Spielfilm über 2 Stunden auf DVD brennen

A

authumbla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac 10.6.4 und mit EyeTV einen Film von 2,5 Stunden Länge aufgenommen.

Unter 2 Stunden schneide ich den Film mit EyeTV, exportiere ihn im Format mp4 und erstelle dann eine im normalen DVD Player abspielbare DVD mit iDVD.

Nur über 2 Stunden geht das nicht.

Ich weiß, daß Toast eine Lösung sein kann, aber wie kann man das Problem mit Bordmitteln und/oder freeware lösen?

Tschüß

Michael
 
Dual-Layer DVD benutzen?
 
Entweder größeres Speichermedium (s.o.) oder Datenmenge reduzieren (Qualität geringer).
 
Entweder größeres Speichermedium (s.o.) oder Datenmenge reduzieren (Qualität geringer).


Datenmenge reduzieren wäre genau richtig, damit alles auf eine Monolayer DVD paßt.
Aber selbst Dateien mit geringer Dateigröße, aber über 2 Stunden Laufzeit brennt iDVD nicht. Es hängt von der Laufzeit ab.
Gibt es ein Programm, daß mir (natürlich dann ruhig mit geringerer Qualität) eine DVD über 2 Stunden brennt?

Tschüß

Michael
 
Und wenn du erst eine iso erstellst und diese dann im Terminal brennst mit

mymac:~/Desktop hdiutil burn beispieldatei.iso


http://www.sonoya.com/tip-iso-cd-dvd-images-unter-mac-osx-leopard-erstellenerzeugen-und-brennen.html

Hier noch etwas mehr zu hdiutil :
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/hdiutil.1.html

so ganz hab ich's nicht verstanden...
Kann ich im Terminal mit der erstellten iso dann eine DVD mit VIDEO_TS Ordner , vob-Dateien und allem erstellen?

Tschüß

Michael
 
Unter 2 Stunden schneide ich den Film mit EyeTV, exportiere ihn im Format mp4 und erstelle dann eine im normalen DVD Player abspielbare DVD mit iDVD.

Nur über 2 Stunden geht das nicht.

Ich weiß, daß Toast eine Lösung sein kann, aber wie kann man das Problem mit Bordmitteln und/oder freeware lösen?

Du hast noch die Möglichkeit, die EyeTV-Aufnahme von unnötigen Ballast zu befreien. Wenn Du sie als "MPEG-Program-Stream" exportierst, beschränkt EyeTV die Aufnahme auf die Basisdaten, wodurch die Dateigröße deutlich abnimmt. Ich verwende bislang Toast zum Brennen, so dass ich nicht weiß, mit welchem Freeware-Tool sich die .mpg-Datei in eine Video-DVD umwandeln lässt. Aber da gibt es bestimmt auch Tools.
 
Herr der Ringe?
 
.... Gibt es ein Programm, daß mir (natürlich dann ruhig mit geringerer Qualität) eine DVD über 2 Stunden brennt?

Toast erlaubt angebl. 10h.
Ob man dann noch was erkennen kann vom Film, sollte man allerdings nicht fragen. ;)
 
Ich wollte ja nicht Toast benutzen.

Ich habs jetzt hinbekommen:

Film (Fluch der Karibik 3) in EyeTV schneiden und als mpg Elementary Streams exportieren.
ffmpegX öffnen und die beiden Dateien ...mpv und...mpa zu einem Ordner ... DVD muxen. Dieser Ordner enthält dann auch die richtige VIDEO_TS.
Dann mit burn als Video brennen.
Fertig.
 
Zurück
Oben Unten