Spotlight erkennt Bilder nicht als Bild

Diskutiere mit über: Spotlight erkennt Bilder nicht als Bild im Mac OS X Forum

  1. twoparts

    twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Hallo MacUser,
    ich bin gerade dabei meine Fotosammlung neu zu organisieren. Dabei ist mir aufgefallen das Spotlight viele JPG-Dateien meiner Digicam nicht als Bilder sondern als Dokumente erkennt. Es wird in diesem Fall das Bild nur als Dateinamen jedoch ohne Minibild dargestellt. Wann erkennt Spotlight ein Bild auch als Bild und kann man das irgendwie beeinflussen? Werden von Spotlight auch iPhoto-Schlüsselwörter, Kommentare oder in iPhoto geänderte Dateinamen berücksichtigt?

    Danke für Eure Antworten
    twoparts
     
  2. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Hallo twoparts,

    also die Schlüsselwörter werden auch von SPOTLIGHT erkannt.
    Wenngleich mir die Integration der Schlüsselwörter in iPhoto nicht wirklich gefällt.

    Wo kann man denn in iPhoto die Dateinamen ändern ?

    Und wo gibt es da Kommentare ?

    LG Worf
     
  3. twoparts

    twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2003
    @worf, wenn Du in iPhoto ein Bild markierst, dann kann im Info-Bereich (links unten) durch Doppelklick auf den Dateinamen dieser geändert werden und darunter ein Kommentar hinzugefügt werden.

    twoparts
     
  4. twoparts

    twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Kann es sein, das die Bildtitel in iPhoto nicht gleich Dateinamen sind? Ich meine, beim Import der Bilder werden die Dateinamen als Bildtitel benutzt, ändere ich später die Titel, ändern sich nicht automatisch die Dateinamen. Ist das richtig.

    Spotlight findet den geänderten Bildtitel dann ebenfalls nicht.
     
  5. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Ja auch das macht Spotlight mit.
    Allerdings macht es das bei mir manchmal erst wenn ich iPhoto wieder beendet habe.

    LG Worf


    PS: wenn du mit Spotlight Probleme hast würde ich den Spotlight Suchindex
    einfach mal neu aufbauen lassen.
     
  6. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005

    Ja das ist richtig der Dateiname ändert sich nicht durch den Titel.
    SPOTLIGHT findet das aber trotzdem.

    LG Worf
     
  7. twoparts

    twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2003
    worf@, vielen Dank, eine Frage habe ich da noch. Wie baue ich den Suchindex von Spotlight neu auf?

    twoparts
     
  8. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Systeneinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre dein gesamtes
    Volume hinzufügen.

    Wieder auf alle anzeigen gehen damit die Änderungen aktiv werden
    danach Wieder unter Spotlight das Volume wieder aus der Privatsphäre entfernen. Danach sollte der Index neu aufgebaut werden.

    LG Worf
     
  9. twoparts

    twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2003
    worf@, danke.
    twoparts
     
  10. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    berichte später bitte mal ob es geholfen hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen