Spioniert ihr nach dem Kauf eines Gebrauchtmacs zuerst die Vorbesitzer-HDD aus?

Spioniert ihr nach dem Kauf eines Gebrauchtmacs zuerst die Vorbesitzer-HDD aus?

  • Ja, die Festplatte des Vorbesitzers ist für mich wie eine Wundertüte

  • Nein, ich kopiere meine eigenen Daten darauf und arbeite gleich los

  • Ich würde gerne den Vorbesitzer ausspionieren, wenn ich wüsste wie


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.748
Reaktionspunkte
4.981
Da hier der drölfzigste Thread zum Thema: »Ich will meinen Mac verkaufen, wie lösche ich dessen Festplatte geheimdienstsicher?« eröffnet wurde, mal eine Umfrage an die Runde:

Wäre die Angst der Verkäufer berechtigt? Spioniert ihr nach dem Kauf eines Gebrauchtmacs zuerst die Vorbesitzer-HDD aus? :cool:
 
Der Thread von CUC ist aber nicht gemeint, oder? Er hat nämlich ein ganz anderes anliegen ;).

Der Umfrage fehlt eine Option:
  • Nein, ich lösche die HDD komplett und mache bei der Gelegenheit einen Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und DoroS
Und es fehlt ebenso:
  • Nein, ich würde den Vorbesitzer nicht ausspionieren, selbst wenn ich wüsste wie.
 
Nein, ich weiss zwar wie, aber es geht mich nix an. Also wird die Platte per dd geloescht und dann neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Chaostheorie
Ich kuck als schon, ob da aus versehen noch irgendwas drauf ist. Reine Neugier :) Ich geh aber nicht so weit, das ich versuch gelöschte Daten wieder zu bekommen oder, wenn tatsächlich was da ist, ich mir mal die Mails oder so durch les.

Kuck da eher so nach dem Motto, hat der Vorgänger hier 'nix liegen lassen' Einmal hatte ich das tatsächlich schon, das ich dann den Vorbesitzer angeschrieben hatte das da noch Datei XY ist, ob er die vergessen hat, bzw sich kopiert hat
 
Ist mein Lebensinhalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und masta k
Es tun sehr viele Leute wie ich schon erlebt und gehört haben. Man sollte sich da nichts vormachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Es tun sehr viele Leute wie ich schon erlebt und gehört haben. Man sollte sich da nichts vormachen.
ich habe es einmal gemacht, vor etwa 15 Jahren. Seit dem bin ich geheilt. :sick: Ich will nicht wissen, was andere Menschen auf ihren Rechnern speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Naja, bei einem gebrauchten Rechner aus der Area 51 würde ich vielleicht auch schwach werden :crack:
 
Ich würde darauf bestehen, dass der Vorbesitzer seine Daten (auf ganz herkömmliche Weise) löscht. Wer weiß was einem da sonst untergeschoben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde keinen gebrauchten Rechner kaufen - warum auch.
 
Aufgrund der bisher zögerlichen Beteiligung ein Nachtrag von mir:

Ich will hier niemanden dazu verleiten, in diesem Forum »Datenschnüffelei« zuzugeben. ;)

Die Stimmabgabe ist ja anonym.

Es geht mir nur um ein grobes Bild, ob es unter den MacUsern tatsächlich einen messbaren Anteil an Leuten gibt, die angesichts fremder Speichermedien ein »datenarchäologisches Interesse« entwickeln.

Denn ich bin beim Weiterverkauf meiner Altmacs immer vom Guten ausgegangen und habe die Geräte jeweils nur neu formatiert und mit dem Original OSX bespielt, anstatt vorher die HDDs 35x zu löschen.


Das Ergebnis dieser Umfrage soll also mir und anderen Usern dabei helfen, vor einem Mac-Weiterverkauf Entscheidungen zu notwendigen? Löschvorkehrungen zu treffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer darauf an, welche relevanten und sensiblen Daten vorher drauf waren. Mutter Kruse's Straps Photos will doch nun wirklich keiner wiederherstellen.
Wer ganz sicher sein will, baut eine neue HD ein und schmeißt die alte weg.
 
Reicht doch auch. Einmal ganz normal formatieren, neu installieren, und gut ist. Datenrettungsprogramme wird da dann schon kein normaler Mensch mehr drüber laufen lassen. Was Anderes ist es, wenn man sich da gar nicht drum kümmert, und die Daten einfach weitergibt. Da würde ich einfach mal davon ausgehen, dass ein nicht ganz unerheblicher Teil der Käufer neugierig ist und mal drüberschaut, wenn kein Aufwand (oder Entdeckugnsrisiko) involviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder am einfachsten: Immer nur FP-Vollverschlüsselung nutzen. Sollte man sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ich hab mal ein gebrauchtes uralt iPhone für kleines Geld geschossen, da waren kein Sperrcode und massenweise privateste Fotos und Nachrichten, Telefonnummern etc drauf.

Hab nicht nur alles gelöscht (sowieso) sondern auch dann den Vorbesitzer sowas von ordentlich den Kopf gewaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spioniert ihr nach dem Kauf eines Gebrauchtmacs zuerst die Vorbesitzer-HDD aus? :cool:

Mach ich immer. Ich halte das auch völlig normal, denn man sollte schon aufeinander aufpassen, schließlich überwache ich ja auch auf's penibelste, ob die Nachbarn die Kehrwoche machen. Auch bei einer „gelöschten“ Festplatte schaue ich, was ich wiederherstellen kann. Wenn ich was anstössiges finde, informiere ich den Vorbesitzer und frage, inwieweit er bereit ist, mir finanziell ein wenig entgegen zu kommen. Irgendwas findet sich immer.

Letzt hatte ich im Parkhaus ein iPhone gefunden: Kein Sperrcode und in der Notizen.app waren u.a. die Zugangsdaten zu diversen Bankkonten abgelegt. Immerhin war es durch den komplett fehlenden Schutz problemlos möglich, das iPhone schnellstmöglich an den Besitzer zurückzugeben.
 
Wer wirklich was zu verbergen hat der verkauft die gebrauchte HDD sowieso nicht mit. Eine alte Festplatte auszulesen hat weniger als gar kein Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich was anstössiges finde, informiere ich den Vorbesitzer und frage, inwieweit er bereit ist, mir finanziell ein wenig entgegen zu kommen. Irgendwas findet sich immer.
so hat sich schon das ein oder andere schnäppchen ergeben oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten