iPhone Spieleliste: Non-Casual-Gaming

S

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer aktuellen und bewerteten Liste von "ernsthaften" (also non-casual) Spielen für das iPhone.

Mein Problem ist, dass es für das iPhone aus offensichtlichen Gründen natürlich eine enorme Menge an Casual Games (billig zu produzieren, wenig Hardwarehunger, für zwischendurch auf dem mobilen Gerät, einfache Steuerung, usw...), wobei die "richtigen" Spiele mit mehr Tiefgang eben nicht so stark verbreitet sind, und m.E. oft auch beinahe untergehen.

Wikipedia Casual Games: http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Daher würde ich mir eine Liste wünschen, die Spiele welche mit ausgefeilterem Gamedesing, vielleicht einer anständigen Story, aufwändigerer Grafik, und dem vermögen den Spieler auch über Stunden hinweg intensiv zu fesseln, aufwarten.

Ist natürlich nicht so ganz einfach den Strich zu ziehen... Die meisten Plattformer und sowas wie Rolando z.B. ist für mich noch klar Casual-Gaming, wobei ich selbst so die Grenze bei Spielen wie Hero of Sparta und aufwändigeren Racing Games wie den Need for Speed spielen ziehen würde.

Gefunden habe ich so eine Lise bisher jedenfalls noch nicht, daher würd ich drum bitten, doch einfach hier mit der Liste Anzufangen ;)

Ich mache mal mit ein-zwei Spielen den Anfang:

Monkey Island SE

Point&Click Adventure, Klassiker
5/5 Sterne

Ravensword - The fallen King
3D Open World Rollenspiel, Spieldauer ca. 6-8h
4/5 Sterne

Real Racing
Rennsportsimulation, bis dato beste auf dem iPhone, viele Fahrzeuge, Top Steuerung, tolle Grafik
5/5 Sterne

Command&Conquer - Alarmstufe Rot

Echtzeitstrategie, tolle Grafik, tolle Steuerung, leider wenig Missionen
4/5 Sterne

Modern Combat 2 - Black Pegasus
Egoshooter, bis dato bester auf dem iPhone, tolle Steuerung, tolle Grafik
5/5 Sterne
 
Also FIFA 11 und Galaxy on Fire (warte auf den zweiten Teil) sind noch nette Geschichten, die man sich als Fan des jeweiligen Genre nicht entgehen lassen sollte.
 
FIFA 11 unterschreib' ich sofort. Hab' zwar "nur" ein 3GS und kann daher die Retina-Auflösung nicht voll ausnutzen, aber selbst darauf wirkt es echt gigantisch im Vergleich zu den 2D-FIFA-Spielen für mein altes Java-Handy.
Außerdem je nach Geschmack noch Need for Speed, die Gangstar-Reihe, 1112 (beide Episoden), Splinter Cell und Sandstorm (ist aber glaub' ich "Modern Combat" und zwar die erste Ausgabe).

Bin auch eher der "wenn mobil zocken, dann richtig"-Typ, mit so Minesweeper- und Sudoku-Spielen kann ich wenig anfangen.
 
Auf jeden Fall noch Baphomets Fluch. Dank genialer Steuerung und deutscher Sprachausgabe mit den Originalsprechern für mich immernoch die mit Abstand beste Adventureportierung für das iPhone.

Beneath a Steel Sky ist natürlich auch klasse, Steuerung identisch, gute Sprachausgabe in Englisch. Bildschirmtexte sind aber Deutsch.
 
Final Fantasy I&II
 
Chaos Rings :~40h Spielspaß hatte ich, super Grafik,Rollenspiel, nur leider englisch.
Gangster 2:Miami Vindication:Besser als der Vorgänger, mal sehen ob Game Loft updatet..
Civilization Revolution:Rundenbasierte Strategie, sehr lange Spielspaß durch die vielen Szenarien,nur leider kein Multiplayer:(
Hab das letzte aber auch kostenlos gekriegt, deswegen find ichs auch so gut^^
 
Ok, mach ich mal weiter:

Dungeon Hunter
Hack&Slay Action RPG, genretypische Story, Quests und Nebenquests, Teilweise etwas hakelige Steuerung (Zauberwahl), ein MUSS für Diablo Fans!
4/5 Sternen

Zombie Infection
3rd Person Shooter, bester Zombie Shooter bis dato im iTMS, so schlecht wie die Resident Evil Umsetzungen sind, so gut ist dieser Shooter.
4/5 Sternen

N.O.V.A.
1st Person Shooter im Halo Stil, super Steuerung, spannendes Gameplay, gute Grafik
4/5 Sternen


Ansich sind die Gameloft spiele häufig wirklich brauchbar, auch wenn diese Firma gerne Konzept Story, und Aufmachung von etablierten PC/Konsolen Vorbildern klaut. Leider sind die Gameloft Spiele häufig etwas kurz. Ich hab mir jetzt mal Chaos Rings angeschafft, und werde mal sehen wie sich das so macht.
 
Undercroft ist ein Retro RPG mit allem drum und dran. Steuerung ist gut an das Iphone angepasst, grade für die älteren Fans den Genres ein Muss!
Dazu ist es noch kostenlos und braucht dank der Retrografik auch nur gut 18 MB Speicher.
Gute 3,5 Sterne im Deutschen Shop, die meisten 1 * Bewertungen gehen allerdings auf Deppen zurück, die einfach mal fragen wollten, ob den Runescape auch mal erscheint...
 
Ich muss hier mal weitermachen... So langsam isses wirklich der Wahnsinn, was Spieletechnisch auf den iOS Geräten so abgeht. Auf nem Handy, oder nem kleinen Tablet gibt's mittlerweile ne Grafik und ein Gameplay, was bis vor ein paar wenigen Jahren auf High End Consolen und Gamingrechnern noch State of the Art war. Kein Wunder, dass die iOS Geräte mittlerweile die meistverkauften mobilen Spielegeräte sind. Bei mir hat das iPad mittlerweile sowohl den Rechner, alsauch fast alle Konsolen als Spielgerät völlig abgelöst, und jetzt kann man auch noch Spiele auf die HD Glotze ausgeben...

Voralem Gameloft und EA haben wirklich einiges in im Portfolio, was ernsthaftere Gamer gut befriedigen sollte:


Deadspace
3rd Person 3D Horrorshooter, iOS Umsetzung einer der renomiertesten Spieleserien dieses Genres, Spitzen Deadspace Feeling, tolle Grafik, super Gameplay, aber für meinen Geschmack hätt's noch etwas länger sein dürfen deshalb nur
4/5 Sterne

Order & Chaos
MMORPG, World of Warcraft für unterwegs, nette Grafik, tolles Gameplay, riesen Welt, WOW like suchtfaktor, und dazu noch spottbillig im Abo. Absolutes muss für MMORPG Fans, und wohl eines der besten und Umfangreichsten Spiele für Mobilgeräte überhaupt!
5/5 Sterne

Backstab
Action RPG im Piratenstil, klettern, reiten, fechten, viele Quests, ganz nette Storyline, gute Grafik, große Welt.
4/5 Sterne

Sacred Odyssee
Action RPG im Stile von Zelda (zumindest erinnert es mich stark daran) Standardstory, nette Grafik, tolles Gameplay, lange Spielzeit.
4/5 Sterne

Modern Combat 3
3D First Person Shooter, DIE Grafik und Actiongranate auf den iOS Geräten, und absolutes MUSS für alle Fans von Shootern wie Call of Duty und dergleichen.
5/5 Sterne

Starfront Collision
Echtzeit Strategiespiel, Starcraft Kopie, aber sehr gut gemacht, und toll auf den touchscreen angepasst, realtime Strategen kommen da nicht drum rum!
4/5 Sternen
 
Zuletzt bearbeitet:
League Of Evil: Schweres Jump’n’Shoot im Retro-Stil. Klasse Gameplay, sehr suchterregend!
 
Zurück
Oben Unten