Spiele unter 10.3.2

Thunder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Seitdem ich das neuste Update für Panther installiert habe, laufen folgende Spiele nicht auf meinem iBook G3 900 14":

UT 2003 (auch nicht mit neustem Patch)
Tony Hawks 4 Demo
Wakeboarding Unleashed Demo

Bei allen 3 Spielen erscheint kurz das Symbol unten in der Leiste und dann verschwindet es wieder ohne das etwas passiert. Bei UT 2003 erscheint sogar kurz der Ladebildschirm. Heute habe ich auch noch das Security-Update installiert. Das brachte auch keine Verbesserung. Auch eine Neuinstallation von UT half nicht.

Kann jemand ähnliches berichten oder Tips geben, wie ich dieses Problem eventuell lösen könnte? Ich bin über jeden Tip dankbar.
 
ich habe ähnliche Probleme mit diversen Spielen. Das ist offen gesagt der letzte Mist mit Panther. Ich hatte es mir wegen Netzwerkproblemen mit Windoof Rechnern geholt, die es angeblich lösen sollte, das aber bis heute nicht hat!

Bei mir laufen praktisch alle OS9 Spiele nicht mehr, auch die mit OSX Patch wie Quake III nicht. Zudem gehen auch neue Spiele wie Kelly Slater nicht. Dort habe ich das gleiche Prob wie du. Die Tony Hawk 4 Demo läuft.

Zudem ist die Performance bei den neuen Spielen, die laufen, enttäuschend UT2003 und 2004 kann man z.B. schlichtweg nicht spielen, da es enorm ruckelt. Und das bei minimalen Setting auf nen neuen PB 12 1Ghz mit FX5200.

Meine Lösung, die ich morgen machen werde: 10.2 wieder aufspielen und los!
 
Spielen mit Panther ist echt so ne Sache... mit 10.3 ging es schlechter als mit 10.2.8, mit 10.3.1 wurde es auf meinem iBook unerträglich, mit 10.3.2 ging es wieder flott, nur nach den ganzen anderen Updates wieder etwas langsamer als zuvor. Selber Effekt war bei den iTunes Visualizern.
OK, seit ich meinen Panther neu draufgeworfen habe, hab ich noch nicht geschaut, wie es nun geht, aber die iTunes Vis laufen wieder ordentlich.
 
da stelle ich mir aber selber die frage, ob ich, wenn ich schon wie sonst nur bei windows, mein system neu einspielen muss, nicht zurück zu 10.2.8 gehe. Damit hatte ich nie Probleme. Bin mir echt nicht sicher, was die richtige Entscheidung ist. Panther hat mich bislang nicht überzeugt...
 
@brutus:
"(...) nicht zurück zu 10.2.8 gehe."

Habe ich mir auch schon überlegt. Mit Panther (10.3.2) ist mein 14" ibook G3/800 definitiv langsamer als mit Jaguar. Ich habe den SAT Ball vorher fast nie gesehen, jetzt dreht er sich ständig. Ich scheue eigentlich nur noch den Aufwand, sonst wäre ich schon zurückgegangen.

Was war eigentlich mit der Behauptung Panther liefe auf "alter" Hardware sogar schneller als Jaguar? Geschickter gag schätze ich 'mal...

--dryhabanero
 
bei mir ist es auch der widerwille vor dem aufwand. und am ende gibts irgendwelche anderen probleme oder man verschlamp daten oder ...
 
Also bei mir hat geholfen die Zugriffrechte zu reparieren und die Spiele die dann immer noch nicht liefen neu zu Installieren.
 
das sollte ich mal versuchen. aber ich hatte doch die hoffnung, sowas nur auf meinen windoof pc machen zu müssen... heul
 
Nachdem ich versucht habe, die Rechte zu reparieren... und alles nichts gebracht hat, habe ich schließlich das System neu installiert. Da ich nur ein Panther Update habe, musste ich eh erst Jaguar raufsetzen. Dort hatte ich wie erwartet weder mit alten Games wie Quake III oder Deus Ex noch mit neuen wie Kelly Slater Probleme. Dann habe ich Panther raufgesetzt, alle Update wie 10.3.2 eingespielt und auf das noch jungfräuliche System Quake III, Deus Ex und Kelly Slater installiert...

...und welch Wunder, die Games gehen auf einmal wieder! Hat dafür jemand eine Erklärung?!?
 
Habe alles probiert. Sogar komplette Formatierung und Neuinstallation von Panther + Update auf 10.3.2. Keines meiner geposteten Spiele läuft auf dem iBook G3 900 unter Panther 10.3.2. Mit 10.3 oder 10.3.1 keinerlei Probleme.

Gibts es inzwischen eine Lösung? Es scheint meiner Meinung nach an den neueren ATI Treibern in 10.3.2 zu liegen.
 
wie gesagt, bei mir hat der neuinstall alle fehler behoben (nur habe ich jetzt massive netzwerkprobleme mit samba und windows). Ati kann sein, nur hatte ich praktisch die gleichen probleme wie du mit ner nvidia-karte. bald kommt ja 10.3.3. da läuft es dann wahrscheinlich bei dir und ich hab die alten probleme wieder...
 
Lol find es richtig witzig: Nen Mac plattzumachen und neuinstallieren kratzt doch gar nicht an euerem Mac-Bewusstsein!?!
Als wäre das fehlen von komplett-neuinstallationen der einzige grund der euch von Windows-Usern unterscheidet :kopfschüttel:

ATM bring ich mir Gentoo Linux bei und ich beschreib mal meinen täglichen ablauf in C64-Basic:

10 Linux installieren
20 Linux konfigurieren
30 Linux kompilieren
35 Print Kompilieren dauert ewig wegen P2 233Mhz und 64Mb Ram
40 Linux deinstallieren
50 Goto 10
 
Original geschrieben von CapFuture
Lol find es richtig witzig: Nen Mac plattzumachen und neuinstallieren kratzt doch gar nicht an euerem Mac-Bewusstsein!?!
Als wäre das fehlen von komplett-neuinstallationen der einzige grund der euch von Windows-Usern unterscheidet :kopfschüttel:

ATM bring ich mir Gentoo Linux bei und ich beschreib mal meinen täglichen ablauf in C64-Basic:

10 Linux installieren
20 Linux konfigurieren
30 Linux kompilieren
35 Print Kompilieren dauert ewig wegen P2 233Mhz und 64Mb Ram
40 Linux deinstallieren
50 Goto 10
 

Kannst du mir erklären was du damit aussagen willst...?
 
Also ich sag es mal so. Ich habe mit Mac OS-X genauso viele Probleme wie mit Windows XP auch.

Unter Panther hab ich die Probleme mit den Spielen und die Netzwerkkommunikation, die mit Jaguar noch prima klappte, kann man jetzt total vergessen.

Unter Windows XP gibts auch ab und zu Probleme, die aber nicht am Betriebssystem liegen, sondern an schlecht programmierter Software (z.B. das neuste ICQ Lite).

Die größten Probleme bereitet mir aber Linux am Mac, denn es gibt kein Linux was auf meinem iBook läuft. Die einen gehen garnicht erst zu installieren und die anderen bringen egal mit welchem Treiber nur Grafikfehler.

Ich hoffe mal auf 10.3.3.
 
Original geschrieben von Rakor
 
Kannst du mir erklären was du damit aussagen willst...?
 

Einfach: Warum scheut ihr euch von ner Neuinstallation? Backup machen und runter damit! Wenn das System schon langsamer wurde...
 
bin leider der selben Meinung. Habe mit Panther und auch vorher mit Jaguar ein extrem stabiles System, das leider in einigen Bereichen, insbesondere Netzwerk und Spiele massive Probleme macht. Insgesamt sind das in etwa so viele wie bei winxp. Muss man leider zugeben.

Neuinstall habe ich gemacht, wie du oben siehst. Finde ich aber ehrlich gesagt unbefriedigend, da er am Ende trotz backup und co ne Menge Zeit in Anspruch nimmt. Und mein System war erst recht neu installiert. Sowas war ich eigentlich eher von meinem Windoof-Rechner gewohnt (insbesondere zu win98 Zeiten) gewohnt und war mir bislang unter osx erspart geblieben. Sollte eigentlich auch die letzte Lösung sein und nicht die erste!
 
Original geschrieben von CapFuture
 
Einfach: Warum scheut ihr euch von ner Neuinstallation? Backup machen und runter damit! Wenn das System schon langsamer wurde...
 

Achso... Ja prrinzipiell versteh ich das auch nicht.. Ich hatte mein iBook keine 24 Stunden da hab ich das System neu installiert (Problem mit .dmg-Dateien).

Aber im Moment scheue ich noch davor Gentoo aufs iBook zu werfen.... Ich hab ja keine Ahnung wie es läuft... und ich befürchte, dass es probleme mit der Mobilität gibt (Ruhezustand, Energiesparen, etc.) :rolleyes: :)
 
Mir macht das nichts aus. Ich installiere gerne mein System neu, egal ob Mac oder PC. Ich hab nichts wichtiges auf meinem Mac drauf. Ich nutze es nicht für die Arbeit.
 
Da ich aber davon ausgehe, das hier die Leute mehr Ahnung von ihrem Mac und sicherlich alles schon probiert haben, kann man doch wirklich zur letzten Lösung greifen...

Gentoo auf Mac, bloss nicht!
Du musst alles selbst kompilieren und das dauert...
 
Original geschrieben von Rakor
 

Achso... Ja prrinzipiell versteh ich das auch nicht.. Ich hatte mein iBook keine 24 Stunden da hab ich das System neu installiert (Problem mit .dmg-Dateien).

Aber im Moment scheue ich noch davor Gentoo aufs iBook zu werfen.... Ich hab ja keine Ahnung wie es läuft... und ich befürchte, dass es probleme mit der Mobilität gibt (Ruhezustand, Energiesparen, etc.) :rolleyes: :)
 
Ich würde mal zu Mandrake greifen. Leider unterstützt Mandrake nicht die ATI 7500 meines iBooks, sonst würde ich es auch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten