Split View - automatische Anpassung der Fenstergröße geht nicht mehr

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, seit wir von Big Sur auf Sonoma umgestellt haben, bekomme ich eine Funktion in Split View nicht mehr hin.
Bis dato haben wir sehr oft mit zwei Fenstern im Split View gearbeitet. Dabei konnte ich die Trennlinie zwischen den Fenstern mit der Maus greifen und nach rechts oder links verschieben, je nachdem welches Fenster ich größer haben wollte. Dabei passte sich die Größe des anderen Fensters automatisch an.
Genau diese automatische Anpassung der Größe des zweiten Fensters funktioniert nun nicht mehr.
Ich kann nur noch ein Fenster vergrößern, danach muss ich das andere aktivieren, um es dann passend zu verkleinern. Auch lassen sich die Fenster nicht mehr, durch einfaches Verschieben eines Fensters in der Anordnung austauschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo etwas unbewusst eingestellt habe, aber so ist Split View eigentlich fast unbrauchbar, da ich viel zu viel manuell einstellen muss.
Hat jemand eine oder die Lösung?
 
hab doch noch eine Lösung gefunden ...
Obwohl ich nur einen Monitor nutze, nämlich den des iMacs, habe ich jetzt die Funktion "Monitore verwenden verschiedene Spaces" unter Systemeinstellungen / Schreibtisch&Dock / Mission Controll eingeschaltet. Ich dachte diese Funktion betrifft nur zusätzliche Monitore. Sei's drum, jetzt funktioniert auch SplitView wieder.
Hoffe nur, dass Sonoma uns jetzt nicht andere kleine Unstimmigkeiten präsentiert.
 
Zurück
Oben Unten