Spiel + Classic + OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Magnia, 26.03.2005.

  1. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Hallo
    Habe mir ein Spiel gekauft was aber leider nur unter Classic 9.1 läuft.
    Ich selbst habe aber 10.3

    Habe gesehen das es eine Classic einstellung gibt aber er sagt mir das der Systemordner fehlt.
    Hier im Forum habe ich gelesen das man das irgend wie installieren muss die frage ist nur wie ?
    Will es "simulieren" mit der OSX funktion

    Muss ich OS 9.1 besitzen ?
    Kann ich das nachträglich installieren ohne irgend wie
    osx wieder runter zu wefen bzw. zu formatieren / neu zu installieren ?
    Funktioniert das über diese "simulationsfunktion" oder is das dann eine
    "second" partitions methode ?
    danke schonmal für eine antwort
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Classic befindet sich z.B beim iBook auf der CD „Zusätzliche Software + Hardware Test“

    Classic ist identisch mit 9.2.2, nur kann man es von der CD nicht bootbar auf Macs installieren. Neue Macs können sowieso nicht 9.2.2 booten, es wird unter OSX als Emulation ausgeführt. (System im System)

    Classic besteht aus den Ordnern „Systemordner“ und „Applications (Mac OS 9)“

    Dein Spiel kannst Du einfach per Doppelclick starten, dann fährt Classic automatisch hoch. (Vorrausgesetzt Du hast Classic vorher installiert)

    Classic verbraucht ungefähr 350 MB an Festplattenplatz, das ist also nicht viel.
     
  3. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    hallo
    ich habe meine cds durchgeguckt und es ist nicht auf der hardware test cd
    und auch nicht auf den anderen ...
    wo bekomme ich das dann her ?
     
  4. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Müsste auf der Software Restore CD sein, die beim Rechner dabei war, ansonsten kannst du auch eine normale OS 9 CD nehmen.

    Gruß Mike
     
  5. simon.weber

    simon.weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Ich denke doch, ein komplettes OS9 kann man auch bei Apple herunterladen? Zumindest gab es bei Apple ja das OS bis 9.2.2 umsonst, also sollte man das auch bekommen.

    Simon
     
  6. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    No, OS9 ist nicht umsonst, nur die Updates von 9 auf max. 9.2.2. Das letzte kostenlose System von Apple war m.E. 7.5.
     
  7. operatort

    operatort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2004
    os 9 war nicht umsonst, nur die updates von 9.0 auf 9.2.2 waren umsonst.
    nicht wie bei os x wo jedes +0.1 149,00 eur kostet :D
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Sag doch mal, was Du für einen Rechner /System hast.
     
  9. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Ja, stimmt, wobei man aber auch ehrlicherweise sagen muss das die Fortschritte von z.B. 9.1 auf 9.2 entschieden kleiner waren als von 10.2 auf 10.3
     
  10. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.279
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    599
    MacUser seit:
    18.10.2003
    oft ich das OS9 paket in einem unsichtbaren Ordner, leg einfach mal deine 10.3 cd/dvd? ein

    öffne die CD
    dann Shift+Apfel+G
    in das Feld dann .images eintippen und Eingabe
    dann müsste bei den Paketen eines classic sein.

    Wenn die CD/DVD genauso angelegt wurde wie meine 10.2 und 10.3
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen