Spiele auf dem iBook G4

Dieses Thema im Forum "Mac Spiele" wurde erstellt von tsuribito, 04.01.2004.

  1. tsuribito

    tsuribito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Hallo
    Ich mache diesen Thread zur Information auf, damit Neulinge sich mal über die Spieleperformance informieren können. Solche Informationen sind für einen Neukauf relativ wichtig, zumindest waren sie es für mich ;)

    System :iBook G4 12" 800 Mhz 640 MB Ram Radeon 9200 mobility (eigentlich 8500er)

    Ut2003 Demo: Unspielbar. Selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckelt es noch wie verrückt. Selbst Asbestos nur mit höchstens 20-25 fps

    Quake 3 Pointrelease
    Durchaus gut spielbar mit hohen Details. Für Progamer nicht geignet. FPS meistens oberhalb von 50

    Warcraft 3
    Ganz nett spielbar, wird langsam, wenn sich viele Einheiten auf dem Schlachtfeld tummeln.

    Jedi Knight 2 Demo
    Unspielbar . Es ruckelt selbst noch auf den niedrigsten Einstellungen.

    Wie erwartet ist das iBook keine Spielemaschine. Besonders die Grafikkarte bremst deutlich.

    Ich würde mich noch auf andere Erfahrungsberichte freuen.
     
  2. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    iBook G3 700 MHz mit 16 MB Ati Radeon Mobility, OS X.3.2

    WarCraft 3 geht mit niedrigen Details so leidlich, wenn viele Einheiten auf dem Bildschirm sind, wirds rucklig, besonders wenn noch die Prozessorgeschwindigkeit zurückgedreht ist.

    Tropico geht recht gut, aber auch hier wirds langsamer, wenn man eine ganze (große) Insel vollbaut.

    Bugdom2 + Otto Matic rennen sehr schnell.

    Legion geht auch recht flott, sind ja auch keine hohen Anforderungen, auch wenn die Packung was anderes meint.

    Ergebnis: 3D Spiele mit vielen Details sind mit niedrigen Einstellungen noch spielbar, wenn auch nicht wirklich gut. Speziell für den Mac geschriebene Spiele wie Otto Matic laufen allerdings wie geschmiert.
     
  3. Trunx

    Trunx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    System :iBook G4 12" 800 Mhz 640 MB Ram Radeon 9200 mobility

    Quake 3: Läuft wunderbar ohne zu Ruckeln, mit den richtigen Einstellungen im Quake-System auch gut für Sessions.

    Tony Hawk 4: Ruckelt selbst bei maximaler Prozessoreinstellung recht derb und ist imho mit Tastatur eh nicht steuerbar. Da zock ichs lieber auf meinem Game Cube, auf dem die Grafik nicht mal schlechter ist...

    Ghost Recon DC: Lauft 1a, auch im Multiplayer keine Slowndowns

    SNES-Emulator *g*: Blitzig und mit USB-Joypad eine gute Alternative
     
  4. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Habe gerade entdeckt, dass es Driver auch für Mac gibt pepp

    Weiss jemand wo ich das kaufen kann / die demo laden kann ?

    Habe bis jetzt nur dead links gefunden, das Spiel ist ja schon etwas älter.
    Und der Macsoft Store funzt bei mir in keinem Browser :confused:

    Dankeschön ;)
     
  5. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    31.05.2003
    Ibook g3 800 mhz 640MB

    Quake3: Einwandfrei, Manchmal funktionierts aber einfach nichmehr richtig, dann Config-Ordner löschen, geht wieder
    Quake1: Ja, geht ;)

    Ghost Recon: Recht gut, wenn man die Grafik runterdreht, etwa so wie Quake, bei größeren Maps, aber auf jedenfall spielbar.

    Jedi Knight 2: Super! Kann tsuribos Probleme nicht nachvollziehen...

    Return to Castle Wolfenstein: Unerwartet gut. Beach Invasion, da läufts so flüssig wie Quake 3, keine Ruckler, bei richtig fetten Maps kommt das ibook schon mal bisschen mehr ins Stottern.

    Age of Mythology: Richtig geil, ruckelt garnicht!

    Tuxracer: Perfekt!

    Freeciv: Gut, nur die Städtefenster vergrößern sich bei jedem öffnen von selbst (Apple X11 Bug??)

    Warcraft 3: Läuft sehr zäh, wie tsuribo schon sagte, bei vielen Einheiten unspielbar. Aber naja, spielen halt alle und es macht schon spass...

    sers
     
  6. Supersonic

    Supersonic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.07.2003
    Ich hab mir auch mal die Demo von UT2003 gezogen und muss sagen: MINIMALES Ruckeln bei 1024*768 und alles auf MAX. Gegen andere Spieler könnte man so zwar nicht schnell spielen, aber dennoch zeigt es die oft unterschätzte performance des ibook G3. Ich bin begeistert!
     
  7. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    @trunx:

    Bei mir läuft der Tony ohne Probleme. Sogar mit 1024x768er Auflösung.

    Bin zwar absolut kein Zocker aber ich hab mal reingeschaut und war positiv überrascht, wie gut das lief.

    Gruss Gustav
     
  8. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Tony Hawk ist ja auf dem IBOOK G4 gleich mit drauf - beim G4 sind ja standardmäßig 256 Mb Ram dabei - müsste also mit 640 vielll besser laufen als mit 256Ram- oder?

    Aber mit 256 müsste es ja laufen - sonst würde Apple das Game ja nicht mit in den Lieferumfang packen, oder?

    Greetz
    Slex
     
  9. tsuribito

    tsuribito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.07.2003
    @Supersonic
    Du hast das 900er mit 12 Zoll? und auch Panther?
    Dieser Leistungsunterschied wundert mich schon etwas. 100 Mhz weniger sollten sich nicht so stark auswirken und die Grafikkarte ist theoretisch besser als deine ^^
     
  10. ippocampo

    ippocampo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.10.2003
    also ich hab bis jetzt nur warcraft 3 ausprobiert und muss sagen, dass ich die oben beschriebenen probleme nicht bestätigen kann. bei mir läuft bis jetzt alles problemlos.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen