Spiel + Classic + OSX

Magnia

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe mir ein Spiel gekauft was aber leider nur unter Classic 9.1 läuft.
Ich selbst habe aber 10.3

Habe gesehen das es eine Classic einstellung gibt aber er sagt mir das der Systemordner fehlt.
Hier im Forum habe ich gelesen das man das irgend wie installieren muss die frage ist nur wie ?
Will es "simulieren" mit der OSX funktion

Muss ich OS 9.1 besitzen ?
Kann ich das nachträglich installieren ohne irgend wie
osx wieder runter zu wefen bzw. zu formatieren / neu zu installieren ?
Funktioniert das über diese "simulationsfunktion" oder is das dann eine
"second" partitions methode ?
danke schonmal für eine antwort
 
Classic befindet sich z.B beim iBook auf der CD „Zusätzliche Software + Hardware Test“

Classic ist identisch mit 9.2.2, nur kann man es von der CD nicht bootbar auf Macs installieren. Neue Macs können sowieso nicht 9.2.2 booten, es wird unter OSX als Emulation ausgeführt. (System im System)

Classic besteht aus den Ordnern „Systemordner“ und „Applications (Mac OS 9)“

Dein Spiel kannst Du einfach per Doppelclick starten, dann fährt Classic automatisch hoch. (Vorrausgesetzt Du hast Classic vorher installiert)

Classic verbraucht ungefähr 350 MB an Festplattenplatz, das ist also nicht viel.
 
hallo
ich habe meine cds durchgeguckt und es ist nicht auf der hardware test cd
und auch nicht auf den anderen ...
wo bekomme ich das dann her ?
 
Magnia schrieb:
hallo
ich habe meine cds durchgeguckt und es ist nicht auf der hardware test cd
und auch nicht auf den anderen ...
wo bekomme ich das dann her ?

Müsste auf der Software Restore CD sein, die beim Rechner dabei war, ansonsten kannst du auch eine normale OS 9 CD nehmen.

Gruß Mike
 
Ich denke doch, ein komplettes OS9 kann man auch bei Apple herunterladen? Zumindest gab es bei Apple ja das OS bis 9.2.2 umsonst, also sollte man das auch bekommen.

Simon
 
simon.weber schrieb:
Ich denke doch, ein komplettes OS9 kann man auch bei Apple herunterladen? Zumindest gab es bei Apple ja das OS bis 9.2.2 umsonst, also sollte man das auch bekommen.

Simon

No, OS9 ist nicht umsonst, nur die Updates von 9 auf max. 9.2.2. Das letzte kostenlose System von Apple war m.E. 7.5.
 
simon.weber schrieb:
Ich denke doch, ein komplettes OS9 kann man auch bei Apple herunterladen? Zumindest gab es bei Apple ja das OS bis 9.2.2 umsonst, also sollte man das auch bekommen.

Simon

os 9 war nicht umsonst, nur die updates von 9.0 auf 9.2.2 waren umsonst.
nicht wie bei os x wo jedes +0.1 149,00 eur kostet :D
 
Magnia schrieb:
hallo
ich habe meine cds durchgeguckt und es ist nicht auf der hardware test cd
und auch nicht auf den anderen ...
wo bekomme ich das dann her ?

Sag doch mal, was Du für einen Rechner /System hast.
 
operatort schrieb:
nicht wie bei os x wo jedes +0.1 149,00 eur kostet :D

Ja, stimmt, wobei man aber auch ehrlicherweise sagen muss das die Fortschritte von z.B. 9.1 auf 9.2 entschieden kleiner waren als von 10.2 auf 10.3
 
oft ich das OS9 paket in einem unsichtbaren Ordner, leg einfach mal deine 10.3 cd/dvd? ein

öffne die CD
dann Shift+Apfel+G
in das Feld dann .images eintippen und Eingabe
dann müsste bei den Paketen eines classic sein.

