spezielle Schlüsselwörter für Spotlight

Diskutiere mit über: spezielle Schlüsselwörter für Spotlight im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ceo2

ceo2 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Google kennt ja spezielle Schlüsselwörter bzw. Operatoren, um in der Suchanfrage zusätzliche Beschränkungen anzugeben. Ich hab herausgefunden, dass es ähnliches auch für Spotlight gibt, zB art:<typ> um den Typ der zu suchenden Dokumente anzugeben, oder datum:<datum> um Dokumente zu suchen, auf die zuletzt am angegeben Datum zugegriffen wurde.

Meine Frage: kennt jemand eine Referenz für Spotlight bezüglich dieser Schlüsselwörter? Ich hab in der Machilfe dazu nichts gefunden (und auch mittels der Forensuche hier nicht). ZB würde ich gerne ein konkretes Datum wie 30.05.2006 angeben können, leider scheint das nicht zu funktionieren. Es funktionieren nur so Sachen wie datum:heute, datum:gestern oder datum:diese Woche.

2. GuyIncognito

GuyIncognito MacUser Mitglied

Hmm, also ich weiß nicht ob es genau das ist wonach du suchst, aber du kannst jeder Datei/jedem Ordner...was auch immer einen so genannten "Spotlight Kommentar" zuweisen (einfach die Informationen der jeweiligen Datei aufrufen und Spotlight Kommtear auswählen).
    Einfach n Begriff eingeben und wann immer du den bei Spotlight suchst, wird die Datei angezeigt

3. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Wenn man im Finder mit Spotlight sucht, kann man doch alles genau einstellen/einschränken.

Die Schlüsselwörter kann man übrigens in der MacOS Hilfe nachlesen, wobei du das ja schon rausgefunden hast.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2006
  4. ceo2

@GuyIncognito:
    Ne sorry, das war nicht, was ich suchte :).

@Tensai:

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich kannte das Schlüsselwort, aber nicht was man alles angeben kann.

Mich würde generell interessieren, was man bei Spotlight alles an speziellen Schlüsselwörtern angeben kann, also prinzipiell suche ich ne Referenz für die Querysprache. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen Möglichkeiten, die die Findersuche bietet (oder zumindest ein Teil davon) auch direkt über einen Suchstring in Spotlight nutzbar sind. ZB. so ähnlich wie "Geburtstag UND NICHT Feier art:bild".

5. ceo2

Hi,

jetzt bin ich endlich auf die schlaue Idee gekommen, einfach in Google nach "Spotlight Query Language" zu suchen. Tatsächlich gibt es dazu ein Dokument, jedoch scheint es nicht das zu sein, was ich suche. Es bezieht sich wohl auf das Kommandozeilentool für Spotlight.

6. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

In Leopard sollen noch mehr Optionen hinzukommen:
    Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/spotlight.html

7. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Such mal in der OSX-Hilfe nach Spotlight, da gibts auch:

Es ist eigentlich eine Tabelle, lieber selber in der Hilfe anschauen. Die Smilies gehören eigentlich nicht da rein.

8. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo ceo2,

da bist Du schon richtig. Die Eingabe erfolgt im Finder apfel-f>Neue Suche>Art>Andere...>"Reine Daten"

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=181736

Gruß Andi

9. toto

toto Gast

Man kann in nem Finder-Fenster mithilfe von zusätzlichen "anderen" Angaben doch schon sehr gezielt suchen. Mein Beispiel ist vielleicht realitätsfremd. ;)

Gruß Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2007
  10. ceo2

Danke an alle :).

Ich meinte schon das, was da offenbar erst in Leopard kommen soll, das haben sich die Apple-Leute also für die nächste Version aufgehoben. Muss ja ganz schön aufwendig sein ;).

Die Seite wird geladen...