Spotlight findet nichts mehr...

klexer

klexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bin etwas verzweifelt, weil Spotlight (und damit auch der Finder) mit seiner Suchfunktion ausfällt. Es bietet nur noch Suche im Web, bei Wikipedia oder im Lexikon an.
Hatte vor Jahren mit einem anderen Mac schon mal das Problem - war damals recht kompliziert, erinnere mich aber nicht an die Lösung...
Habe mit dem Tool "Onyx" versucht, den Spotlight-Index neu zu erstellen, bekam von Spotlight auch die Meldung, das indiziert würde (stundenlang) - aber auch nach Neustart keine Suchergebnisse...

Wer weiß Rat?:confused:
 
Da es über Spotlight nicht funktioniert (beim Auswählen von Ordnern erscheint eine Fehlermeldung) habe ich es mit denm Terminal-Befehl versucht (sudo mdutil -E / ) aber auch dort eine Fehlermeldung erhalten: Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
Ich hab' doch gar nichts Schlimmes gemacht...!!!!
 
Aber da du so vor Onyx warnst - was empfiehlst du stattdessen?
Ich will immer auf Nummer Sicher gehen und ignoriere daher gelegentlich den Ratschlag: Never change a running system...
Aber damit wäre ich immer noch beim Snowleopard...!!! Bin Apple-Fan seit System 7!!!
 
Mac OS noch mal neu drüber installieren. Verlierst ja nichts dabei. Vielleicht geht es dann wieder. :)
 
Nun habe ich aber von 10.9.3 keine DVD - müsste also auf ein TimeMachine-Backup auf externer Platte zurückgreifen -oder?
Dummerweise habe ich die Backups in letzter Zeit nur etwa monatlich gemacht, könnte also einige neuere Dateien verlieren...
Was ist da los mit Spotlight, das es ohne Eingriffe plötzlich sein Gedächtnis verliert? Alzheimer???? Computer-Demenz???
 
Aber da du so vor Onyx warnst - was empfiehlst du stattdessen?
Wie stattdessen? Wofür?

will immer auf Nummer Sicher gehen
Dummerweise Backups nur etwa monatlich
ignoriere gelegentlich den Ratschlag: Never change a running system...

ohne Eingriffe plötzlich ... mit dem Tool "Onyx" versucht
Finde die Widersprüche... ;)

Also hab ich nochmals für Dich gegoogelt - ist übrigens nicht sooo schwer... ;)

http://osxdaily.com/2011/12/10/disable-or-enable-spotlight-in-mac-os-x-lion/
http://boffinblogger.blogspot.ch/2013/11/fixing-strange-spotlight-behaviour.html
https://josephscott.org/archives/2013/11/mac-os-x-spotlight-server-is-disabled/

Möglicherweise hilft das.
Wenn nicht, würde ich auch vorschlagen, das System nochmals drüber zu installieren.

Nun habe ich aber von 10.9.3 keine DVD
Dummerweise habe ich die Backups in letzter Zeit nur etwa monatlich gemacht, könnte also einige neuere Dateien verlieren...
Mach halt erst noch ein Backup :noplan:
Beim drüber installieren sollten aber normalerweise keine Daten verloren gehen.
http://support.apple.com/kb/PH13871?viewlocale=de_DE
 
Wenn Du MacOS einfach drüber installierst verlierst Du nichts. Wenn Du ein Backup zurück spielst, vor allem ein älteres, dann ja.
 
Danke madu,
übers Terminal konnte ich Spotlight mit Hilfe deiner Links wieder starten!
 
Zurück
Oben Unten