Spontane Shutdowns bei733er QS nach 1 Ghz CPU_UPGRADE

io°

io°

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
Speicher: 896 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.5f1

Sonnet encore/ST G4 1Ghz

Nun eigentlich hab ichs schon gelöst! D.h. Geahäuse auf, Ventilator auf die CPU gerichtet und es läuft... ABER darf, DAS das??? Sollte doch eigenlich laufen ohne das man die Kiste aufklappem muzz. Eins noch der Lüfter des Netzteils geht nichtmehr oder ich hab den Stecker dafür gezogen(für den Lüfter!!).
NUR:: wo war dieser verd**** Stecker (für den Lüfter!!). Falls es daran liegen sollte.
Aber sonst... schon eine schöner Speedgewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lohnt sich das wirklich, von 733 auf 1 GHz?
 
hallo
habe auch vor meinen sawtooth g4 aufzurüsten. dual 1ghz wäre fein, aber die sonnet upgrades sind mir zu teuer. leider finde ich in deutschland keinen shop bei dem man die upgrades anderer hersteller bekommt. alle in den usa. (zahlungsweise nur per kreditkarte, scheisse für nen schüler:(
kann mir jemand nen tip geben wo ich die sonst noch bekomme?
wäre klasse
 
bei ebay tauchen immer mal wieder welche auf
 
naja ebaz ist halt immer so ne sache...
komplett pc ok, aber bei komponenten hätte ich schon gerne eine garantie.
 
Moin moin,

>Nun eigentlich hab ich schon gelöst! D.h. Geahäuse auf, Ventilator auf die CPU gerichtet und es läuft... ABER darf, DAS das???
Nein, ist eine Super Lösung, wenn Du Geld zuviel hast.

>Sollte doch eigenlich laufen ohne das man die Kiste aufklappem muzz.
Ja, sollte wenn Du die Karte mit CPU nach Anweisung, Leitpaste usw. richtig
eingebaut hast.

> Eins noch der Lüfter des Netzteils ghet nichtmehr oder ich hab den Stecker dafür gezogen..
Von welchem Netzteil ? Nimmst Du jetzt die Handkurbel ? Ohne Strom nichts los !!
>NUR:: wo war dieser verd**** Stecker. Falls es daran liegen sollte.
Vielleicht sreckt der in der Steckdose ? und Du hast vergessen das Ende in den Rechner zustecken.
Aber sonst... schon eine schöner Speedgewinn! :p :p :p :p

MfG Otiss
 
also für die sonnet-upgrades bis auf die 1,8er karte gilt folgendes: alle vorhandenen Belüftungssysteme sollten einwandfrei funktionieren, da ansonsten der Luftstrom im System nicht ausreichend ist. Bei der 1,8er Karte liegt ein zusätzlicher Lüfter bei der die CPU entsprechend kühlt.
 
Danke

Otsi schrieb: > Eins noch der Lüfter des Netzteils ghet nichtmehr oder ich hab den Stecker dafür gezogen..
Von welchem Netzteil ? Nimmst Du jetzt die Handkurbel ? Ohne Strom nichts los !!
>NUR:: wo war dieser verd**** Stecker. Falls es daran liegen sollte.
Vielleicht sreckt der in der Steckdose ? und Du hast vergessen das Ende in den Rechner zustecken.
Aber sonst... schon eine schöner Speedgewinn





Ich meinte den Stecker vom Lüfter des Netzteils. Nicht den Netzteilstecker.
Danke für die konstruktive Hilfe freut mich außerordentlich das ich Dich erheitert habe, nun wird mir auch klar wofür diese Foren wirklich da sind.
...,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay!

fnqu schrieb:
hallo
habe auch vor meinen sawtooth g4 aufzurüsten. dual 1ghz wäre fein, aber die sonnet upgrades sind mir zu teuer. leider finde ich in deutschland keinen shop bei dem man die upgrades anderer hersteller bekommt. alle in den usa. (zahlungsweise nur per kreditkarte, scheisse für nen schüler:(
kann mir jemand nen tip geben wo ich die sonst noch bekomme?
wäre klasse

Also bei nem Quciksilver muß man Gottseidank kein Firmwareupdate machen!!! Nur mal so am Rande den dafür braucht man Sys 9.
Wegen ner Karte.. also ich habe meine bei nem Ebay-Händler ersteigert und einfach gewartet bis der Preis für mich ok war hat mit (AUA) 12€ Porto dann 184 € gekostet. Also... aufe Lauer legen und abwarten.. aber darfst du denn schon Ebayen??
 
Ja!!!!

Macuser30 schrieb:
Hallo, lohnt sich das wirklich, von 733 auf 1 GHz?


hi,
find ich schon. Ist nun deutlich schneller =)
Fehlt mir nurnoch ne fixere Grafikkarte.
Ich denke so komme ich noch 2 Jahre über die Runden bis das mit den Intelchips sich eingespielt hat.
Ne höhere Taktrate wäre mir auch lieber gewesen aber den wär dann doch mal der Auftragskiller von der Sparkasse gekommen...
 
Profihändler

fnqu schrieb:
naja ebaz ist halt immer so ne sache...
komplett pc ok, aber bei komponenten hätte ich schon gerne eine garantie.
Naja, so Teile hol ich dann doch bei Profihändlern in Ebay, also mit Garantie.
Der Preis stimmt halt schon.Zumal ich mit dem Kauf keinen Händler in meiner Stadt kaputtmache, außer Gravis.. aber da würd ich dann doch lieber gebraucht kaufen haha...als bei denen.
 
Nö!

krys schrieb:
also für die sonnet-upgrades bis auf die 1,8er karte gilt folgendes: alle vorhandenen Belüftungssysteme sollten einwandfrei funktionieren, da ansonsten der Luftstrom im System nicht ausreichend ist. Bei der 1,8er Karte liegt ein zusätzlicher Lüfter bei der die CPU entsprechend kühlt.

Tuts leider nicht, die Kiste läuft hier nur mit externen Ventilator...ohne Crash.
Was ist mit dieser Kühlpaste??? eigentlich wurde der Prozz von Sonnet mit draufgeschraubtem Kühlkörper geliefert, das sollte doch dann so gehn???!!!
 
@fnqu

Hallo, ich habe diese Woche meinen Powermac G4 von 733 MHz mit einer Gigadesign aufgerüstet: 2x1,8 (Dual)...das Gerät ist nicht wiederzuerkennen..gerade bei Audio und Videobearbeitung.

bei http://habanet.de bekommst du die Karte

Kostenpunkt 505,- Euro

Aber es lohnt sich, beim Videorendern hängt das locker einen Single G5 ab. In Logic kann ich wesentlich mehr Spuren aufmachen...ach welche Freude....
 
Macuser30 schrieb:
@fnqu

Hallo, ich habe diese Woche meinen Powermac G4 von 733 MHz mit einer Gigadesign aufgerüstet: 2x1,8 (Dual)...das Gerät ist nicht wiederzuerkennen..gerade bei Audio und Videobearbeitung.

bei http://habanet.de bekommst du die Karte

Kostenpunkt 505,- Euro

Aber es lohnt sich, beim Videorendern hängt das locker einen Single G5 ab. In Logic kann ich wesentlich mehr Spuren aufmachen...ach welche Freude....
Na das freut doch! Aber 505 sind ca. 320 zuviel für mich werd wohl mal wieder ne Medikamentenstudie machen müßen.
Der Ebayhändler nimmt den Prozz ohne wenn und aber zurück!
 
cool danke für die tipps :)
 
Zurück
Oben Unten