Spiele auf Macbook unter Leopard oder Bootcamp=>Win XP installieren?

B

Blackporter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo MacUser Community!

Ich bekomme in ca. 2 Wochen endlich mein ersehntes MacBook - das aktuelle "Topmodell" (2,4 Ghz Core2Duo, schwarz, 2 GB RAM, 250 GB HDD, Intel GMA X3100).:D
Ich lese hier im Board schon seit einiger Zeit mit, zunächst, um mich für ein passendes Book zu entscheiden und jetzt, um mich auf den Switch vorzubereiten (ja im Moment bin ich noch Windows User..;))

Die meisten meiner Fragen sind auch schon geklärt - und um es gleich vorwegzunehmen: ja, ich weiss, dass das MacBook mit seiner integrierten Grafik keine absolute Spielemaschine ist. Im wesentlichen will ich damit arbeiten, dabei mobil sein und in der Freizeit meine Photos sortieren, ab und an Videos schneiden und Musik aufnehmen. Ich habe mich nach langer Recherche ganz bewusst für dieses Modell entschieden. Wäre ich "mobiler Profigamer", hätt ich das MacBook Pro mit ner anständigen Grafikkarte genommen - aber ich werde mit dem Gerät meist arbeiten und da ist die Mobilität (Maße, Gewicht, Akkulaufzeit) einfach wichtiger und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Nun habe ich in der vorletzten "MacEasy" einen interessanten Artikel gelesen, in dem getestet wurde, was an Spielen auf dem MacBook wirklich möglich ist - mit dem Ergebnis, dass auch Titel wie Tomb Raider Anniversary, Call of Duty 2 oder Age of Empires 3 wohl tatsächlich anständig laufen.
Da ich einem kleinen Spiel zwischendurch nicht völlig abgeneigt bin ;) stellt sich mir nun folgende Frage:

Ich werde aus beruflichen Gründen ohnehin Win XP per Bootcamp installieren müssen, da ich auf einige nur für Windows verfügbare Programme nicht verzichten kann.

Nun frage ich mich: Kaufe ich mir meine Spiele demnächst in der Mac oder in der Windows-Version?
Für die Windows Version spricht in den meisten Fällen ganz klar der Preis. Und Win XP ist ja wie erwähnt ohnehin auf dem Book.
Wird es bei der Performance Unterschiede geben? Wenn die Mac-Versionen der Spiele nicht besser laufen, als die Windows-Varianten unter Bootcamp, gäbe es ja ansonsten für mich keinen Grund, die teureren Mac-Varianten zu kaufen.
Am besten fände ich es, wenn man jemand, der per Bootcamp Win XP auf dem Mac oder dem MacBook hat, das ganze mit einem Spiel in beiden Varianten testen könnte..

Also: wer kann dazu etwas beisteuern? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
Wenn die Mac-Versionen der Spiele nicht besser laufen, als die Windows-Varianten unter Bootcamp, gäbe es ja ansonsten für mich keinen Grund, die teureren Mac-Varianten zu kaufen.
Nimm XP. Dafür wurden die Spiele originär geschrieben. Zudem gibts eine Menge runterladbarer Demos.
 
Ich würde auch XP nehmen, aus folgenden Gründen:

- i.d.R. sind Windowsspiele wesentlich früher verfügbar als (wenn überhaupt) die Mac-Versionen
- i.d.R. sind Windowsspiele nach kurzer Zeit günstiger zu bekommen
- manche Mac-Umsetzungen sind lieblos gestaltet
- Umsetzungen mit der Cider-Technologie laufen nur unter Intel-Macs und sind im direkten Vergleich scheinbar (ich hab es nicht gesehen) schlechter (Grafik etc.) umgesetzt

Wenn Du sowieso XP installiert hast, besorg Dir die Windows-Versionen der Spiele - früher, günstiger und besser umgesetzt...
 
Zurück
Oben Unten