iPod Touch Spotify - Ab welchem IPod Touch Model läuft es?

zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gern einen IPod Touch kaufen, der ausschließlich für Spotify an der Stereoanlage (per AirPlay) betrieben werden soll.
Weiß jemand welches das älteste (und damit wohl auch günstigste) kompatible Modell ist? Laut FAQ von Spotify wäre das die 5. Generation (bzw iOS 7), aber gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?
 
Ich habe gerade Testweise und extra für dich auf meinen iPod Touch 2G mit iOS 4.2.1 Spotify geladen, mangels Account kann ich es nicht abschließend testen, aber eine App ist mal da, sollte also funktionieren.

Die günstigste Option an ein iOS Gerät zu kommen welchen mit einem möglichst aktuellen iOS läuft ist wohl ein gebrauchtes iPhone 4S.
 
Das Problem wird nicht Spotify sein. Aus der Airplay-Definition von Apple:
Um AirPlay nutzen zu können, benötigen Sie eines der folgenden Geräte:
  • iPhone 4 oder neuer. iPhone 4s oder neuer für die AirPlay-Bildschirmsynchronisation.
  • iPad, iPad mini. iPad 2 oder neuer für die AirPlay-Bildschirmsynchronisation.
  • iPod touch (4. Generation oder neuer). iPod touch (5. Generation oder neuer) für die AirPlay-Bildschirmsynchronisation.
 
Naja, kommt halt darauf an, welche Anforderungen du an Spotify stellst. Denn wenn dir das "normale" Streaming reicht und du mit dem einen oder anderen Bug - ehrlich gesagt ist mir bisher noch keiner dabei aufgefallen - leben kannst, dann ist's durchaus möglich, auch ein älteres Gerät mit längst überholter iOS Version, hier z.B. ein iPod Touch 2G mit iOS 3.1.3, zu verwenden und darauf die "letzte kompatible Version" aus dem App Store zu installieren.
Das wäre dann definitiv die günstigste Variante; ergibt aber vielleicht eher einen Sinn, wenn du Spotify Premium nutzt, da meines Wissens das Gratis-Streaming mit Werbeeinblendungen bei der alten Apps so gar nie existierte/funktionierte.
 
Kauf dir einen Chromecast Audio für 40€, häng ihn an die Stereoanlage und du hast genau das, was du willst. Steuern kannst du das Dings über das iPhone oder das iPad oder über den Mac, solange sie im gleichen WLAN hängen.
Alles andere ist in meinen Augen (Ohren ;)) overkill.
 
Der einzige Nachteil am Chromecast ist: Kein Display und Abhängigkeit von einem Abspielgerät. Was einem Wichtig ist, muss jeder selbst wissen.
 
Spotify läuft selbst auf einem iPhone 1 mit 3.1.3 noch. Allerdings extrem lahm und natürlich kein AirPlay.

Würde einen 5G nehmen, die gehen für ca. 100 EUR weg.
 
Zurück
Oben Unten