Spotlight / Dateien Infos geben

Diskutiere mit über: Spotlight / Dateien Infos geben im Mac OS X Forum

  1. Artax30

    Artax30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2006
    Hi,

    Habe bemerkt das man mit Spotlight bequem Dateien findet. Welch neue Erkenntnis ;)

    Also - mein Fotoarchiv umfasst so 5000 Fotos in knapp hundert Ordnern. Die Dateinamen sind noch so wie die Kamera die ausspuckte. Jetzt folgende Frage:

    Wie kann ich die Fotos Ordnerweise bzw. Stapelweise mit Spotlight Suchbegriffen versehen ? Jedes Bild mit Apfel-I aufrufen und die Schlagworte eintippen kann ja nicht die optimale Lösung sein.

    danke

    Artax
     
  2. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.12.2005
    Hier, ich habe für dich schnell ein Automator-Script erstellt. Einfach die Objekte auswählen, Text eingeben und dann Start drücken

    lg Mario
     
  3. Artax30

    Artax30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2006
    Das ist aber nett, vielen Dank...

    gibt es eigentlich ne Seite mit gesammelten Automator Scripten zu jeder Lebenslage ?

    Artax


    Edith sagt : Bin mit dem Automator nicht ganz up to Date : wo kann ich denn in Schritt 1 den Pfad bestimmen wo der Ordner steht zu dem die Kommentare hinzugefügt werden ?
     
  4. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.12.2005
    Das musst du nicht, geh in den Finder und wähle die Dateien (davor) aus und damit hat sichs :)
    Nix mit Pfadangabe usw.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche