Spotlight findet nicht alle Dateien auf einer Truecrypt Partition

F

FraktaleWelten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
128
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

meine anfängliche Begeisterung für Spotlight ist leider einer Ernüchterung gewichen.

Dateien, die mit vi im Terminal erstellt sind und Umlaute enthalten, werden bei einer Suche nach Umlauten nicht gefunden - siehe meinen Artikel Spotlight findet keine Umlaute in Dateien, die mit vi oder echo erstellt werden.

Und nun schon das nächste Problem: ich suche im Spotlight nach der Datei dvd.txt - im Finder cmd-f drücken, statt "Inhalt" auf "Dateiname" klicken und im Eingabefeld rechts oben dvd.txt eingeben - und es wird eine Datei dvd.txt gefunden, aber nicht die ebenfalls vorhandene Datei DVD.txt.

Beide Dateien liegen auf einem Truecrypt-Volumen.

Als Test habe ich den Inhalt der gesamte Partition auf eine externe Festplatte kopiert - und siehe da, Spotlight findet dort beide Dateien!

Hat jemand eine Idee, warum Spotlight auf einem Truecrypt Volumen nicht vernünftig funktioniert?

Wer benutzt noch Truecrypt? Bei mir funktioniert es bisher stabil und problemlos.

P.S. Alle Partitionen sind übrigens mit HFS+ formatiert.
 
Hallo,

ich habe einige Experimente durchgeführt: die Dateien dvd.txt und DVD.txt
stammen aus meinem subversion repository.

  1. kopieren auf eine externe festplatte findet beide Dateien
  2. auschecken von subversion auf die externe Festplatte findet beide Dateien
  3. auschecken von subversion auf die interne Festplatte findet beide Dateien

Dann habe ich den gesamten Verzeichnisbaum umbenannt, und zwar von
/Volumes/tcData/dev zu /Volumes/tcData/development.

Und dann werden beide Dateien gefunden.

Fazit: Spotlight indiziert keine Verzeichnisse, welche dev heißen! :mad:

Wenn Apple das doch bitte irgendwo dokumentieren würde.
 
Ja das ist recht ätzend. Spotlight indiziert ja auch keine Systemdateien. Es lässt also insgesamt ziemlich viel weg. Darum ist's nicht schlecht, noch Alternativen zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten