Spotlight / Dateien Infos geben

A

Artax30

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe bemerkt das man mit Spotlight bequem Dateien findet. Welch neue Erkenntnis ;)

Also - mein Fotoarchiv umfasst so 5000 Fotos in knapp hundert Ordnern. Die Dateinamen sind noch so wie die Kamera die ausspuckte. Jetzt folgende Frage:

Wie kann ich die Fotos Ordnerweise bzw. Stapelweise mit Spotlight Suchbegriffen versehen ? Jedes Bild mit Apfel-I aufrufen und die Schlagworte eintippen kann ja nicht die optimale Lösung sein.

danke

Artax
 
Hier, ich habe für dich schnell ein Automator-Script erstellt. Einfach die Objekte auswählen, Text eingeben und dann Start drücken

lg Mario
 
Das ist aber nett, vielen Dank...

gibt es eigentlich ne Seite mit gesammelten Automator Scripten zu jeder Lebenslage ?

Artax


Edith sagt : Bin mit dem Automator nicht ganz up to Date : wo kann ich denn in Schritt 1 den Pfad bestimmen wo der Ordner steht zu dem die Kommentare hinzugefügt werden ?
 
Das musst du nicht, geh in den Finder und wähle die Dateien (davor) aus und damit hat sichs :)
Nix mit Pfadangabe usw.
 
Zurück
Oben Unten