Spotlight findet nicht alles...

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
...und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Problem: Ich suche nach "logo" zuerst in dem Ordner "KundeXYZ", dort sind jede Menge Dateien mit "Logo" im Namen, Spotlight findet nichts. Ich such auf der gesamten Festplatte nach "logo", Spotlight findet ein paar Dateien wie z.B. "LogoutIrgendwas..." und auch die eine oder andere sinnvollere Datei/Ordner aber keine EINZIGE aus dem besagten "KundeXYZ"-Ordner.

In den Systemeinstellungen zu Spotlight haben alle 14 Kategorien ein Häkchen und unter Privatsphäre ist NICHTS eingetragen.

Was kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?
 
Ich habe ein ähliches Problem:

Ich habe ver. Mp3's z.B. "Will Smith - Switch.mp3" und "Will Smith - Switch (Remix).mp3
Spotlight findet nur die erste Datei.

Vielen Dank
 
spotlight indiziert nur die home Verzeichnisse und einige wenige Dateien ausserhalb. Liegen die Dateien mit den gesuchten Begriffen nicht im home wird auch nichts gefunden es sei denn man fuegt andere Verzeichniss ausserhalb des home haendisch dem Index zu.
 
lundehundt schrieb:
spotlight indiziert nur die home Verzeichnisse und einige wenige Dateien ausserhalb.
Interessant, aber die Dateien/Ordner die Spotlight bei mir nicht findet liegen alle _im_ Home-Verzeichnis. Ausserdem findet Spotlight bei mir auch viele eigne Dateien/Verzeichnisse die definitive nicht im Home Verzeichnis liegen, und warum kann man dann im Spotlight Fenster zwischen "Computer" und "Pirvat" umschalten?

lundehundt schrieb:
Liegen die Dateien mit den gesuchten Begriffen nicht im home wird auch nichts gefunden es sei denn man fuegt andere Verzeichniss ausserhalb des home haendisch dem Index zu.
Wie würde das gehen? ;)
 
hallo leute.

gleiches problem bei mir, vorallem kalendereinträge. ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher das alles vor dem update auf 10.4.2 nicht gefunden wird. wenn ich einen kalendereintag aber nach dem update bearbeite wird er auch gefunden. vermutlich ist die indexdatei zerschossen. ich habe auch schon versucht sie neu anzulegen aber ohne erfolg.

73,
markus
 
Gut nach dem aber die Dateien die Spotlight nicht findet aber in einem Verzeichnis sind, dass eigentlich indiziert sein sollt, würde ich gerne wissen was ich da machen kann. Ist es ratsam den gesamten Index neu anlegen zu lassen und wie mache ich das?
 
mit

sudo mdutil -E

loeschst du den vorhanden index und es wird augenblicklich ein neuer erzeugt. Du kannst bei mehreren volumes auch den volume namen spezifizieren
 
Kommt der Suchbegriff (in deinem Fall also 'Logo') am Anfang des Dateinamens vor, oder irgendwo 'mittendrin'?

Mittendrin findet er bei mir auch nichts, ich halte das für einen Bug und hab das Thema hier auch schon mal thematisiert.

Matt
 
Am Anfang zumindest dreier Ordner wobei ein Ordner nur "Logo" heißt und eine Datei heißt "Logos_cmyk.psd".
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
mit

sudo mdutil -E

loeschst du den vorhanden index und es wird augenblicklich ein neuer erzeugt. Du kannst bei mehreren volumes auch den volume namen spezifizieren
Wenn ich "sudo mdutil -E" eingebe werde ich nach mein Passwort gefragt und nach der Eingabe des Passworts passiert nichts. Bei einer wiederholten Eingabe kommt auch keine Passwortabfrage mehr. Die Spotlight Luper oben links macht auch nichts... :(
 
du musst noch spezifizieren, also:

sudo mdutil -E /

eigeben und enter drücken.


das du bei der passworteingabe keine buchstaben sienst ist ganz normal, einfach unbeeindruckt davon dein passwort eingeben und enter drücken


ich hab da aber mit spotlight auch so meine probleme, bei mir findet spotlight manche ordner im bilderordner einfach nicht.

ich hab schon dutzende male den index neu angelegt, die ordner zu privatsphäre hinzugefügt und wieder entfernt, die ordner neu angelegt u.s.w.

spotlight ist einfach nicht dazu zu bewegen die ordner, und die darin befindlichen dateien, zu finden.
liegen diese ordner ausserhalb des bilderordners schein es kein problem zu geben - sobald ich sie zurückschiebe findet er sie wieder nicht :mad:

wenn ich jedoch die ordner auf meinen anderen rechner (gleiche tigerversion) in den bilderordner lege gibts keine probleme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
spotlight indiziert nur die home Verzeichnisse und einige wenige Dateien ausserhalb. Liegen die Dateien mit den gesuchten Begriffen nicht im home wird auch nichts gefunden es sei denn man fuegt andere Verzeichniss ausserhalb des home haendisch dem Index zu.

Mein Spotlight indiziert alles, auch den Kram auf der externen HD, die häufiger mal abgestöpselt wird.
 
Es gibt ueber apfel+f sehr wohl die finden Funktion im Finder. Es geht hier um das indizieren von Inhalten - nicht um die Namen von Verzeichnissen, Unterverzeichnissen oder Dateien. Ich vertraue da ganz auf das Apple Konwledge Base Document :)
 
in dem Apple Doc steht ueber externe Platten Folgendes. Mein Einwand oben bezog sich auf deine Aussage, dass dein Spotlight ALLES auf deiner HD per default indiziert

Can Spotlight search anywhere else? Of course! Any new folder you create in your Home automatically gets indexed so that it's searchable. If you connect an external storage device, such as a USB or FireWire hard drive, Spotlight will index the stuff on it, too. (If you want to exclude certain areas from Spotlight searching, see the tip below.)
 
Seit dem Löschen und Neuanlegen des Index schein Spotlight wieder alles zu finden. Super, danke!
 
eintausendstel schrieb:
du musst noch spezifizieren, also:

sudo mdutil -E /

eigeben und enter drücken.

Da Spotlight bei mir auch Dateien die sich in meinem Homeverzeichnis befinden leider nicht findet (z.B. Bild-Dateinamen im "Bilder" Ordner), wollte ich mit oben genanntem Befehl die Index datei löschen, bzw. neu erstellen lassen.
Wenn ich den Befehl eingebe und auch mein korrektes Passwort eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"****** is not in the sudoers file. This incident will be reported."

(****** hier für meinen Benutzernamen)

Ich kenne mich mit dem Terminal leider gar nicht aus. Kann mir jemand kurz erklären, was da nicht stimmt, bzw was ich ändern muss, dass der Befehl wie gewollt ausgeführt wird?
Wär super!

Gruß, eddi
 
Ich knüpfe hier gleich an:

in den einstellungen zu meinem spotlight fehlt die kategorie "andere", so dass er für mich wichtige files nicht findet...

keine ahnung warum nicht, bei meinem mitbewohner, der dasselbe powerbook mit dem selben system hat, ist das kein problem.

?
 
Zurück
Oben Unten