Spotlight - findet einfache Ordner nicht

Diskutiere mit über: Spotlight - findet einfache Ordner nicht im Mac OS X Forum

  1. MagicM70

    MagicM70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hallo MUs,

    ich beobachte seit gestern ein fragwürdiges Phänomen.

    Suche ich z.B. nach Dokumenten die "Rechnung" enthalten bzw. den Ordnern "Rechnungen" findet Spotlight nur noch die Unterordner "R2002" und "R2003" und deren Inhalte. Dagegen werden die nachfolgenden Ordner "R2004" und R2005" bzw. darin enthaltene Dokumente nicht mehr gefunden und ich muss die Platte quasi von Hand durchsuchen um sie zu finden.

    An den Spotlight Einstellungen habe ich nichts geändert. Habt ihr ähnliches beobachtet? Woran kann das liegen?

    Grüße Magic
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Kannst den Spotlight Index mal ganz neu anlegen.
    Hierzu im Terminal "sudo mdutil -E /" eingeben.
     
  3. MagicM70

    MagicM70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    11.10.2004
    merci. aktualisiert sich der index nicht selbständig? wie oft muss man sinnigerweise neu indizieren?
     
  4. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    21.03.2005
    lad dir das Programm "Disable Tiger Features" runter und schalte Spotlight ab...incl. Löschen der Datenbank. Wenn du es mit dem Programm dann wieder einschaltest liest er den Index auch erneut ein (hat bei mir prima geklappt). Alle Terminal Befehle die ich hier im Forum gefunden habe haben leider nichts bewirkt.
     
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Spotlight hat selbst in 10.4.2 noch ein paar Macken - so zb. kann ich Sportlight nicht dazu überreden, meine Backupfestplatte in Ruhe zu lassen.
    Jedesmal bein Einstecken indiziert er sie (obwohl ich sie regelmäßig in "Privat" reinziehe - da schmeisst er sie wieder raus...komisches ding dieses "spotlight" :D)
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Theoretisch ja. Allerdings werden nicht alte Dateien durchsucht sondern nur aktuell bearbeitete bzw. hinzugefügte.
    Damit auch alte Dateien neu indizert werden muss man den Index komplett anlegen lassen (siehe oben).


    Warum Spotlight gerne mal Daten übersieht weiss ich nicht. Eigentlich sollte es das gerade nicht tun. Aber du bist nicht der einzige, dem das passiert.
     
  7. MagicM70

    MagicM70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Das komische ist nur, dass ich explizit diese Ordner/Datein ja zwei Tage vorher aufgesucht habe. " 2 Days later - sind sie unauffindbar. Anyway - ich indiziere also gerade neu.

    Ich danke euch
     
  8. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Neue Software, neue Fehler!!!
    Das ist immer so.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche