Spielebereich im AppStore?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
931
Reaktionspunkte
775
Guten Abend allerseits,

Apple hat mir heute mal wieder eine E-Mail geschickt "Zeit für dich ist Zeit zum Spielen". Abgesehen von dem fehlenden Komma werden mir in der Mail gleich 10 Spiele vorgeschlagen, die ich als "unterhaltsame Entspannung" doch mal spielen sollte.

Wenn ich auf eins der vorgeschlagenen Spiele klicke, lande ich Spielebereich des AppStores für mein MacBook. Was mir als erstes dort auffällt: Es tauchen dort (zum Beispiel in den "Charts") sehr viele Spiele auf, die eigentlich gar nicht für MacOS, sondern für's iPad oder für's iPhone entwickelt wurden.

Leider fehlt dabei jeder Hinweis, ob die entsprechenden Spiele denn überhaupt auf meinem MacBook laufen würden. Keine Ahnung, wie das gedacht ist. Soll man die Spiele installieren (und ggf. kaufen) und dann bei nicht-Funktionieren wieder zurückgeben?

Ich finde auch keine Option, mit der ich die Spiele irgendwie filtern könnte. Zum Beispiel nur solche, die auch unter MacOS funktionieren.

In den Bewertungen vieler Spiele finde ich dann die Klagen von anderen Kunden, die feststellen mussten, dass selbst Spiele, die offenbar für MacOS entwickelt wurden, oft mit modernen Macs nicht funktionieren. Teils sind es noch 32Bit-Spiele oder sie laufen zum Beispiel generell nicht auf Macs mit M-Prozessoren.

OK, dachte ich. Dann orientiere ich mich eben an den "Charts" im AppStore. Spiele, die dort hoch ranken, sollten doch wohl gut sein und funktionieren ... dachte ich ... :unsure:

Tatsächlich finden sich auch in den aktuellen Charts etliche Spiele, die offenbar unter MacOS und/oder mit M-Prozessor nicht lauffähig sind. Leider auch hier ohne einen Hinweis oder eine Warnung seitens Apple. Manche Spiele, die unter den Top 50 sind, sind allen Ernstes schon seit 5 oder 7 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Was ist da los? Hat Apple gar nicht vor, über den AppStore Spiele zu verkaufen? Oder ist der Store einfach nur so schlecht gepflegt?
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, aber ich glaube eher nicht ...

Wie ist das bei euch? Kauft ihr überhaupt jemals Spiele über den AppStore?
 
Kenne solche Mails von Apple nicht. Bist Du sicher, dass diese von dort stammt?
Welche Charts?
 
Kauft ihr überhaupt jemals Spiele über den AppStore?
Vor 15 Jahren habe ich mal ein PC Spiel gekauft... das wars aber auch. :sneaky:

Wenn ich auf eins der vorgeschlagenen Spiele klicke, lande ich Spielebereich des AppStores für mein MacBook. Was mir als erstes dort auffällt: Es tauchen dort (zum Beispiel in den "Charts") sehr viele Spiele auf, die eigentlich gar nicht für MacOS, sondern für's iPad oder für's iPhone entwickelt wurden.
Hier stehen doch die Voraussetzungen...




Bildschirmfoto 2024-03-10 um 20.22.54.jpg
 
Solche Mails habe ich auch noch nie bekommen. Ich kaufe auch keine Spiele, aber wenn ich in den macOS App-Store gehe und "Spielen" audwähle, dann sieht das bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-10 um 20.23.08.jpg


Ich habe auch mal bei einigen nachgeschaut und das sieht alles recht aktuell aus.
 
Manche Spiele, die unter den Top 50 sind, sind allen Ernstes schon seit 5 oder 7 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Ein gutes Spiel ist wie ein gutes Buch. Man muss es nicht weiterentwickeln, es gab ja auch nur einmal Geld dafür. Bei Erfolg gibt's Teil 2.
Und man sollte eh nie Spiele im AppStore kaufen, wenn man sie auch per Steam bekommen kann. Fürs selbe Geld bekommt man da auch Lizenzen für je nach dem Linux und/oder Windows.
 
Wo soll denn da ein Komma fehlen?

Wollte ich auch gerade fragen.
Dafür scheint @MilesVorkosigan ein Faible für überflüssige Apostrophen zu haben. ;)
/Duden-Papst-Modus off

Back to topic: für mich liest sich das auch seltsam und ist mir völlig fremd.
Das Anbieten nicht-kompatibler Spiele kenne ich sonst nur von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
... so sieht die Mail aus. Solche erhalte ich regelmäßig alle paar Wochen. Erstaunlich, dass andere die scheinbar nicht bekommen. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass ich einen Developer-Account habe. Ich bekomme zum Beispiel auch regelmäßig Mails zum Thema Apple TV oder Apple Books. Und natürlich alle möglichen Developer-News.

