Spotlight auf USB-Sticks deaktivieren - dauerhaft!

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute,

man kann ja in den Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre auch zB. einen USB-Stick auswählen, dann wird dort kein Index mehr erstellt. Soweit so gut.
Leider merkt sich OSX das nicht beim nächsten anstecken vom Stick und indexiert wieder fröhlich.

Wie kann ich das dauerhaft einstellen?
Oder noch besser: wie kann auch das auf allen Laufwerken permanent deaktivieren? auch bei welchen, die abgezogen und später erneut angesteckt werden wie zB. USB-Sticks oder SD-Karten?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo versuch es einmal damit:
Einstellung Spotlight>>> Privatsphäre und da den USB stick und alle Laufwerke eintragen...
Bildschirmfoto 2014-08-17 um 22.56.04.jpg
Sollte eigentlich klappen solange du den usb stick nicht umbenennst.
 
Hallo Leute,

man kann ja in den Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre auch zB. einen USB-Stick auswählen, dann wird dort kein Index mehr erstellt. Soweit so gut.
Leider merkt sich OSX das nicht beim nächsten anstecken vom Stick und indexiert wieder fröhlich.

Wie kann ich das dauerhaft einstellen?
Oder noch besser: wie kann auch das auf allen Laufwerken permanent deaktivieren? auch bei welchen, die abgezogen und später erneut angesteckt werden wie zB. USB-Sticks oder SD-Karten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Wenn auf dem Stick eine Datei ".metadata_never_index" vorhanden ist, wird dieser nicht indiziert. Stick einstecken, dann im Terminal:

touch /Volumes/[Name des Sticks]/.metadata_never_index

eintippen, enter drücken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn auf dem Stick eine Datei ".metadata_never_index" vorhanden ist, wird dieser nicht indiziert. Stick einstecken, dann im Terminal:

touch /Volumes/[Name des Sticks]/.metadata_never_index

eintippen, enter drücken, fertig.

Genau so!
 
Wäre eine feine Lösung, nur bringt mir das nix auf Radiogeräten, etc. die solche Dateien dann auch abzuspielen versuchen bzw. zumindest anzeigen...

Das mit dem Eintragen bei der Privatsphäre, bringt nur temporär etwas, also nicht auf Dauer.

gibts noch andere Lösungsansätze?
 
Das habe ich bereits in Verwendung gehabt, jedoch habe ich es schon erlebt, dass es manchmal ein paar versteckte Dateien nicht gelöscht hatte.
Oder liegt es an VM-Ware, wenn ich bei aktiven VM-Ware den Stick einstecke, dann wird er mit nur im Windows angezeigt, aber mit teilw. noch Ordner drin.
Gleiches bei BlueHarvest.
Oder gibts da noch was zu beachten?
 
Such doch hier mal nach Hidden Cleaner, dotfile cleaner, usw.
Es gibt schon etliche Threads dazu.

Oder schau einfach da unten bei »Ähnliche Themen«.
 
Danke, HiddenCleaner ist immer defekt, habe noch ein anderes Tool gefunden "OptimUSB", mit ähnlichen Ergebnissen.
nachdem ich unsichtbaren Ordner (nach dem automatichen Auswerfen) erst checken kann, sobald ich den wieder anhänge (den Stick), kann es auch sein, dass OSX sofort wieder den Spotlight-Ordner anlegt und er vorher wirklich nicht da war (dann würden die Tools ja funktionieren).

Ich muss das mal auf einem echten Windowsrechner testen, nach dem Löschen und Auswurf (also ohne erneutem Einstecken beim Mac).
Danke erstmal für eure Hilfe!
 
Logisch werden die wieder angelegt, wenn du den am Mac ansteckst.
Siehst du ja auch am Datum.
 
Super Idee, auch versteckte Dateien oder Ordner haben ein Datum, damit kann ich das prüfen - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Danke!!

*edit*
Trashes und andere werden neu angelegt, Spotlight-Ordner hat eine ältere Uhrzeit :(

*edit2*
Cleanmydrive, säuberte meinen Stick nicht.
BlueHarvest säuberte alles, wenn man den Stick danach nicht sofort auswirft, wird der Spotlight-Ordner wieder neu angelegt
OptimUSB säuberte alles und wirft sofort aus, enn man den Stick ansteckt kommt aber ein trashes und ein fseventsd-Ordner (obwohl vor dem automatischen Auswerfen keiner mehr da war) und der Spotlight kommt auch später wieder.

Sportlight ist mir klar, dass der dann nach ein paar Sekunden wieder kommt.
Alles in allem scheint BlueHarvest die bessere Lösung zu sein.
Der Test mit dem Windowsrechner fehlt da noch (also mit BlueHarvest reinigen, im Finder auswerfen und auf einem echten Win-Rechner einstecken) - werde ich nachreichen, falls es jemand interessiert.
 
Sagen wir mal so, am Besten ist, ein Droplet zum draufwerfen selber zu bauen, dann kann man reinschreiben,
was man halt benötigt. Im AppleScript-schreiben müsstest du doch mittlerweile fit genug sein.
 
Droplet ist immer gut, würde auch noch gut in das FATsort-Droplet passen ;)
"fit" ist relativ (habe erst angefangen mit AS, finde es aber sehr spannend), aber ich werden es die Tage mal ausgiebig probieren.
und in die geschwungene Klammer kann ich IMO ja noch mehr Begriffe reinpacken.

Eine Frage noch:
gibts wo eine Liste der .-Ordner, die auf Wechseldatenträger angelegt werden können. bei den Dateien gibts ja nur die Doubletten, oder? die kann ich mit ._* filtern. Bei den Ordnern gibts nur die ".fseventsd", "._.Trashes", ".Spotlight-V*"? wenn ich danach google, kommen tausende Ergebnisse, wie ich die im Finder anzeigen lassen kann *g*, aber eben kein Liste.
Wobei, die Liste kann ich ja dann auch bei Bedarf erweitern, sobald mir ein neuer Ordner unterkommt.
 
Eine genaue Liste ist mir auch noch nicht untergekommen.
Aber stellst du ja selbst fest, wenn dir was neues unterkommt, einfach erweitern.
Die geschweifte Liste erfasst z.B. .Trashes und ._.Trashes usw.
Wenn du nach {...,Trashes} einfach ,apdisk einfügst, wird .apdisk erfasst.

Es gibt auch noch: .apdisk .TemporaryItems .DS_Store

DS_Stores mache ich aber z.B. komplett weg mit: find . -name ".DS_Store" -exec rm {} \+
"find ." bedeutet: gegenwärtiger Ordner, man sollte hierfür besser den "POSIX path of objectRef" (kennste ja) nehmen.
So kannst du auch die ._* löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, POSIX werde ich auf alle Fälle nehmen, man will ja nicht woanders irrtümlich löschen *g*
Werde das auch noch mit einer Abfrage nach 'msdos' (siehe FATsort-Droplet) absichern, nicht dass ich versehentlich mal eine Mac-Platte draufziehe ;)
 
mit "CD /Volumes/xxx" kann ich im Terminal in den Ordner wechseln
Leider funktioniert
Code:
do shell script "cd " & POSIX path of objectRef
nicht, obwohl ich mit
Code:
[B]display dialog[/B][COLOR=#812FDC][FONT=Verdana]POSIX path[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana] [B]of[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]objectRef[/FONT][/COLOR]
genau den Pfad als "/Volumes/XXX" erhalte.
Wo habe ich hier einen Denkfehler?

Es gibt ja auch noch die Pfade mit dem ":" anstelle von "/", aber die brauche ich nicht, oder? Falls ja, wie kann ich das hin- und her-umwandeln?



btw: gibts nicht eine Referenz für AppleScript sowie bei php.net mit einem Beispiel dazu? mit der Apple-eigenen Seite komme ich nicht wirklich klar...
*edit* hier gibts etwas brauchbares: https://developer.apple.com/library...escriptlangguide/AppleScriptLanguageGuide.pdf

P.S.: das Sportlight-Abschalten-Script hatte nicht funktioniert, er wechselte dann irgendwie nicht das Verzeichnis (siehe oben) und löschte mir dafür auf der MacHD die Ordner :(
Mac funzt noch, hoffe es war nix schlimmes dabei - hatte es nach ca. 2 Sekunden abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der cd-Befehl nicht funktioniert, habe ich es mal anders probiert und den POSIX Pfad direkt im Befehl eingebaut, damit funktioniert es nun:
Code:
[FONT=Verdana]            [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] & ".fseventsd"[/FONT]
[FONT=Verdana]            [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] & ".Trashes"[/FONT]
[FONT=Verdana]            [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] & ".Spotlight-V*"[/FONT]

Damit ich mir aber nix auf der MacHD lösche, wollte ich nur kurz noch wissen, ob ich mit diesem Befehl NUR auf dem Stick die gesuchten Dateien löschen kann:
Code:
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]do shell script "rm -rf " & POSIX path of objectRef & "._*"[/FONT][/COLOR]
Mit
Code:
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]do shell script[/B][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "find " & [/FONT][COLOR=#812FDC][FONT=Verdana]POSIX path[/FONT][/COLOR][B]of[/B][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]objectRef[/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] & " -name \"._*\""[/FONT]
werden mir die richtigen Dateien bereits angezeigt.

Kann Du mir bitte nur da kurz drüberschauen (den rm-Befehl), ob ich damit dann nur auf dem Stick-Pfad (der ist ja mit dem POSIX path of objectRef hinterlegt im Droplet) die gewünschten Dateien lösche und nicht auch auf der MacHD?
Vielen Dank für deine Mühen!
 
Wenn es darum geht, solche "versteckten" Dateien zu löschen, bevor du den Stick auswirfst, leistet mir "Hidden Cleaner" seit Jahren gute Dienste. Einfach Programmsymbol ins Dock ziehen. Dann den Stick zum Reinigen+Auswerfen auf das Prg.symbol im Dock droppen. Funktioniert das bei dir nicht?
 
Doch, aber bis ich den Stick dann auswerfe legt er wieder Spotlight-Ordner an. Weiters möchte ich gerne diese Löschaktion machen, nachdem ich das FAT-sort-Script ausgeführt habe (also beides in einem plus unmount und eject).

Diese ganzen Tools habe ich schon durch (waren so 5 oder 6 Stück in den letzten Wochen)
 
Nur zur Veranschaulichung (mach dir das mal als Droplet/es wird nix gelöscht)
Leg' auf dem Schreibtisch einen Ordner mit Leerzeichen ("a a") und einen ohne ("bb") an und wirf' sie drauf.
Code:
on open DropList
    repeat with objectRef in DropList
        set thepath1 to POSIX path of objectRef
        set thepath2 to quoted form of POSIX path of objectRef
        display alert thepath1 & return & (do shell script "cd " & thepath1 & " && pwd || { echo 'error' && pwd; }") & return & return & thepath2 & return & (do shell script "cd " & thepath2 & " && pwd || { echo 'error' && pwd; }")
    end repeat
end open

Du musst bei rm-Aktionen (rm -rf .../find ... -exec rm ...) unbedingt sicher stellen, wo du stehst
und solltest mit && und || Befehle verketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten