sporadisches Ruckeln VLC MacBook Pro

C

CaptainDickei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe ein MacBook Pro MID 2010 mit i7 CPU.

Nun habe ich das Problem, dass Videos im VLC einfach ab und zu ohne Grund kurz stocken und rucklen, dabei bilden sich Klötzchen.

- Rechner steht fest auf einem Tisch und ist keinerlei Vibrationen ausgesetzt
- Fehler tritt mit Intel und Nvidia GPU auf
- Ca. 100 verschiedene DIVX und XVID Dateien ausprobiert. Tritt bei allen auf
- VLC neuinstalliert
- Flip To Mac neuinstalliert
- Divx neuinstalliert

Immer wenn diese Ruckler auftreten hört man zu der Zeit auch die Festplatte arbeiten, wie so eine Art Nachladeruckler.

Am rechner lief auch testweise nichts außer VLC. Fehler bleibt trotzdem.

Hat jemand ähnliches gehabt?

Mein Zweites Problem:

Wenn ich HD MKV Files schaue. z.b The Dark Knight, funktioniert das für die erste halbe Stunde ohne Probleme. Irgendwann Ruckelt alles und steht still, Rechner ist nicht mehr steuerbar und man muss einen Hardreset durchführen. Schließt man den Player während des Schauens immer mal tritt der fehler nicht auf.
Habe die Aktivitätsanzeige beobachtet und festgestellt, dass immer mehr Ram verschwindet wenn man HD-Filme schaut und irgendwann ist er so voll, dass alles auf die Festplatte ausgelagert wird und das MacBook somit unbenutzbar macht.
Hatte diesen Fehler schon mal jemand?

Festplatte: Seagate Momentus XT 500 GB


Gruß
 
womit guckst du denn das MKV? auch mit VLC? deiner beschreibung ist das ein memory leak, an sich solltest du auch sehen, welche app sich mehr und mehr speicher einverleibt.
für HD MKV ist eigentlich MPlayer OS X Extended (hier ffmpeg-mt einschalten) oder MPlayerX besser, weil das mehrere kerne nutzt...
oder nimm Plex, das nutzt z.b. die hardware dekodierung von HD auf nvidia...

und welche VLC version hast du überhaupt?
die aktuelle 1.1.3?
 
also vlc nimmt immer mehr speicher zu sich.

habe noch keinen anderern player für MKV ausprobiert, werde aber gleich deine tipps befolgen und die anderen player testen.

hast du noch einen tipp zu dem ersten problem?
 
welche VLC version?
scheinst ja eine zu haben wo das file memory mapping nicht aktiviert ist...
 
ist die aktuelleste 1.1.3
 
so was tritt bei mir auch auf, wenn das system oder die platte stark ausgelastet ist.

schau aber mal unter einstellungen/all/ input/codecs /access-module/mmap, ob da das "use file memory mapping" aktiviert ist.
 
also das system is kaum ausgelastet. weder cpu noch festplatte arbeiten großartig.

use file memory mapping ist aktiviert.

mit meinem macbook pro early 09 hatte ich dieses problem nicht :/
 
kann sein, dass das speedstepping der CPU so was verursacht...
die schaltet die taktung runter und ....
 
auch wenn das gerät am netz hängt?
 
auf was ist denn die leistung in energie sparen gestellt?
 
das sieht so aus
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 62
hmm, man konnte da mal die leistung einstellen.
probier doch mal die haken für die festplatte wegzumachen.
 
ok ;) habs mal deaktiviert. spin down bringt ja eh nichts...
 
bei mir stockts ab und zu wenn ich das mbp auf dem schoß habe und was gucke, bei leichten bewegungen wirkt schon der sudden motion sensor. da "clickt" auch kurz die festplatte. aber bei dir passierts auch wenn das mbp ohne erschütterungen auf dem tisch steht?
 
genau, ist egal ob es am tisch steht oder ich es auf dem schoß habe ;(
 
Zurück
Oben Unten