Spot "Email made in germany" automatisch verschlüsselt - ist doch Volksverdummung?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,

da ich langsam älter werde, bin ich zum rechtzeitigen Wegzappen im TV wenn Werbung läuft wohl zu langsam und so ist mir in der jüngeren Vergangenheit öfters der TV-Spot "Email made in Germany" vor die elektronischen Füße gefallen. Vergessen wir mal den mehr oder weniger witzigen/affigen Anfang und konzentrieren uns auf den Schluss.

Wörtlich heißt es da:
"Mit Email made in Germany sind Ihre Emails automatisch verschlüsselt und sicher".

(Den Spot findet man z.B. hier:
https://web.de/e-mail-made-in-germany/?mc=portal@header@emig.emig#.header_emotion.emig.990.111 )

Stöbert man etwas mehr über die Seite, liest man dass aus dem "automatisch verschlüsselt und sicher" plötzlich ein "sicher übertragen mit SSL" wird und das auch nur im Verbund der Teilnehmer (WEB.DE, T-Online E-Mail, GMX und freenet). Irgendwo am Ende der "Erklärungen" wird dann auf PGP verwiesen. Alles andere wäre ja auch technisch etwas schwierig...

So, jetzt das Thema:
Bin ich nur zu empfindlich oder ist der Spot faktisch Volksverdummung? Wer dort zuhört (und das eigene Denken outgesourced hat) glaubt ja wirklich es würde irgendwas automatisch verschlüsselt werden. Dass jeder, der Zugang zu einem der beteiligten Server hat, die Mails nach wie vor ungehindert mitlesen kann, sagen sie nichts.

Wie steht ihr zu dem Spot?
 
Ja, ist bullsh*t der Spot.
 
Es soll so aussehen, daß Emails mit Emailadressen bei deutschen Mailhostern nur auf deutschen Mailservern übertragen und gespeichert werden.
Ohne Umwege über Nah- oder Fernost oder Fernwest. :)

Das wird dann die versprochenen Sicherheit darstellen.
 
Zurück
Oben Unten