Spiegeleffekt Dock

cDock kann das immer noch. Musst halt vor der Installation SIP deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
Bin mir gerade nicht ganz sicher aber beim Versuch cDock zu installieren, wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Diese Software läuft nicht unter Sierra.
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher aber beim Versuch cDock zu installieren, wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Diese Software läuft nicht unter Sierra.
Stimmt nicht, bei mir läuft sie. Du musst vor der Installation in die Recovery booten und im Terminal csrutil disable eingeben.
Bildschirmfoto 2016-10-19 um 10.59.12.png
 
Stimmt nicht, bei mir läuft sie. Du musst vor der Installation in die Recovery booten und im Terminal csrutil disable eingeben.
Anhang anzeigen 190855
Kannst du mir diesen Vorgang bitte einmal ausführlich erklären wo ich was finde und wie ich was Boote? Habe erst seit Samstag letzter Woche den iMac und noch nicht soviel Erfahrung im System. Vielen Dank
 
Kannst du mir diesen Vorgang bitte einmal ausführlich erklären wo ich was finde und wie ich was Boote? Habe erst seit Samstag letzter Woche den iMac und noch nicht soviel Erfahrung im System. Vielen Dank
Du musst rebooten und dann direkt Command (⌘) – R drücken. Dann dauert's ne Weile... und dann kannst du das Terminal starten.

Stimmt nicht, bei mir läuft sie. Du musst vor der Installation in die Recovery booten und im Terminal csrutil disable eingeben.
Anhang anzeigen 190855
Ist aber leider auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert... Ich halte das Risiko grundsätzlich zwar auch für überschaubar (gibt's ja auch erst seit 10.11) - aber dennoch... sicherer ist es schon mit SIP enabled.
 
Er kann es danach ja wieder aktivieren.

Aber wenn man keine Ahnung hat, was man da so im Terminal tut, dann sollte man das lieber sein lassen.
 
SIP wird ja nur für die Installation deaktiviert. Anschließend bootet man wieder in die Recovery und aktiviert es wieder.

Dazu im Terminal eingeben:
Code:
 csrutil enable
 
Kannst du mir diesen Vorgang bitte einmal ausführlich erklären wo ich was finde und wie ich was Boote? Habe erst seit Samstag letzter Woche den iMac und noch nicht soviel Erfahrung im System. Vielen Dank
Du startest den Rechner mit der Tastenkombination [cmd] + [r]. Damit bootest du in die Recovery Partition. Dort wählst du in der Menüleiste Dienstprogramme > Terminal und gibst den obengenannten Befehl ein. Entertaste drücken, ggf. Passwort eingeben und den Rechner neu starten. Dann installierst du cDock und stellst es entsprechend ein. Wenn alles deinen Vorstellungen entspricht, fährst du den Rechner wieder runter und bootest wieder in die Recovery > Dienstprogramme > Terminal und gibst ein csrutil enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du startest den Rechner mit der Tastenkombination [cmd] + [r]. Damit bootest du in die Recovery Partition. Dort wählst du in der Menüleiste Dienstprogramme > Terminal und gibst den obengenannten Befehl ein. Entertaste drücken, ggf. Passwort eingeben und den Rechner neu starten. Dann installierst du cDock und stellst es entsprechend ein. Wenn alles deinen Vorstellungen entspricht, fährst du Rechner Rechner wieder runter und bootest wieder in die Recovery > Dienstprogramme > Terminal und gibst ein csrutil enable.
Vielen Dank für diese genaue Beschreibung. Wie gesagt, bin im Augenblick sehr unbeholfen in diesen Dingen. Kann da auch nichts schief gehen?
 
Du startest den Rechner mit der Tastenkombination [cmd] + [r]. Damit bootest du in die Recovery Partition. Dort wählst du in der Menüleiste Dienstprogramme > Terminal und gibst den obengenannten Befehl ein. Entertaste drücken, ggf. Passwort eingeben und den Rechner neu starten. Dann installierst du cDock und stellst es entsprechend ein. Wenn alles deinen Vorstellungen entspricht, fährst du den Rechner wieder runter und bootest wieder in die Recovery > Dienstprogramme > Terminal und gibst ein csrutil enable.
Hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben. Aber den 3D Effekt bekomme ich einfach nicht hin. Ich kann das Dock hell und dunkel machen, die Apps anpassen und die abstände. Aber mehr auch nicht. Was fehlt noch?
 
Zurück
Oben Unten