2024-03-10_21-50-33.png
 
Ich bekomme auch diese Mails mit Empfehlungen.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du das am Ende der Mail kündigen oder in deinen Account-Einstellungen deaktivieren.
IMG_2265.jpegIMG_2266.jpeg
 
Das fand ich sehr gelungen zum Rätseln und Abschalten.
Ist sogar sehr umfangreich.

A Monsters Expedition
A Monsters Expedition.png
 
Mich stören die Mails gar nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass im AppStore unter MacOS so viele Spiele angeboten werden, die entweder gar nicht für MacOS entwickelt wurden oder auf aktuellen Macs gar nicht laufen.

Sogar im Steam-Shop wird das OS richtig erkannt und eine entsprechende Warnung angezeigt, wenn ein Spiel auf der erkannten Plattform nicht lauffähig ist. Da hätte ich erwartet, dass im MacOS-AppStore auch nur solche Spiele präsentiert werden, die unter diesem OS auch funktionieren.

Wie gesagt, daneben gibt es auch jede Menge uralten Plunder und viele Spiele, bei denen sich die User darüber beklagen, dass die überhaupt nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend laufen.

Alles in allem ergibt sich der Eindruck, dass dieser Teil des AppStores für MacOS ziemlich vernachlässigt ist.
 
Sogar im Steam-Shop
Nun, es gibt keinen besseren Store für Spiele als Steam. Das "sogar" trifft also nicht zu. Logischerweise kann es Steam.
Alles in allem ergibt sich der Eindruck, dass dieser Teil des AppStores für MacOS ziemlich vernachlässigt ist.
Wieso Eindruck? Apple hat seit "immer" kein Interesse an Spielen auf dem Mac gehabt. Das ändert sich (vielleicht / hoffentlich) gerade erst, aber alles bis dato war recht halbherzig. Der AppStore ist ja auch generell kein gutes Stück Software.
 
Nun, es gibt keinen besseren Store für Spiele als Steam. Das "sogar" trifft also nicht zu. Logischerweise kann es Steam.
...

... mit "sogar" meinte ich, dass sogar ein Drittanbieter-Programm wie Steam, das nicht so eng mit dem OS verzahnt ist, wie der AppStore, das erkennen kann, der AppStore aber offenbar nicht.

Das ist ja bei iOS oder iPadOS deutlich anders. Da erkennt der dort integrierte AppStore sehr wohl, wenn ein Spiel oder eine App auf dem jeweiligen Gerät oder unter dem aktuell installierten OS nicht mehr lauffähig ist.
Aber natürlich hast du recht, Spiele sind für Apple auf diesen Geräten deutlich wichtiger, als auf MacOS.
 
wenn ein Spiel oder eine App auf dem jeweiligen Gerät oder unter dem aktuell installierten OS nicht mehr lauffähig ist.
Naja, es gibt einen Unterschied zwischen "nicht mehr lauffähig = es läuft nur mit einem 32bit-Betriebssystem" und "nicht mehr lauffähig = mit deiner Grafikkarte kannst du es nur in minimalen Details und einer Grafik spielen, die an die frühen 90er erinnert".

Aber es ist schon ok, dass in den Charts Spiele auftauchen, die du mit deinem Gerät nicht spielen kannst. Die Charts gelten für den ganzen AppStore. Wenn ich bei Steam in die Charts gucke, sehe ich auch erstmal zig Spiele, die nur unter Windows laufen. Dass dann bei Steam zig Filteroptionen vorhanden sind, das ist einfach bessere Softwareentwicklung.
Problem ist an der Stelle auch, dass Macs mit M-Prozessor prinzipiell iOS-Apps und iPadOS-Apps laufen lassen können. Aber es kann durchaus zu Fehlern kommen. Das ist lediglich an einem kleinen Hinweis "Designed for iPad" erkennbar.

Apple könnte den Store an allen Stellen verbessern, wenn sie nur wollen würden. Aber sie wollen lieber verschlimmbessern (Updates verstecken, mehr Werbeplätze einführen, InAppKauf-Optionen so unverständlich wie nur möglich, Datenschutzangaben ja aber nicht überprüft).

Aber wie gesagt: Spiele für den Mac einfach nicht bei Apple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten