Spiegeln mit CCC jedoch keine Möglichkeit für bootfähig!

serialsurfer

serialsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen.

Ich habe mir ne USB 200 GB Pladde geholt und möchte die Macintosh HD clonen und bootfähig machen. Jedoch kann ich bei bootfähig keinen Haken setzen. Klicke dann auf das Icon Disc Utility und Lösche dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm.

Als volume-format wähle ich: MacOs Extended Journaled ...

liegt das daran? ist das falsch?

Über die Suche finde ich dazu einfach nix ...
 
Ich verwende CCC nicht da es mir nicht zusagt. Auch wenn das nun keine Lösung deines Problems ist aber probier mal SuperDuper. Da wird nach dem Klonen die HD bootfähig gemacht. Funktioniert wunderbar und kostet nur wenn man auch inkrementelle BackUps machen will. Für komplette BackUps ist es kostenlos. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich kann mich juniorclub nur anschließen: ich habe CCC lange benutzt, aber es war nicht so der Bringer. SuperDuper ist ne andere Liga.
 
Kurze Frage am Rande:

Ich stehe bald vor einer ähnlichen Kopieraktion - habe aber für die neue Festplatte leider nur ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss gefunden (es scheint kaum Gehäuse zu geben, die 2,5" Festplatten mit SATA-Anschluss und Firewire unterstützen). Jetzt angenommen ich baue das ganze ein, spiegele meine Hauptplatte mit Superduper und baue die Festplatten intern um - klappt das ohne weiteres von der Bootfähigkeit her?

Das man nicht per USB von der Festplatte booten kann ist mir bereits klar, dafür wäre dann wieder FireWire notwendig ;-)
 
Bei den Intelmacs kann man soweit ich weiß auch von USB Platten booten. Auch bei manchen PPC Macs ging das, vielleicht kams aber auch nur auf den Chipsatz des Gehäuses an. Probieren kannst du es ja mal... ;)

Ich klone mit SuperDuper meine interne Platte auf die Externe und kann von der Externen ohne Probleme booten. Ich probier das nicht jedes mal nach einem BackUp aber als ich es zuletzt versucht hatte gings...

MfG, juniorclub.
 
vielen dank für die vielen antworten. Problem hat sich erledigt.
War nur eine Einstellungssache. Hatte den Haken bei Image erstellen nur nicht weggeklickt. Dummer Fehler. Jetzt läufts zwar. Bin aber dennoch nicht zufrieden, da es zuviel Zeit in Anspruch nimmt (Kopiervorgang) werde super duper probieren...
 
Beim ersten kopieren, bzw. spiegeln einer HD wird SuperDuper! auch etwas Zeit brauchen. Da tun sich beide Programme nicht viel.
 
Hey Leute das merk ich auch gerade superduper läuft superduper lange. ich habe das backup nun schon seit 15 std am laufen für ne 80GiG Pladde ... gähn ... ist das normal?

Die Anzeige hat derzeit 480.000 von 590.000 files erreicht ...
 
serialsurfer schrieb:
Hey Leute das merk ich auch gerade superduper läuft superduper lange. ich habe das backup nun schon seit 15 std am laufen für ne 80GiG Pladde ... gähn ... ist das normal?

Die Anzeige hat derzeit 480.000 von 590.000 files erreicht ...
Für 80Gb 15 Stunden ??? Bei mir haben 60 Gb 1 1/2 Stunden gebraucht.
Was hast du den für einen Rechner ?
 
Hallo,
das ist aber doch sehr lange. Denke so ein oder zwei Stunden sind bei mir normal. Bei 15std könnte man ja auf den Gedanken kommen das die externe usb-Festplatte nur mit usb1.1 läuft.
 
Hab nen G5 Dual 1.8 GHz | 2.25 GB Ram | USB Platte ist ne SpinPoint 200 GB USB 2.0, läuft aber über nen Doctor Bott USB Hub, kann sein das der USB 1.1 hat.

Betriebssystem 10.4.8

Ach ja der ist jetzt gerade fertig geworden. 15.5 Std!
Ich finds auch irgendwie zu lange :)

Und noch was, die Geschwindigkeitsanzeige bei superduper lag bei 0,61 MB/s im Schnitt!
 
serialsurfer schrieb:
Hab nen G5 Dual 1.8 GHz | 2.25 GB Ram | USB Platte ist ne SpinPoint 200 GB USB 2.0, läuft aber über nen Doctor Bott USB Hub, kann sein das der USB 1.1 hat.
Dumme Frage: Warum haste die Platte über den Hub laufen lassen und nicht direkt angsteckt ?

Viele Grüße Mac Hannes !
 
Ja, versuch doch mal die Platte direkt anzustöpseln. Dann müsste sich der ganze Vorgang um 13std verkürzen. Denke der Aufwand untern Tisch zu kriechen dürfte es wert sein... :)
 
Externe Platten würde ich nur über Firewire anschliessen. Ist schnell, weil die Firewire-Chips alles unter sich aushandeln und die Rechner-CPU sich um wichtigeres kümmern kann.
 
Tja also für Fire Wire ist nun zu spät, aber was ich auf jeden Fall ausprobieren werde ist das ich die Platte direktanschliessen werde.

Ich habs übern Hub laufen da ich die Platte ganz unauffällig im Schrank platziert habe. Die soll halt auch nur zum Backupen eingeschaltet werden ... Ihr wisst ja: sicher is sicher!

Sind alle USB-Ports beim G5 USB 2.0?
Oder nur die beiden hinteren?
 
serialsurfer schrieb:
aber was ich auf jeden Fall ausprobieren werde ist das ich die Platte direktanschliessen werde.
Sehr Cool :D Da hätteste dir gute 13 Stunden gespart (Nicht böse gemeint)
 
flippidu schrieb:
Externe Platten würde ich nur über Firewire anschliessen. Ist schnell, weil die Firewire-Chips alles unter sich aushandeln und die Rechner-CPU sich um wichtigeres kümmern kann.
Mach ich auch so. Bei USB geht die Datenübertragung in die Knie, wenn man etwas anderes nebenher macht! Deshalb und noch aus anderen Gründen ist FireWire mein Favorit.
 
serialsurfer, wenn du immer noch nicht so recht mit dem einen oder anderen Programm zufrieden bist, schau mal hier zur Anleitung von sheep: Klick
 
naja ich war derzeit halt schlafen ... ich saß nun nicht mit streichhölzern in den augenlidern vor der Kiste. na von fire wire habe ich abgesehen, da ich glaube das es auf dem absteigenden ast sich befindet.

das mit der prozessor auslastung und usb war mir neu ...
 
danke jesche.

hatte ich zuvor auch schon über die suche gefunden. Es ist zwar alles super einfach, jedoch bin ich nicht son freund von so Terminal geschichten, da bin ich doch eher Anwender und nutze das GUI lieber aus.

Falls es jedoch wieder zu solch überstd. meines Rechners kommen sollte so werde ich auf jeden Fall mich mal umschauen ...

Ach übrigens mache gerade ne ImageDatei Sicherung meiner 2ten Platte auf dem Schreibtisch und siehe da:

Effective Copy Speed: 19,71 MB/S zu vorher 0,61MB/S

Hammer!!!

Schon nach ner Halben std. die Hälfte geschafft .... große freude!
 
Zurück
Oben Unten