenn ich nicht bei der ganzen Sucherei irgendwas übersehen habe, muss es noch weitere Files geben, mit denen die Funktion von Spotlight beeinflusst wird, ich weiss bloss nicht welche das sind.

Deshalb die Frage: Sind euch solche Files bekannt oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Zur Klarstellung: Es handelt sich um signierte Mails nicht etwa um verschlüsselte. Die Strings stehen im Klartext im File, es wird ja nur die SMIME-Signatur angehängt.
Wenn ich eine solche signierte Mail unsigniert an mich selbst weiterleite, wird sie problemlos gefunden.

In der Hoffnung, dass sich ein Guru die Zeit genommen hat, den ganzen Salm durchzulesen bin ich auf Antworten gespannt.

Es wäre fatal, wenn ich deshalb das System neu installieren müsste:-(
Allerdings werde ich das notfalls machen, Spotlight möchte ich nicht mehr missen.

Ein schönes langes Wochenende für alle,
Thomas Bleek
 
Spontan dachte ich an die Spotlight-Einstellungen, dort kann man einstellen was gefunden werden soll. Doch wenn Deine selbst zugesendeten Mails erkennt werden, dann klingt es eher nach einem Akzeptanzproblem der Signaturen. Gab es nicht irgendwo die Einstellung welchen Signaturen man vertraut?
 
Ich habe mir heute extra eine signierte Mail von einem Kollegen schicken lassen, gleiches Problem. Meine SMIME-Signatur wird auch bei mir selbst und meinen Kollegen ordentlich erkannt und akzeptiert. Das kann man leider ausschließen. Das Vertrauen sollte man nur bei PGP-Mails selbst festlegen müssen, ich rede von ganz ordentlichen SMIME-Mails. Und wie geschrieben, auf dem Ersatzsystem und auch auf einem ganz anderen Mac ist alles OK. Es muss irgendwo in dieser speziellen Leopard-Installation liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ich die Standard-Prozedur abarbeiten:

– Rechte reparieren
Wenn das nicht hilft
– Caches löschen (vor allem Benutzer-Caches!)
Wenn das nicht hilft
– Comboupdater drüber installieren
Wenn das nicht hilft
– Systemordner neu aufsetzen

Ich muss anmerken, dass ich auch Probleme mit meinem System hatte, welche durch die Standard-Prozedur nicht behoben werden konnten. Dann tauschte ich meine Festplatte (die alte war zu klein), installierte 10.5.6 direkt von der neuen Leopard-CD und habe dann alle Einstellungen, Dokumente und Programme aus dem (vollständigem!) Time Machine Backup zurückgeholt, und zwar mit dem Assistenten, der es beim ersten Start anbietet. Seit dem sind praktisch alle Probleme flöten. Allerdings hat das Ganze über 5 Stunden gedauert. Das beginnt man am besten abends! ;-)
 
Rechte habe ich mehrmals repariert. Zu den anderen Tipps muss ich mich erst belesen, URL?.
Die Neuinstallation wird aber wohl schwierig. Du betonst das mit der neuen System-DVD so? Das problematische System ist ein MB, da habe ich nur eine ältere DVD, die DVD von meinem neuen iMac kann ich dafür sicherlich nicht nehmen, oder doch? Und wenn ich die alte DVD nehme und die Files und Programme aus dem aktuellen TM-Backup einspiele schreit das nach Ärger, oder? Oder erst System updaten und dann importieren? So richtig weiss ich jetzt nicht weiter:-(
 
Belesen? Ja gut, Apple hat dazu ziemlich viele Artikel.

Der Hintergrund zu den System-CDs ist Folgender: Je höher die Systemnummer, desto weniger Fehler hat das System. Daher ist es natürlich besser ein neueres zu nehmen als ein älteres.

Als ich mir damals Leopard installierte, hatte ich auf alles Rechnern dieselben Probleme. Sie waren zwar nur marginal, aber sie waren vorhanden. Und mit jedem Update wurden sie etwas größer (hatte ich den Eindruck).
Alle meine Kunden die ich betreue, hatten sie auch, wenn sie das System aktualisiert hatten. Diejenigen, die einen Rechner mit diesem System gekauft hatten, hatten sie nicht.

Nachdem ich gezwungen war mein System neu zu installieren (wegen der ausgetauschten Platte) und dann mit dem Erststart-Assistenten alles aus dem Backup zurückgeholt habe, lief mein System genau so gut wie ein Rechner, den ich gerade jungfräulich gemacht hatte.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann man sicher auch eine ältere Version nehmen, wenn man die Festplatte löscht und das System wirklich jungfräulich installiert. Beim zurückspielen der Daten werden diese gleich Stück für Stück an die richtige Stelle kopiert und alles ist sauber.

Ich persönlich würde das wieder so machen, ich habe gute Erfahrung damit – inzwischen sogar mehrfach. System auf gelöschte Platte installieren, alles andere aus dem Backup zurückholen. Das setzt natürlich voraus, dass man das letzte Backup ohne Ausschlüsse gemacht hat.

Es ist meine Empfehlung, aber es ist Deine Entscheidung. Wie Du es auch machst, ich habe nichts davon.

Zu Applejack
Applejack nutzt zu erst das Systemtool fsck, um Inkonsistenzen aus dem Filestem zu entfernen. Diese entstehen z.B. Durch Nutzung der Reset-Taste oder durch Stromausfall.

Danach werden die Rechte repariert. Auch hier greift Applejack auf ein System-Tool von OS X zurück.

Wenn ich früher Störungen hatte, und das System defekte Dateien meldete, dann waren es praktisch immer Cache-Dateien. Vor Applejack habe ich diese gelöscht und so wieder ein konsistentes System erhalten. In dieser Reihenfolge vorzugehen ist aber nicht ohne Risiko. Die Reihenfolge von Applejack ist eigentlich besser.

Eigentlich ist das was Applejack macht auch das, was ein erfahrener Unix-Fachmann machen würde. Man kann das auch alles manuell per Terminal machen. Und wenn man kurz nicht aufgepasst hat, hat man sich den ganzen Library-Ordner gelöscht, statt nur die Cache-Dateien. Das habe ich selbst erlebt, daher empfehle ich Applejack. Das kann auch ein Anfänger sicher nutzen.
 
Hallo TB74,

das Problem mit Spotlight unter Leo ist bekannt und noch ist keine Lösung gefunden worden. Benutze am besten das Programm EasyFind, das findet alles

Gruss
yeeti
 
Danke für den Tipp. Ich war allerdings der Meinung, dass dieses spezielle Problem mit mime-signierten Mails (sonst geht ja alles) nirgends aufgetaucht ist. Hast Du da mehr Infos? Ich habe die Standardtipps von uhlhorn ohne Erfolg befolgt, ausser "Systemordner neu aufsetzen", weil ich nicht weiss, wie das gemeint ist.

Momentan ziehe ich Backups für eine Neuinstallation mit Import von TM. So werde ich (falls es denn klappen sollte) aber wohl nie erfahren, was denn nun die Ursache des merkwürdigen Verhaltens ist/war.

Ich war bisher von Spotlight begeistert, Deine pauschale Aussage hilft mir nicht weiter, es sei denn, Du könntest was konkreteres nachschieben.

Danke trotzdem,
tb
 
Nach Neuinstallation Problem verschwunden, Ursache bleibt unklar

Ich bin nach Caches löschen, Combo-Update drüberbügeln, x-mal Neuindizierung, dann doch den langen Weg gegangen:

- TM Backup
- Neuinstallation OS, mit Migrationsassistent des Installers alles vom TM Backup importiert

Hat ein paar Stunden gedauert. dann habe ich noch Zeit investiert, um Differenzen zwischen dem kaputten und dem neuen System zu suchen, habe aber nichts Verdächtiges finden können.

Wenn das öfter passiert ist es nicht akzeptabel.

Danke an uhlhorn und yeeti,
tb
 
Zurück
Oben Unten