Spiele

K

Kajover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hey!

Nach der WWDC und der Überraschenden Wende zu Intel, frage ich mich ob Apple eine richtige Entscheidung getroffen hat. Einersteits hat sich Apple eine Anzahl an neuen Konkurenten an den Hals geschafft und wenn die Preise nicht ordenltich sinken, wird sich keiner einen Mac kaufen. Andererseits freue ich mich auf den Pentium-M, den wir wahrscheinlich bald in einem iBook G"Pentium-M" sehen dürfen ;)

So nun zu meiner Frage: Da jetzt Intelchips verbaut werden und da Jobs offenbarte das MacOSX ein Doppelleben führt(e), könnte es nicht sein das wir bald jegliche Art von PC-Spielen auf dem Mac zocken können?!

Hoffe ihr könnt mir antworten!
 
Wann raffen es die Leute endlich, dass Betriebsystem und Prozessor zwei unterschiedliche paar Schuhe sind? :rolleyes:
 
admartinator schrieb:
Wann raffen es die Leute endlich, dass Betriebsystem und Prozessor zwei unterschiedliche paar Schuhe sind? :rolleyes:

Richtig. Ich hoffe, das geht nicht ein Jahr so, bis der erste Mac mit Intel auf dem Markt. ist. Langweilig.... ;)
 
Soweit habe ich auch allein denken können, nur Jobs hat ja gesagt das schon seit je her sein BS für x86 und PPC ausgelegt ist! Wäre es da nicht naheliegend an Software zu denken?!
 
admartinator schrieb:
Wann raffen es die Leute endlich, dass Betriebsystem und Prozessor zwei unterschiedliche paar Schuhe sind? :rolleyes:

Lass uns beten Ad......die Hoffnung stirbt zuletzt...;)
 
Kajover schrieb:
Soweit habe ich auch allein denken können, nur Jobs hat ja gesagt das schon seit je her sein BS für x86 und PPC ausgelegt ist! Wäre es da nicht naheliegend an Software zu denken?!
Gegenfrage: Laufen Windowsspiele unter Linux? Ist doch ein und der selbe Prozessor?
 
PC Spiele auf den jetzigen Macs zocken? Vergiss es!

Im Gegenteil: Ich vermute, PPC Besitzern steht eine Spielarme Zeit ins Haus. Die Spieldesigner werden den Teufel tun, und jetzt noch grossartig viele Spiele auf den Mac zu portieren. In Zwei Jahren wird es gar keine neuen Spiele für Macs mit G Pozessoren geben.

Andererseits hoffe ich auch mit den neuen Intel-Macs auf eine schöne grosse Spieleflut und gut angepasste sowie endlich aktuelle Games für die Macs.
Aber erst in zwei Jahren...
 
Aber ein "intel" Windows spielt baut doch auf Windows Kram auf und muss unter MacOS eh neu kompiliert werden. Denk doch mal an den ganzen DirectX Kram.....
 
JA emuliert! Rosetta oder was die noch im Ärmal haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Emuliert ist doch sch***. Da läuft nichts vernünftig. Wenn man spielen will, dann soll man sich doch nen PC hinstellen und mit dem spielen..
 
@Jabba: Ich hoffe du behälst recht!
 
Kajover schrieb:
JA emuliert! Rosetta oder was die noch im Ärmal haben

Is klar...
fad.gif
 
Um mal ne Antwort zu geben:

Fast alle Spiele verwenden DirectX statt openGL. DirectX ist Bestandteil vin Windows. Gates hat erkannt, daß hier ein Markt ist und ihn gefördert. Alle andern haben geschlafen auf dem Sektor. Willst Du spielen, brauchst Du ne Konsole oder einen Windows-Rechner. Das hat soweit funktioniert, daß die Grafikkarten Hardwareunterstützung für Windows-Systeme mitbringen und Teile von DirectX in der GraKa ausführen. Wenn Gates Windows für PPC herausbrächte hätte er wenig Probleme mit dem Spielemarkt glaub ich. Nur weil Apple Intel-CPU's verbaut, hat Mac OS (Gott sei Dank) keine Windows OS-Bestandteile integriert!
 
Danke für eure Antworten und ich hoffe das noch viele Spiele für Mac mit Intel rauskommen
 
admartinator schrieb:
Gegenfrage: Laufen Windowsspiele unter Linux? Ist doch ein und der selbe Prozessor?

das nicht (ich kenn mich mit Spielen auch nicht gut aus), aber da diesselbe Hardware zugrunde liegt läuft win in vmware schon ordentlich, win in einem neuen virtual PC dürfte auch deutlich schneller sein - außerdem gibts immer noch die Aussage dass Aplle nichts dagegen unternimmt win auf den Intel Mac zu installieren
 
Apple wird mit Sicherheit ein eigenes Board mit angepassten Chipsätzen sowie eigenem BIOS entwickeln. Insofern dürfte auch deine letzte Aussage eher als Scherz seitens S. Jobs zu verstehen sein.
 
Naja, solange Jobs nicht die Spieleentwickler ins Boot holt, wird der Marktanteil von Apple IMHO auch nicht steigen und es bleibt ein Exote - ob dies nun gut oder schlecht ist muß jeder mit sich selbst ausmachen.....
 
Der Thread gehört in die Gerüchteküche. Jetzt schon darüber zu spekulieren wie Windows-Spiele auf einem Intel-Mac laufen ist doch selbst für ein Gerücht noch ein Gerücht.
 
Kajover schrieb:
...noch viele Spiele für Mac mit Intel rauskommen

Ob mit oder ohne Intel ist prinzipiell doch Jacke. Hauptsache, es werden (gute) Spiele qualitativ hochwertig für MacOS geschrieben oder entsprechend portiert.
Dass das möglich ist, zeigen Software-Schmieden wie z. B. Aspyr oder Blizzard (Splinter Cell, Sims 2, Diablo 2, Warcraft 3, World of Warcraft, uvm.). Wo ein Wille, da ein Weg... mit zunehmendem Absatzmarkt!

Salut,
mac


PS: Blizzard liefert z. B. schon seit geraumer Zeit beide (PC+Mac) Versionen auf deren Silberlingen, bei gleichem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten