Spiele-Mac unter OS9?

mojo_b

mojo_b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen: meine Oma möchte unbedingt ihr eigenes Notebook, damit sie ein paar Spiele spielen kann und ab und zu über Modem ins Netz kann (ca. 5h im Monat).

Da mein Opa jedoch fanatischer (!!!!) Windows-User ist und seine PC's mit Vorliebe mit ca. 5-6 Firewalls und Virenprogrammen abschottet, möchte ich ihr einen Mac besorgen, damit Opa da nicht rangeht.

Jetzt die Frage: was kommt hierfür am besten in Frage? Ich dachte an ein buntes iBook G3? Oder reicht auch was älteres?

Welche deutschsprachigen (wichtig!) Spiele laufen darauf und hat man noch Chancen, im Original welche zu bekommen? Sowas wie Myst I-III und ähnliches.

Danke schonmal für eure Tipps.

Johannes
 
Alleine schon wegen der Auflösung würde ich eher eines der ersten weißen iBooks nehmen.
neu bekommst du die Spiele sicher nicht mehr aber als Shareware gibt es massig oder für kleines Geld bei eBay.
 
Hey Mojo,

ich sitze hier gerade an einem 14" G3 Powerbook Wallstreet. 233 Mhz, 256 MB Ram, 10 GB HDD. Das hat zwar von Haus aus kein USB, aber das kannst Du mittels Steckkarte nachrüsten. (2.0 natürlich) :)

Spiele laufen da wunderbar drauf unter OS 9.2.2 und Modem ist schon mit drin. Je nachdem wieviel Deine Oma damit machen möchte und was Du investieren magst, reicht das völlig.

Das bunte iBook würde ich vergessen, da es nur noch zu Liebhaberpreisen zu bekommen ist, die völlig überzogen sind.
 
Wallstreet, Lombard, Pismo.
Die haben eine anständige Auflösung, sind fix und auch anschlusstechnisch nicht völlig veraltet, sogar OSX-fähig (weil es garantiert irgendwann da enden wird).

Rein optisch ist das bunte iBook Clamshell natürlich der Clou als Gamekiste - die 300Mhz-Variante läuft unter OS 9.x super - aber die Auflösung ist leider für Games recht bescheiden mit 800 x 600.

Wobei die Aussage nicht falsch verstanden werden soll: Das geht! Ich hab schon mit älteren Books gedaddelt. Aber aktuellere Spiele laufen da halt nicht mehr vernünftig, teilweise gar nicht.
 
Was ich jetzt schreibe, kann falsch rüberkommen:
Soll dieses Book nur für die Oma sein (ich weiß nicht, wie alt sie ist) und später nicht in fremde Hände kommen, holt günstig ein älteres Book, das die Dame zur Not zersägen kann.
Bleibt es aber, wenn die Oma nicht mehr mag oder kann, in der Familie, wäre tatsächlich die höhere Ausgabe für ein weisses Book mit größerem Bildschirm anzuraten.

Nur machen Spiele keinen Spaß auf einem 12"-Monitor.......
 
mojo_b schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen: meine Oma möchte unbedingt ihr eigenes Notebook, damit sie ein paar Spiele spielen kann und ab und zu über Modem ins Netz kann (ca. 5h im Monat).

Da mein Opa jedoch fanatischer (!!!!) Windows-User ist und seine PC's mit Vorliebe mit ca. 5-6 Firewalls und Virenprogrammen abschottet, möchte ich ihr einen Mac besorgen, damit Opa da nicht rangeht.

Jetzt die Frage: was kommt hierfür am besten in Frage? Ich dachte an ein buntes iBook G3? Oder reicht auch was älteres?

Welche deutschsprachigen (wichtig!) Spiele laufen darauf und hat man noch Chancen, im Original welche zu bekommen? Sowas wie Myst I-III und ähnliches.

Danke schonmal für eure Tipps.

Johannes

Myst I-III ist kein Problem auf einem Clamshell iBook, auch die Sims 1 mit Erweiterungen läuft annehmbar (meine Tochter hat inzwischen fast alle Erweiterungen dazu), Die ersten 4 Tomb Raider Folgen oder Aufbauspiele wie die Siedler II oder Civilization II, Klassiker wie Age of Empires II Gold Edition, Baldurs Gate, Diablo II - da kannst du ewig für kleines Geld zocken, die meiste n OS9 Games gibt es billig auf Ebay.
Hier habe ich mal eine kleine Liste mit Links angefangen...
 
Danke an alle. Das sind doch schon mal sehr nützliche Tipps!!

@bund: nette Seite hast du da. Sehr informativ! Weiter so!
 
Mit einer geflashten 3DFX Voodo 3 ,kann

CrystalTimeshock (Flipper Simulation)
Duke Nukem
Warcraft II
Star Wars (das mit dem Kleinen der die großen Schubduesenflieger steuert) ,
Star Wars Battlefront
Descent 3 (ruckelt etwas,aber Spielbar),
Tumb Raider III, (sauber)
Alien versa Predator
Spider Man I
Glider und anderes spielen .

Hinzugekommen sind Quake III und Unreal Tourenemnt, was der derzeitigen Diskussion um die Killerspielel leider abtraeglich ist.

Und Deine Oma wird diese aufgefuehrten Spiele eher nicht zocken wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
maz schrieb:
...................Und Deine Oma wird diese aufgefuehrten Spiele eher nicht zocken wollen ;-)

Also, Omas von heute.....:)
Es gibt schon Balleromas.
 
Balleroma!
Hey, heute kann man schon mit 40 Oma sein!
 
ich kenn ne oma, die ist bei uns im unreal-clan und macht mich des öfteren ziemlich platt - und das ist jetzt nicht ganz soo leicht..... :D
 
Zurück
Oben Unten