Spielezukunft ausserhalb des PowerMac

Angel schrieb:
Die neue nVIDIA Generation unterstuetzt zwar mit Pixel Shader 3.0 schon Teile vom kommenden DX10, aber bis DX10 offiziell erscheint, wird noch ne Weile vergehen.

DirectX 10 wird nicht erscheinen. DirectX9 bleibt noch bis Windows LongHorn aktuell. Mit Windows LongHorn kommt dann WGF 2 (WGF1 == DX9). Dann geht das Versionszählen von vorne los.

Mit WGF2.0 heißt es dann auch nicht mehr PixelShader 4.0 sondern WGF-Shader 2.0.

Achja. OpenGL und DirectX sind nur APIs. Es kann mit dem einen nicht schlechter oder besser aussehen. Man kann mit DirectX nur die Hardware leichter ansprechen und somit leichter Features nutzen.

Aber das heißt nicht das es in OpenGL nicht auch möglich ist. Es ist halt nur nicht soooo leicht.

Wenn ein Spiel in DirectX besser aussieht als in OpenGL, dann ist der OpenGL-Teil nicht richtig programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
@hani: iMac und Powerbook 12" verwenden den gleichen Grafikprozessor (Geforce FX5200)und sind daher fuer Spiele ungeeignet. Lediglich die Power Macs und -Books (ab 15") bieten eine ordentliche 3D Leistung. Oder was meinst du?

Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Mein iMac G4 mit der FX5200 läuft bei mittleren oder sogar hohen Einstellungen auch bei recht neuen Spielen wie SplinterCell, XIII oder Indiana Jones flüssig…
 
-Nuke- schrieb:
Achja. OpenGL und DirectX sind nur APIs. Es kann mit dem einen nicht schlechter oder besser aussehen. Man kann mit DirectX nur die Hardware leichter ansprechen und somit leichter Features nutzen.

Aber das heißt nicht das es in OpenGL nicht auch möglich ist. Es ist halt nur nicht soooo leicht.

Wenn ein Spiel in DirectX besser aussieht als in OpenGL, dann ist der OpenGL-Teil nicht richtig programmiert.

das ist schon klar! 90% der firmen "erstellen" aber das ganze spiel mit DirectX APIs.. eine portierung ist immer schlechter als das orginal. wenn man bibiotheken nicht 1:1 portieren kann sieht man eben unterschiede :). leider geben sich die portierer eben nicht immer die größte mühe.
 
Habe einen Dual G5 1,8 mit 9600XT und einen XP 2800+ mit 9800Pro. Die Spiele hatten auf dem PC nicht nur mehr Polygone, sondern auch irgendwie komplexere Texturschichten etc. Und liefen min. doppelt so flüssig und schnell.
Du vergleichst einen Smart mit einem Porsche. Der Radeon 9800 Pro ist doppelt so schnell wie der Radeon 9600 XT!

Dennoch ist directX leider schöner und schneller, weil viel mehr Firen daran "arbeiten", und dieses unterstützen. Open Gl wird doch eigentlich nur noch von Carmack benutzt. Apple sollte da selbst mehr "Hand" anlegen IMHO.
Genau, Carmack arbeitet mit OpenGL, und Doom 3 sieht ja nun wirklich nicht scheisse aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogy27 schrieb:
Ich hab da gleich mal ne Frage zu Call of Duty, könnte ich im Netzwerk mit einem Mac gegen andere Win User zocken ? Ich denke nicht oder, währe ja zu schön :)


natürlich geht das.
 
Zurück
Oben Unten