Spiele laufen mit max. 75hz - Lösung?

drdoom

drdoom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

bin seit rund einer Woche nun stolzer Besitzer eines Mac Minis und kann mich nun endlich, nach einiger Zeit als "stiller Beobachter", aktiv hier im Forum beteiligen :)

Habe auch schon gleich ein erstes Anliegen: ich verfüge zwar nur über einen CRT Monitor, dennoch muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich ein wenig überrascht war, als ich das 1. Spiel (Call of Duty) auf meinen Mac Mini installiert hatte, jenes dann widerrum mit nur 60hz startete. Auch andere ego-shooter starten alle mit max nur 85hz und ich hab keinerlei Ahnung wesshalb. Auf sämtliche HZ-Einstellungen im jeweiligen Menü (falls diese überhaupt vorhanden sind) springt der Monitor / das Spiel nicht um. Ich fühle mich ein wenig an meine Erfahrungen mit WinXP und dem berühmten "60-HZ-Bug" erinnert, welcher aber durch einige Fixes schnell behoben werden konnte. Wie ich das "hier" nun beseitigen kann, ist für mich allerdings ein Rätsel, wesshalb ich eure Hilfe benötige :)

Neber dem hässlichen CRT Monitor steht folgender Mac Mini auf meinem Tisch: 1.42Ghz PPC G4, 1 GB DDR, Mac OSX 10.4.8 mit einer Radeon 9200.

Das alles läuft unter 1344x1008 bei 100hz in Tiger problemlos.


Vielen Dank im Vorraus,

Gruß
 
Na ja, es ist für die Graka schon ein Unterschied, ob du CoD oder den Finder auf den Bildschirm zaubern willst. Und die 9200 ist nun nicht mehr soooo aktuell.
Hast du mal das im Fenstermodus gestartet? Oder mal einiges an Grafikdetails/Auflösung runtergeschraubt?
 
hallo,

danke für die antwort, denke mal wir befinden uns jedoch immernoch auf dem holzweg :) Mit den Details hat es ja im Grunde garnichts zu tun, irgendwo muss es doch einen Fix geben, bei welchem ich Mac OS X vorgeben, wieviel HZ er bei welcher Auflösung fahren soll?

Wie starte ich denn ein Spiel im Fenstermodus (Tastenkombination?)

gruß
 
drdoom schrieb:
Wie starte ich denn ein Spiel im Fenstermodus (Tastenkombination?)

gruß

Entweder gibt es in den Grafikeinstellungen so etwas wie "Vollbild" oder "Fenster" was du an bzw abwählen kannst, oder manchmal ist es Apfel-M (speziell Blizzard verwendet das durchgehend).
Wie ist der CRT eigentlich angeschlossen? Normales VGA-Kabel?
 
CRT ist selbstverständlich über ein DVI Adapter angeschlossen
 
Was ist das denn für ein Bildschirm weil 1344x1008 eine ziemlich ungewöhnliche Auflösung ist.
 
drück mal apfel schnell nach dem doppel-klicken zum starten der app...
die aspyr spiele haben da meistens einen kleinen dialog zum festen einstellen der refresh-rate...
 
klasse, danke für den tipp, leider funktionert das halt nur ausschließlich bei aspyr games :)
 
Irgendwie alles mysteriös...

Ein Programm nimmt doch auf die Monitor-Einstellungen keinen
Einfluss... entweder es läuft oder nicht oder ruckelt.... ?
 
Na wenn ich 1680x1050 Auflösung eingestellt habe und dann ein Spiel starte das aber mit mit 1024x768 läuft kann es natürlich sein das in den Prefences des Spiels eine falsche Hz-Zahl eingestellt ist.
 
Achso... ich spiele nicht mehr... Bei OS9 war es immer so, dass beim
Starten eine Warn-Meldung kam oder ein Hinweis, dass man den
Monitor umstellen muss, meist auf 256 Farben.

Aber stimmt, das wird automatisch umgestellt.
 
Könnte auch an dem Adapter liegen, oder?
So wie damals bei diesen Dingern mit den DIP-Schaltern...
Kannst du nicht mal einen Monitor direkt (ohne Adapter) anschliessen und dann mal schauen, was da so geht?
 
hallo,

also kann euch fast versichern, dass es nichts mit der hardware zu tun hat :)

http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html

hab dieses Programm bereits getestet, funktioniert auch einwandrfrei, so startet z.B Nolf2 unter 800x600 endlich auf 100hz. Meine Standardauflösung von 1344x1008 und 100hz kann ich dann jedoch nicht mehr benutzen (nur auf 80hz, da ansonsten als Fehlermeldung "nicht korrekte frequenz" im Programm angezeigt wird).

Schade, war schon so knapp vor dem Ziel, aber meine Augen sind mir dann wichtiger, als Commandos 3 in 100hz (statt 60hz) zu spielen. Verstehs einfach nicht wie Mac OS X 10.4 da zickiger sein kann als Win XP.
 
hallo mich interessiert wirklich was für einen Bildschirm du hast wegen der Auflösung von 1344x1008 :)
 
:)

ist ein Compaq P920, wird unter Mac OS X leider nur als VGA Monitor erkannt
 
Aha, also laut Datenblatt verträgt er 100Hz nur bis zur Auflösung von 1280x1024. Wieso hast du denn überhaupt so eine komische Auflösung gewählt und nicht 1280x1024 oder 1600x1200 ?

Hast du schon das ATI Displays probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
find die klasse! :D

1600x1200 macht er nur 80hz und warum nicht aufs Maximum von 100hz gehen :)

Gibt es für MacOSX sowas wie Monitortreiber überhaupt (zumind. für alte CRT´s), vielleicht könnte ich dadurch das Problem beheben?

Gruß
 
also ich kam damals mit meinem CRT und 85Hz immer gut klar, alles darunter war unangenehm.
Monitortreiber wären mir neu, es gibt höchstens Farbprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten