Spicebird kompilieren -> "libxml-2.0.pc" Pfad eintragen

S

siljan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein erstes mal kompilieren...
Ich würde gerne "Spicebird" mal testen, leider gibt es keine Version für den MAC (bei mir: MacBook Alu, OS X, alle Updates, Xcode 3.1, MacPorts 1.7).


Folgende Fehlermeldung:
"
checking for libxml-2.0... Package libxml-2.0 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'libxml-2.0' found
configure: error: Library requirements (libxml-2.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
*** Fix above errors and then restart with "make -f client.mk build"
"


Ich hab dann ein "sudo port install libxml" gemacht, was funktioniert hat. Wie kann ich sehen, welche Version ich habe?

Und wo muss ich welchen Pfad eingeben? Spotlight findet kein "libxml-2.0.pc"...


Vielen Dank für jede Hilfe!
 
hoch damit, keiner der mir helfen kann oder weiß wo ich hilfe bekomme?

na los doch!
 
geneigte Leser,

das configure-Skript erwartet, dass auf Deinem Rechner package config (pkg-config) um die Registrierung etc. der installierten Programmpakete kümmert. Entweder installierst Du zunächst pkg-config (und dann noch mal die libxml-2, damit das entsprechende .pc-file angelegt wird), oder aber, so Du denn eine libxml-2 in /usr/local/lib *oder wo auch immer installiert inkl. der includes in /usr/local/include* hast, könntest Du schauen, ob das configure-Skript manuell Angaben zur XML-2-Installation annimmt ("configure -h"), bzw. das configure-Skript von der Abfrage der .pc-config "befreien", d.h. das entsprechend auskommentieren, und dann compilieren (fürs erste Mal vielleicht ein wenig heftig ;))

Ooohps: hab mir gerade vergegenwärtigt, dass Du ja macports nutzt: Du musst natürlich XML-2 mit macports installieren, dann klappts wohl der Rest auch.

cheers,
pseudogc
 
warum nimmst du nicht die richtige libxml?
nämlich libxml2 ;)
 
Öhm ja, erstmal danke für Eure Hilfe, ich hab dann doch mal libxml2 installiert, siehe da, der Fehler ist weg.

Leider ist jetzt der nächste Fehler aufgetaucht (siehe unten), macht es überhaupt Sinn es weiter zu probieren bzw. werden immer weiter Fehler auftauchen? Ich hab das Gefühl als wenn mein Vorhaben utopisch ist, als Laie auf dem Gebiet?!?! Sehe ich das richtig?




Trotzdem der Fehler:
"
File "../../config/Preprocessor.py", line 422, in do_include
raise Preprocessor.Error(self, 'FILE_NOT_FOUND', str(args))
__main__.Error: ('', 0, 'FILE_NOT_FOUND', '/Users/siljan/mozilla/build/pgo/Beta.app/Contents/MacOS/spicebird-beta-bin"')
make[5]: *** [automation.py] Error 1
make[5]: *** Deleting file `automation.py'
make[4]: *** [libs] Error 2
make[3]: *** [libs_tier_base] Error 2
make[2]: *** [tier_base] Error 2
make[1]: *** [default] Error 2
make: *** [build] Error 2
"
 
sinn macht es nur im englischen...
es hat sinn ;)

einfach den fehler beheben, der findet halt
/Users/siljan/mozilla/build/pgo/Beta.app/Contents/MacOS/spicebird-beta-bin
nicht...
 
Zurück
Oben Unten