Spiegeleffekt in 3D-Optik - aber wie?

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hier zu sehen:
http://www.apple.com/de/ilife/idvd/features/themes.html

Das iDVD-Theme links oben. Wo Bilder im Raum auf einer spiegelnden Fläche zu stehen scheinen.
Hier wird es vermutlich über 3D-Befehle realisiert werden.

Aber kann man sowas mit einer Bildbearbeitung auch in 2D simulieren? Wie kann ich also eine solche Reflektion generieren damit das ganze auch räumlich aussieht?

Danke schon mal für Tipps und Ideen
 
das ist recht easy.
Nimm dir Photoshop. Lege von der Ebene eine Kopie an. Spiegel diese Ebene und schiebe sie so hin, dass es realistisch aussieht. Je nachdem, wo Deine Spiegelfläche sein soll. Jetzt klickst Du auf Ebene>Ebenenmaske hinzufügen>alles einblenden. Neben der Ebene erscheint nun ein weißes Feld. Dieses Feld ist auch gleich aktiviert. Nimm Dir nun einen schwarz-weiß Farbverlauf und ziehe diesen über die Ebene. Du siehst was passiert. Ein Teil des Bildes unsichtbar, ein Teil bleibt stehen. Die Kunst besteht nun nur darin, den Farbverlauf so zu ziehen, dass die Spielgelung realistisch aussieht. Du kannst der kopierten Ebene zusätzlich eine leichte Transparenz geben.
 
Winter schrieb:
das ist recht easy.
Nimm dir Photoshop. Lege von der Ebene eine Kopie an. Spiegel diese Ebene und schiebe sie so hin, dass es realistisch aussieht. Je nachdem, wo Deine Spiegelfläche sein soll. Jetzt klickst Du auf Ebene>Ebenenmaske hinzufügen>alles einblenden. Neben der Ebene erscheint nun ein weißes Feld. Dieses Feld ist auch gleich aktiviert. Nimm Dir nun einen schwarz-weiß Farbverlauf und ziehe diesen über die Ebene. Du siehst was passiert. Ein Teil des Bildes unsichtbar, ein Teil bleibt stehen. Die Kunst besteht nun nur darin, den Farbverlauf so zu ziehen, dass die Spielgelung realistisch aussieht. Du kannst der kopierten Ebene zusätzlich eine leichte Transparenz geben.

Das ist klar :D
Wenn ich ein 2D-Bild habe (also rechte Winkel) ist das supersimpel!

Wenn das Bild aber "im Raum" steht? Also die Unterkante ist nicht horizontal sondern das Bild ist in den Raum gedreht. Was dann?
 
Du meinst sicher einen bestimmten Thread aber welchen?
 
elastico schrieb:
Das ist klar :D
Wenn ich ein 2D-Bild habe (also rechte Winkel) ist das supersimpel!

Wenn das Bild aber "im Raum" steht? Also die Unterkante ist nicht horizontal sondern das Bild ist in den Raum gedreht. Was dann?

dafür musst du einfach das bild perspektivisch verzerren. also hinten schmäler, vorne breiter machen, und das ganze in der breite stauchen.
 
ich habe erst kürzlich ein projekt gemacht, wo ich eine menge 3D schriften spiegeln musste.
wegen knappem termin konnte ich nicht alles in 3D rendern, daher in flash simuliert.

da gibt's kein perspektivisches verzerren, sondern nur ein "skew".
also ebene spiegeln, vielleicht ein bisserl stauchen, und das spiegelbild über transformieren->NEIGEN so hinbiegen, wie du's brauchst.
alt-taste halten, dann neigt es sich um den mittelpunkt herum.
fertig!
:)
 
Ja :D
ich seh schon...

Also siehe Anhang: Das bekomme ich hin.
Das ist einfach weil:
- Das Bild ist flach. Ich mache die Spiegelung und verzerre es ANSCHLIESSEND (hat auch etwas gedauert bis ich darauf kam ;))

Aber:
- jetzt nimm mal ein Bild von einem Hund. 4 Beine. Jetzt möchte ich nicht das Bild vom Hund spiegeln lassen sondern ich möchte den Hund spiegeln lassen. Was nun? Oder ein Mensch der schräg zur Kamera stand. Ein Bein ist optisch weiter hinten als das andere... was tun, damit er wirklich auf einem spiegelnden Boden steht und nicht ein Bein in der Luft schwebt?

Das mit dem schrägen Bild war zu blöd formuliert - ich gebe es ja zu :(
 

Anhänge

  • spiegelung_test.jpg
    spiegelung_test.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 128
elastico schrieb:
Da lande ich auf:

Du meinst sicher einen bestimmten Thread aber welchen?

UUUps, mit links und hochladen hab ich´s hier nicht so..

Aber benutze doch mal die Suche mit den beiden Worten "Spiegelung" und "Effekt", dann kommst Du zu dem Thread.
 
Wenn Du Photoshop CS2 hast, kannst Du das neue Fluchtpunkt-Werkzeug ausprobieren.
Damit kannst Du die beiden Bilder, also das Original und die Spiegelung, zu einem gemeinsamen Fluchtupunkt ausrichten, und damit sollten die Bilder relativ realistisch aussehen. Die Transparenzmaske für die Spiegelung kannst Du dann immer noch nachträglich einfügen.
Hier ein kleiner Einblick: http://www.adobe.de/products/photoshop/newfeatures.html#nf2
 
elastico schrieb:
- jetzt nimm mal ein Bild von einem Hund. 4 Beine. Jetzt möchte ich nicht das Bild vom Hund spiegeln lassen sondern ich möchte den Hund spiegeln lassen. Was nun? Oder ein Mensch der schräg zur Kamera stand. Ein Bein ist optisch weiter hinten als das andere... was tun, damit er wirklich auf einem spiegelnden Boden steht und nicht ein Bein in der Luft schwebt?
Hehe ;) Das ist nicht moeglich. Das waer ja so, als ob du ein Bild von Marylin Monroe ueber den Lueftungsgittern hast und im Photoshop mittels eines simplen Filters einen Spiegel unter ihre Fuesse schieben willst, um unter ihren Rock zu schauen :)
Da ist Stempeln und Malen und Machen und Tun angesagt.
 
Zurück
Oben Unten