Wenn die CD/DVD genauso angelegt wurde wie meine 10.2 und 10.3
 
hallo
also auf der recovery cd scheint es drauf zu sein.
doch was mach ich mit dem classic image ?

wenn ich das spiel strarte startet er classic scheinbar von cd bricht dann aber ab und sagt :
classic konnte die Datei in "Systemordner" auf "General 0s 9 Content" aktualisieren, da das Volumen schreibgeschützt ist.
klicken sie auf systemordner wählen......

was ist das ?
 
du mußt natürlich den systemordner von cd auf deine aktuelle festplatte in dein root-verzeichnis kopieren/installieren ...

dann classic starten ...

nun wird es aktualisiert ...

und dann startet es ohne probleme ...

dennoch ist nicht gesagt ob du dein spiel ohne probleme im classic-modus ausführen kannst. es gibt nämlich spiele die auf die open-gl-treiber und weitere sachen zugreifen wollen, die nur ein system 9.2.2 bietet, von dem man gebootet hat.

classic-simulation ist also kein ersatz zur bootversion, sondern nur eine wenig unterstützte alternative.
 
es funktioniert und das game läuft auch
vielen vielen dank an euch alle
 
Mike Kirsch schrieb:
No, OS9 ist nicht umsonst, nur die Updates von 9 auf max. 9.2.2.
Wobei sich mir hier die philosophische Frage nach umsonst und kostenlos aufdrängt. :D
 
Sag doch nochmal, was Du fürn Rechner/OSX Version hast dann kann man vergleichen, und in Zukunft noch bessere Tips geben. ;)
Bei mir ist es nämlich auf der Hardwaretest CD.
 
powerbook g4 "12" er
867 mhz
mac osx 10.3
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, was ich leider nicht gelöst bekomme.
Ich habe einen G4 2x450MHz und habe mir das Spiel Myst 1 gekauft, das eigentlich schon ab Mac OS 7.5.5 laufen sollte. Beim starten kommt bei mir auch das Classic-Ding hoch. Ich habe aber keine Recovery CD´s von Panther sondern habe es mir seperat gekauft und bei mir ist auch kein OS 9 installiert.
Ich habe hier gelesen das sich Classic auf den Recovery CD´s befinden soll. Ich habe dann fleissig alle 4 CD´s von Mac OS X durchgeschaut aber konnte nicht von Classic finden. Wie bekomme ich dann 1. Classic und 2. das Spiel zum laufen?

Danke schon mal für eure Mühe

mfg

FK
 
jetzt rat ich mal ins Blinde.. Diablo II ? Klingt danach.. ;) .. wenn ja, dann gäbs nen Carbon installer.. wenn nich, dann gibbed es vielleich trotzdem einen.. Siehe auch Starcraft und Co.. (war ja für OS 7 glaub ich)
Nu, aber wenn du classic wirklich nutzen kannst, umso besser...

@ the Quest of Myst on Mac:
ich selbst besitze auch ein Myst sowie ein Riven und beide laufen wunderbar unter Classic. (Leider gibbed da keinen Carbon Installer) und die OS9 scheibe is nich bei der "Handelsüblichen" version von OS X bei, zumindest nich bei jeder.. (oder lieg ich da jetzt total falsch?) Ich hab dann beim PB ne seperate OS9 scheibe für die Classic installation gehabt.. Bei der Bundled version is aber zu 99% eine Classic scheibe dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ! das wundert mich, dass dieser Tipp so spät kommt

es gibt für viele Spiele auf den älteren Systemen "Carbon Installer", die man oft auf der Herstellerseite bekommt und mit denen man alte Spiele im OsX, ohne dass man Os9 vorher installiert hat, spielen kann.

Zerb hat es zwar eh geschrieben, aber möglicherweise wissen manche nicht was ein "carbon installer" überhaupt ist...
 
FlorianKunze schrieb:
Ich habe einen G4 2x450MHz

Hi Florian.

Nimm doch die Installations CD mit OS9 und installiere das auch eine externe Platte. Du bootest einmal davon, machst alle Updates auf 9.2.2 und schon hast Du ein Classic. Danach schiebst Du es auf die OSX-Platte.

Das brauchst Du dann nur noch in Systemeinstellungen/Classic zuweisen.



[nicht auf die Systemplatte direkt, weil Du evtl. keine OS9 Treiber drauf hast]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten