spezielle Tastenkombination via Netzwerk ausführen

C

choise

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem.

Ich möchte eine spezielle Tastenkombination über ein lokales Netzwerk ausführen.
Ich dachte daran das ganze in einem AppleScript abzuspeichern (falls möglich) und dann über SSH auszuführen.

Die Tastenkombination um die es sich handelt ist:
Code:
CMD + BRIGHTNESS UP (F2)
allerdings muss es wirklich "Helligkeit erhöhen" sein und nicht F2.

Wenn ich mein Macbook an einem iMac anschließe (mini display port) kann ich an der Tastatur des iMacs mit dieser Tastenkombination zwischen iMac und Macbook hin und her schalten, ist allerdings am iMac keine Tastatur angeschlossen, würde ich das gerne per Netzwerk switchen.

Ich habe das Problem bereits auf superuser eingestellt, das findet ihr hier

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
 
ja, nur leider wird bei all diesen lösungen nicht der tastendruck programmatisch erzeugt.

ich möchte ja nicht die helligkeit verändern, sondern eine tastenkombination ausführen, welche zum wechsel des displaymodi bei eingestecktem notebook führt.
 
du musst dir halt ein remote applescript basteln mit system events und keystroke/key code.
 
ja, klar. nur leider gibt es keinen keycode für "brightness up" sondern nur für F2, was aber nicht die richtige kombination ist
 
Das liegt vielleicht daran, dass es in Wirklichkeit drei Tasten sind: Fn + CMD + F2

Edit: Fn ist keine normale Taste, hat also keinen KeyCode. Geht die Steuerung überhaupt durch den Keyboard-Controller oder wird hier ein anderer Controller angesprochen, je nach dem ob Fn gedrückt ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir speziell muss ich nur brightness drücken, ohne fn.
mit fn erreiche ich ein F2.

auch egal, denn für fn gibt es auch keinen keycode
 
hängt das nicht auch von der systemeinstellung ab, ob man fn nutzen muss?
 
ja. aber das ist bei keycodes völlig unerheblich.

wenn ich den keycode für f2 nutze, dann wird f2 ausgeführt, egal ob ich in meinen settings hab, dass f2 direkt geklickt wird, oder über fn+f2
 
Bist du dir da sicher? Weißt du, wie eine Tastatur funktioniert? Fn ist ein Modifier und ich möchte wetten, je nach dem wie Fn in der Tastatur belegt wird, werden andere Signale gesendet. Der Keyboard Controller bzw das Betriebssystem sehen davon nichts. Alles Hardware...
 
ja, ich habe es getestet.

zudem ist es auch dann egal, ob es nun von der tastatur oder dem os interpretiert wird, denn der keycode für f2 zählt nun mal nur für f2.

lest doch mal den superuser post + alle kommentar durch, da steht einiges dazu.
 
*schnauf* Du gehst phänomenologisch an das Problem heran. Das kann trügen!

Ich habe zB die Fn Taste so gestellt, dass ich sie drücken muss, um die Helligkeit zu stellen. Folgendes Implementierungsszenario:

Fn setzt ein Register im *MySpecialAppleKeyBoardController*. Das Register kann auch über eine Konfiguration im Tastaturtreiber gesetzt werden. Ein Drücken der Fn Taste kippt den Register wert auf an oder aus, je nach Voreinstellung. Beim Drücken der F*-Tasten wird jetzt das Register mit ausgewertet und je nach Wert (an oder aus) entweder der SMBus-Controller oder der normale Keyboard Controller angesprochen, sprich die Helligkeit verstellt oder der KeyCode an das Betriebssystem gesendet... Du sendest beim Drücken von F2 kein "F2" sondern steuerst den SMB an!
 
Zurück
Oben Unten