spim/misp

T

tavgm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
hallo

ich habe mir den spim simulator runtergelden spim laeuft auch wunderbar aber ich wuerde gerne den xspim benutzen, wenn ich starten will folgt diese meldung:

dyld: Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libXaw.7.dylib
Referenced from: /Applications/spim/bin/xspim
Reason: image not found
Trace/BPT trap


bei den vorraussetzungen steht das man xdarwin benoetig ich habe mir also die xdarwin packete geladen und beim ausfuehren von

sh Xinstall.sh

bekomme ich folgende meldung

You appear to have an existing installation of X. Continuing will
overwrite it. You will, however, have the option of being prompted
before most configuration files are overwritten.

ist das jetzt in ordnung wenn ich überschreibe??
 
Wer außer Dir soll das wissen?
 
ja mich interessiert mal generell ob der dann damit meinen jetzige configuration irgendwie unbrauchbar macht weil so wie ich das verstehe will der daten des windowmanagers ueberschreiben und ich weis nicht ob das so gut ist.
ich hab generell mal keine ahnung was da passiert ...

ich weis das darwin ein terminal ist xdarwin dachte ich ist nur eine erweiterung aber so wie ich das jetzt verstehe ist das ein windowmanager oder wieso findet meldet er das sowas schon vorhanden ist ?

gruss tavgm
 
XDarwin ist AFAIK eine X11 Implementation.
Wenn Du hier überschreiben wählst wird damit das Apple X11 überschrieben.

btw: Es wäre sehr freundlich, wenn Du Groß-/Kleinschreibung verwenden würdest.
 
Ok, aber was passiert denn wenn diese X11 überschrieben wurde? Macht das einen unterschied ? Ich möchte nämlich ungern neu installieren ...

Danke Gruss
 
Mach mal folgendes im Terminal:
Code:
ls -l /usr/X11R6/lib/libXaw.7.dylib
 
Scheint es nicht zu geben :
powerbook-g4-12:~ tavgm$ ls -l /usr/X11R6/lib/libXaw.7.dylib
ls: /usr/X11R6/lib/libXaw.7.dylib: No such file or directory

hier der Inhalt des Vereichnisses:

powerbook-g4-12:/usr/X11R6/lib tavgm$ ls
X11 libXpm.4.11.dylib libXpm.dylib
 
Dann ist Deine X11 Installation kaputt.
Ich würde Dir raten, dass Programm X11 von Apple neu zu installieren.
Es gibt einige Threads zu dem Thema bzw. zu den Problemen, die dabei auftauchen können.
 
hm...
Halte ich fuer unmöglich eigentlich, habe das Book erst 2 Wochen und eigentlich nix gravierenedes gemacht oder kann das trotzdem passieren?
 
Probier doch einfach mal aus, X11 von der DVD zu installieren.
Tut doch nicht weh ;).
 
mh

hast eigentlich recht werd ich mal versuchen danke.

gruss tavgm
 
hallo

hab das mal probiert mit dem File von der Dvd X11SDK.pkg. Hat sich aber nix geaendert leider ...


gruss tavgm
 
SDK ist die Entwicklungsumgebung.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die benötigst.
 
ahja, schau an dann muss ich da nochmal nach dem richtigen File schaun. danke
 
danke danke

es geht war im grunde sehr einfach, aber naja da merkt man halt Anfänger

danke nochmal

gruss tavgm
 
Zurück
Oben Unten