Spezialreinigungsproblem

M

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, hab ein recht grosses Problem.

Vor einiger Zeit habe ich die iBook Ober- und Unterseite mit einer recht starken Folie beklebt um Kratzer zu vermeiden.
Beim Ablösen blieb jedoch durch die Hitzeentwicklung recht viel Klebstoff an der Oberfläche kleben an dem sich nun Fussel angeheftet haben.

Mir wurde geraten die Oberfläche mit Aceton(Nagellackentfernen) zu entfernen. Das soll ganz gut funktionieren nur hab ich angst dass dabei die Oberfläche angegfiffen wir.

Hat vielleicht irgendwer einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank im voraus.
 
Also ich wäre mir da fast sicher! Aceton benutze lieber nicht. Ich habe mal gehört, daß Spülmittel Klebstoffe von Aufklebern ganz gut lösen, mußt es halt länger einwirken lassen!
Gruß Kalle
 
Waschbenzin vielleicht? damit habe ich meinen iPod 3G problemlos gereinigt, nachdem von der Hülle Silikonablagerungen drauf waren ...

Grüße, tridion
 
kenne leider die oberfläche nicht so genau, aber bei mir hat normales-Pril-Spülmittel gut gewirkt. Man muss nur drauf achten das die Kreise, die man beim "einmassieren" macht, nicht ausarten.
 
Hi mavro,
welcher Irre hat zu Aceton geraten? Viele raten zu einem Mittel, das es für Handydisplays gibt.
Persönlich habe ich Kratzer mit einem Mittel für Plexiglasscheiben in Booten entfernt, da gibt es ein Mittel zum Polieren und eins zum Versiegeln.
Gut geschützt ist mein Book auch mit einer Politur für die Gelcoat von Booten, und immer gaaaanz weiche Tücher verwenden.
Aber niemals Aceton oder andere lösmittelhaltige Flüssigkeiten verwenden oder aufsprühen.
Gruß mymacs
 
es geht aber nicht um Kratzer, sondern um Klebstoffreste ... :rolleyes:
 
feines schleifpapier, die oberfläche glänzt dann auch nicht mehr so stark.
 
Hi Leute,
habs jetzt mal mit einem Fensterreiniger probiert, der entfernt zwar die Fussel aber der Kleber klebt und klebt und klebt.
Am besten ging es dann mit den Finger die Oberfläche entlang zu reiben. Dabei löst sich der Kleber ganz gut ab aber die Finger machen das auch nicht lange mit (sind schon ganz wund).

Am liebsten würd ichs mit Waschbenzin probieren.
Wo bekommt man denn so etwas am besten her, oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Bitte um Hilfe dnn die Oberseite muss auch noch gereinigt werden.
DANKE im voraus
 
Drogerie oder Farbenladen ... bei meinem iPod 3G hat das Waschbenzin weder an der Ober- noch an der Unterseite irgendwelche Spuren hinterlassen (weiches Tuch nehmen). Hinterher mit etwas Wasser nachreinigen.
Ich nehme immer Waschbenzin für die Entfernung von Kleberesten (z. B. CD-Hüllen).

Grüße, tridion
 
Bevor es zu spät ist, nimm...

Isopropylalkohol,

bekommt man in der Apotheke. Damit löst mann alle Klebstoffreste an, kann nachher die Masse mit einem fusselfreien Tuch abwischen.

Gruß Thomas wavey
 
Autopolitur, damit gehen Klebstoffreste mühelos weg. Damit kann man sogar Edding-Spruen auf CDs wegbekommen, ohne dass man die CD nachher gleich in die Tonne klopfen kann, versuchs mal an einer winzigen Ecke.
 
Hallo
Benutze Bremsenreiniger. Das geht auf jeden Fall problemlos und greift das
Material nicht an. Den bekommst Du entweder im Autozubehör oder in
Motorradläden.
 
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichenantworten.

Hab's jetzt mal mit Waschbenzin probiert und es geht leider seeehhhr schlecht. Da löst sich fast nix.
Die Dame in der Apotheke ha gesagt dass da Isopropyalkohol noch schlechter ist.
Jetzt bleiben also nur noch der Bremsenreiniger, und die Autopolitur.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder Noch Weitere Vorschläge,

vielen Dank erstmal
 
Nimm KEIN Aceton !!!
Das löst zwar hervorragend Klebereste, aber es wird höchstwahrscheinlich auch die Oberfläche von deinem iBook angreifen.

deepdiveknive schrieb:
Isopropylalkohol,

bekommt man in der Apotheke. Damit löst mann alle Klebstoffreste an, kann nachher die Masse mit einem fusselfreien Tuch abwischen.

Besser ist das.
Löst Kleber genausogut, ist aber 'ibookfreundlich' ;)

Auch genannt Isopropanol oder 2-Propanol

Halber Liter 2EUR oder so ähnlich ...
 
Durch die Hitze ist der Kleber sicher ausgehärtet. Versuch die Autopolitur (farblos).
 
Isopropanol, oder Waschbenzin,… oder irgendwas, was gut Fette löst (sprich, wenn du die Finger reinhältst, dann solltest du trockene Haut bekommen), ABER
auf keinen Fall Aceton, meine Schwester hat mal ihren Nagellackentferner über
ihrer Kompaktanlage umgekippt, ich glaube nicht, das du willst, dass dein Book so ausschaut. ;)
 
KEINE LÖSUNGSMITTEL! Und Finger weg von Waschbenzin!

Geh' in einen Laden der Folienschriften (so für Schaufenster und Messebau) herstellt. Es gibt ein Spray, mit dem man die Klebefolien einsprühen kann, das löst den Kleber an und die Folie läßt sich ohne Rückstände entfernen, auch von Kunststoffoberflächen. Das sollte also auch Klebereste entfernen können.
Zur Sicherheit an einer unauffälligen Stelle (Unterseite) ausprobieren.

Wer kommt eigentlich auf die sschwachsinnige Idee, mit Aceton an ein iBook zu gehen kopfkratz Warum nicht gleich Nitroverdünnung.
 
Mal was ganz anderes UND schonendes.
Hast Du schon mal (Baby- oder Nähmaschinen-) Oel probiert?!
Am besten mit einem Tuch oder Schwamm LEICHT auftragen (nicht, dass das Book darin schwimmt oder Oel in die Ritzen kommt), abwarten oder "runtermassieren".
Dauert zwar ein wenig, aber wenn es eine normale Klebefolie war, sollte alles absolut rückstandsfrei runtergehen.
Ohne Kratzer & Schlieren -> ein weiches Tuch vorrausgesetzt.
Danach mit einem Spühli & Wasserlappen die restlichen Oelrückstände abwischen. Da bleibt dann auch nix zurück.
Wennst es ganz korrekt machen willst, dann kannst noch mit Silikonspray "versiegeln" (Spray zuerst (!) auf Lappen, dann aufs Book - nicht direkt sprühen und das alles immer sehr dosiert).
Aber aufpassen, das Book flutscht dann schon mal ganz gerne beim rumtragen durch die Finger. ;)

Bremsenreiniger wär mir bei einer Oberfläche, wo man absolut ALLES sieht zu riskant.
Spühlmittel geht auf keinen Fall besser.
Und ne Lackpflege schleift i.d.R. immer, nicht nur eine Politur!

Zu irgendwelchen Lösern (Aceton = LOL!) oder Benzin würd ich nur greifen, wenn Du das Book hinterher wegschmeissen oder wieder zupappen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber sehr komisch.
Seit wann löst BabyÖl Klebstoff von einer Kunststoffoberläche, Dass es danach sehr flutsch das glaub ich dir, aber woher hast du denn diese Erfahrung wenn man fragen darf?
 
Zurück
Oben Unten