Spiele für einen 10jährigen: Was gibt es neues?

Spock

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Hallo Zocker

Ich selbst habe mal Tomb Raider von 1 bis 5 durchgespielt. Sonst kenne ich mich mit Spielen nicht sonderlich aus.
Nun suche ich was für meinen Sohn. Der wird 10.

Was könnt ihr empfehlen? Sollte auf einem G4 677 mit 30MB GraKa laufen oder iMac G5.
Kein Lernspiel (Von denen haben wir genug - will heißen: viele)

Bugdom 1 & 2, Ottomatic und Nanosaur kennen wir. Auch Monkey Island.
Myst ist noch zu schwer. Uns so was wie Rainbow Six etwas zu... ihr wißt schon.
Und ellenlange Steuererklärungen sollten die Spiele auch nicht haben. Auch wenn der Junge schon lesen kann.


Lieben Gruß
Spock
 
kermit schrieb:
Na ja, ich kenne Warcraft noch von Win her. Da war es ein reines Strategiespiel.
Vielleicht sollte ich mir doch auch mal die Sims anschauen.
Hatte mal vor Jahren das erste Sims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock schrieb:
(...)Und ellenlange Steuererklärungen sollten die Spiele auch nicht haben. Auch wenn der Junge schon lesen kann.(...)
Ein wirklich nettes Wortspiel. Steuererklärungen gibt's natürlich nur als Formular, und zwar beim Finanzamt. :)
 
Was für ein Genre suchst du denn?

Wie wärs für Zwischendurch mit FrozenBubble, FloboPuyo oder Rocks'n'Diamonds? Die mag ich sogar noch! :D
 
In welche "Richtung" willst du denn gerne? Sport, Simulation, Adventure, RTS, RPG?
 
Servus Spock,

erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag ;)
Mein Sohnemann (10) spielt Warcraft III und ist begeistert, Myth hat er sich derzeit mal angeschaut.
Es gibt von der UNESCO ein kostenloses Strategiespiel namens "Food ……" (weiß den vollständigen Namen nicht mehr genau) was sich sehr vielversprechend las (hab's nur installiert, noch nicht getestet).
Aus der Reihe TKKG gibt's inzwischen einiges für den Mac, sehr beliebt ist auch Harry Potter.
Neu für den Mac sind auch die Denksportspiele "Crazy Machines" (gabs bislang nur für Windows), was meiner immer noch gerne spielt sind Die Siedler II (geht aber nur auf original OS 9, also kein Classic-Modus).
Ich würde halt mal bei den üblichen Verdächtigen nachgucken (z.B. Tivola) oder in den online-Mac-Shops, was da derzeit günstig zu haben ist (ich habe noch nie eingesehen, 50€ für ein Spiel oder so auszugeben).
 
Also wenn man Tony Hawk oder Kelly Slater durchspielen will, sollten vorher die Tastaturbefehle (Steuerungshinweise als Taschenbuch) ausgedruckt neben einem liegen.

Da ich nicht selbst so unbedingt mitzocken will, sind mir die Sparten egal.
Mein Sohn würde sich vielleicht auch für Fifa-Manager erwärmen, wenn er mit dem Fussball auch mal ein Flutlichmast umkicken kann (das heiß nun nicht, dass er gewalttätig ist, aber Kinder (Jungs?) macht so was Spass, mir auch...

Lieben Gruß
Spock

EDIT: Danke Bömpfmactobi für den Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tony Hawk und co. würde ich auch zu einem Gamepad raten. Das sollte deutlich besser funktionieren.

Hm, FIFA Manager ist aber Steuererklärung+Sonderfälle...

Schau mal bei http://www.macinplay.de/ vorbei.
 
kermit schrieb:
Für Tony Hawk und co. würde ich auch zu einem Gamepad raten...
Stimmt schon, kermit. Aber dann bin ich (oder der Junge) schon auf dem Weg zu einer Playstation. So weit bin ich noch nicht, dass mir so ein Ding ins Haus oder den Keller käme. Läßt es sich vermeiden?
Hm...
Was wir nocht gut fanden - damals - war "Journeyman". Läuft heute nicht mehr in den DVD-Playern (Prob beim CD-Wechsel) der Macs. Es gab mal ein Patch, finde ich jedoch nicht mehr im Netz.

Lieben Gruß
Spock

EDIT: Ach so, Tivola und TKKG und Konsorten. Die haben natürlich meist ein recht bescheidene Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es endlich ein Fußballspiel für den Mac gäbe, wäre mein Sohn auch begeistert. Mir ist aber keines bekannt.
Außer "Action Soccer", dass vor zig Jahren meinem ersten Mac beilag (OS 8.0) und ständig Abstürze produzierte und als Spiel (auf englisch) auch bescheuert ist …

PS: Inzwischen neige ich auch zu Spielekonsole, bevor Sohnemann zur "dunklen Seite der Macht" wechselt … :D
 
bömpfmactobi schrieb:
PS: Inzwischen neige ich auch zu Spielekonsole, bevor Sohnemann zur "dunklen Seite der Macht" wechselt … :D

HALT EIN!!!

...und habe Vertrauen...
 
ach was, PC her und Linux drauf

Tony Hawk ohne Pad - halte ich für schlecht. Ich habe selber keines, aber auf der Konsole eines Freundes (die habe ich auch nicht) spielt es sich deutlich angenehmer.

FIFA und NHL gehen noch mit Tastatur, ist aber auch mit Pad besser.

Zum Glück spiele ich Sport Spiele eher selten und muss meinen PC nicht mit einem Pad zu einer Konsole umbauen.
 
Andreas.Kromke schrieb:
Ein wirklich nettes Wortspiel. Steuererklärungen gibt's natürlich nur als Formular, und zwar beim Finanzamt. :)

Also bei uns geht das alles auf dem Computer. Da bekommt man alles auf einer CD und füllt alles aus, druckt das Zeugs aus und schickt es der Gemeinde zurück. Somit geht alles viel schneller und einfacher.

Aber um das gehts hier ja nicht ;)
 
cbfan schrieb:
Also bei uns geht das alles auf dem Computer. Da bekommt man alles auf einer CD und füllt alles aus, druckt das Zeugs aus und schickt es der Gemeinde zurück.
Aber um das gehts hier ja nicht ;)
DOCH!
Ein Kirchhof für Spiele muss her. Der würde alle Steuererklärungen für Games auf 25% kürzen!

Lieben Gruss
Spock
 
Zurück
Oben Unten