Spezielle Buchstaben aus dem Ungarischen

T

titikakameer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hoffe, dass evtl. jdn sich mit dieser Problematik auskennt.
Ich wollte ein Text vom deutschen ins ungarischen übersetzen. Leider gibt es 2 Buschstaben (langes ü und ö = mit 2 Strichen von oben = ? ?) die nur im ungarischen nicht jedoch im deutschen vorkommen. Die Texte sind in unterschiedlichen Schriftarten wir Maiandra Gt, Verdana, Garamond, Baskerwill Old Face geschrieben. Die 2 Buchstaben nimmt der Text in dem gleichen Schritart nicht an, sondern nur in Silom, was man wiederum für den rest der Text nicht nehmen kann. So ist der Text super ungleichmäßig. Das einzige bis jetzt ist Courier, wo alle Buchstaben gleich kommen. Es kann doch nicht sein oder? Was mache ich falsch und gibt es eine Lösung?
 
őŐűŰ

Meinst du diese? Die Tauchen bei mir in den Sonderzeichen auf und lassen sich problemlos einsetzen.
 
@rosa: etwas besser hättest du es schon beschreiben können :D

Standardmäßig ist das Tastaturmenü in der Menüzeile oben, es zeigt die Landesflagge des Tastaturlayouts welches gerade eingestellt ist.

Darunter verbirgt sich unter anderem die "Zeichenpalette". Dort die Darstellung "Lateinisch", den Reiter "nach Kategorie" und dann "Diakritische Zeichen" auswählen.

Dort sind alle Zeichen gesammelt wie die deutschen Umlaute, die Schwedischen Kringelbuchstaben, oder wie auch immer man das nennt … und auch deine Ungarischen Spezialitäten.
 
Hallo,

am besten du gehst zu Systemeinstellung und dort klickst du auf
Landeseinstellung1.jpg
Landeseinstellung auf den Reiter Tastaturmenu und wählst ungarisch aus.

Ein Häkchen bei "Tastaturmenu in der Menuzeile" nicht vergessen.

Damit kannst du später auch die Tastaturübersicht einblenden um die einzelnen Zeichen zu sehen.
Tastaturmenue.jpg

ich würde noch den ungarischen Sprachcode aktivieren, auch unter Landeseinstellung Reiter Sprache dort auf Liste bearbeiten... und ungarisch (ich glaube Magyar) wählen
Landeseinstellung2.gif
 
Das löst aber alles nicht das Problem, dass nun mal nicht alle Zeichen in allen Schriftarten enthalten sind.
"Exotische" Zeichen wie die ungarischen Buchstaben sind da wie die EURO-Zeichen: in manchen Fonts sind sie drin, in manchen nicht.
Von einigen Fonts gibt es spezielle "OE"-Pakete, da sind dann (fast) alle osteuropäischen Sonderzeichen drin.
 
Entweder CE Schriften besorgen oder Unicode Schriften, da sind die Sonderzeichen drauf.
 
Danke für die Tips, sind schon auf der Suche, nach diesen CE (Unicodeschriften). Es gibt zu viele Seiten, meist auf englisch, aber wir bleiben am Ball. Kennt jemand dieses Programm? http://free.abracode.com/cyclone/ zum Konvertieren? Und ob dazu eine deutsche Einleitung gibt?
 
Zurück
Oben Unten