Spiele - Nur der Key wichtig?

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hallo!

Mal eine generelle Frage zum Thema Lizenkeys bei spielen. Ich bezahle ja immer die Lizenz und nicht das Medium, daher habe ich mich gefragt, ob es zum Beispiel rechtlich legal ist, sich zum Beispiel UT2004 für den PC zu kaufen (ca 15Euro) und dann eine Kopie der Macversion anzufertigen und den gekauften Key zu verwenden. Geht das überhaupt? Hat es jemand schon gemacht? Ich sehe nicht ganz ein wesentlich mehr für ein veraltetes Spiel zu zahlen, bloss weil ein Appel auf der Verpackung ist.
 
Nein, das geht nicht - MHO verdient der Mac-Publisher dann nichts dran und Du hättest es Dir auch ziehen können
 
Das kommt darauf an, wie die Lizenz aussieht.
Ist sie grundsätzlich systemunabhängig, darfst du das.

Oft sind Spiele, für die es getrennte PC und Mac Versionen gibt, aber von anderen Firmen vertrieben, sodaß sie einzeln lizenziert werden müssen.
 
Alles klar, also fuers reine gewissen sollte ich es nicht tun ;)
 
Gibt dann aber auch bald einfach keine Mac-Versionen mehr, da ja ja keiner "kauft" ;)
 
Ist halt auch oft so, dass die Keys für die PC-Version nicht identisch sind mit denen für die Mac-Version, wäre also ein Glücksspiel.

Ist ähnlich wie bei Nero, da funktionieren die 6er-Keys auch nicht für die 7er-Versionen.
 
kingoftf schrieb:
Ist ähnlich wie bei Nero, da funktionieren die 6er-Keys auch nicht für die 7er-Versionen.

Das ist doch auch irgendwie klar, oder? Das hat ja jetzt mit den Spielen wenig zu tun.
 
Man kann auch einfach mal auf die Tastatur hauen - das hat mir zu einem funktionsfähigen QuakeIII CD-Key verholfen ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Man kann auch einfach mal auf die Tastatur hauen - das hat mir zu einem funktionsfähigen QuakeIII CD-Key verholfen ;)

Quake 3 besitze ich auch schon, trotzdem Danke fuer den Tipp ;)
Ist sogar eine Hybrid CD...Weisst du ob dafuer evtl ein Intel Update geplant ist?
 
Gibt dann aber auch bald einfach keine Mac-Versionen mehr, da ja ja keiner "kauft"
meine meinung. wenn ich mir ein mac ins zimmer stelle, kann ich auch originale software kaufen.
 
Ja schon, aber dann spiele ich lieber nicht, wenn ich fuer ein altes Game 50 Ocken berappen soll :rolleyes:
 
Ich machs so:

Ich schau einfach ab und zu im Shop (z.B. bei Arktis) obs Games für 10 bis 15 EUR gibt. Sind da zwei, drei schöne dabei, wird bestellt.

Viel altes gibts ja auch als Freeware mittlerweile.
 
Also ich weiss, dass man den CD-Key von der PC-Version auch für Mac benützen kann. Und auch umgekehrt. Wie das allerdings mit anderen Games aussieht, weiss ich nicht. Aber bei UT2004 geht es.
 
Das es warscheinlich geht, dachte ich mir schon, jedoch ist das mit der Legalitaet eher meine Frage gewesen.
 
Zurück
Oben Unten