Spezialist für airport,aonspeed adsl gesucht!!!!

skyrunner

skyrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo freunde!

ich suche dringend einen fachmann der sich in sachen mac & airport & adsl von aonspeed (telekom austria) in österreich gut auskennt bzw. dieses package mit airport selbst benutzt. ich murks jetzt schon etliche zeit herum, dass ich mit mehreren rechnern gleichzeitig ins netz kann und mit aon speed in österreich geht des anscheinend NICHT!

es gibt zwar immer wieder gute ratschläge in den foren, aber im grunde erzählt mir jeder was anderes und hab noch nicht wirklich was damit anfangen können.
kann mir irgend jemand helfen der das gleiche problem hatte bzw. mir mein setup zu hause konfigurieren (natürlich nicht umsonst ;-)????

mein setup: iMac & macbook pro der letzten generation, airport extreme basisstation(NEU), alcatel speedtouch adsl modem, internetzugang aon speed fair use von der Telekom Austria!
Falls des wirklich ned funktioniert bin ich auch bereit den provider zu wechseln! aber bis auf dieses Problem bin ich eigentlich zufrieden mit der TA im grossen und ganzen!

ich sag jetzt schon mal danke für eventuelle hilfe!

lg sky (michi)
 
Ne wichtige Information wäre noch, welches Speedtouch Modem du hast, da gibt es nämlich mehrere Varianten und davon hängt auch die weitere Vorgehensweise ab.
Ist es das etwas ältere Speedtouch Home / Pro, oder das neue Speedtouch 510? Oder noch ein anderes?
 
hey danke für deine rasche antwort! in gebrauch hab ich das etwas ältere speedtouch home, hab aber das 510er auch was aber nicht richtig funktioniert.

lg michi
 
Hmm... ok, alo mit dem Speedtouch Home wirds etwas schwierig.

Das läuft von Haus aus nämlich nur in einem Art SingleUser-Modus.
Soll heißen, es funktioniert nur über eine PPP Verbindung mit einem Computer/Router, kann sich also nicht selbst einwählen etc.
In Österreich wird das Protokoll PPtP verwendet. Laut Specs sollte die Airport Extreme PPtP können, es kann aber durchaus sein, daß es mit dem Speedtouch Home nicht so gut zurecht kommt.
Außerdem meiner Meinung nach ist das mit PPPoE eher nur Herumgemurkse, von daher eher nicht zu empfehlen.

Hast du es mittels PPPoE schon probiert?
Sollte wohl so funktionieren, daß du bei der Airport Extreme den PPPoE Modus auswählst, username und passwort des Providers einträgst.
Ethernet Port am Modem mit dem WAN-Port der AE verbinden.
Das Speedtouch hat die IP-Adresse 10.0.0.38, AE auf 10.0.0.40 einstellen, entweder dann per DHCP die IP Adressen im Lan verteilen lassen oder eben händisch bei den Rechnern eintragen.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit das Modem zu patchen, damit es ein Speedtouch Pro wird, sich dann selbstständig einwählen kann und mittels IP-Spoofing die vom Provider erhaltene WAN IP Adresse an das dahinterliegende Gerät im LAN weitergibt. Es funktioniert dann im Grunde wie jeder moderne Router.
Problem dabei ist das Patchen. Das erfordert etwas technisches Geschick und Know-How und dann die richtige Konfiguration.
Ist also nicht ganz so trivial, aber auch nicht unmöglich, weil es dazu etliche Anleitungen im Internet gibt, aber Achtung - dadurch kann man das Gerät auch unbrauchbar machen.

Ich benutze zur Zeit auch ein Speedtouch Pro das sich eben selbstständig einwählt und dahinter dann eine Airport Extreme.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch ein Modem-Wechsel (wenn das 510 wirklich defekt ist), der bei aon 29,90 Euro kostet. Damit würdest du aber ein neues Modem bekommen welches im Multiuser Modus arbeitet oder sich zumindest recht einfach über den Aon Configurator in diesen Modus schalten läßt und dann ist die Konfiguration sehr einfach.
An das neue Modem, glaub zur Zeit werden jetzt dann THOMSON Gateway 585 Modem eingesetzt, kann man mehrere Geräte anschließen.

Um genauer ins Detail zu gehen wäre vielleicht die Information ganz nützlich was du schon so probiert hast, wo es Probleme gibt, ob du mit einem Rechner direkt am Modem überhaupt ins I-Net kommst, etc.

Ansonsten kann ich momentan nur raten das Modem zu patchen, oder patchen zu lassen oder das 510er zu reparieren oder eben ein Modemwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrunner
Moin!

Nee, soweit ich weiß, können die Airport-Stationen direkt kein PPtP.
Häng einen Router davor, der das kann.

MfG
MrFX
 
Hmm... ok, alo mit dem Speedtouch Home wirds etwas schwierig.

Das läuft von Haus aus nämlich nur in einem Art SingleUser-Modus.
Soll heißen, es funktioniert nur über eine PPP Verbindung mit einem Computer/Router, kann sich also nicht selbst einwählen etc.
In Österreich wird das Protokoll PPtP verwendet. Laut Specs sollte die Airport Extreme PPtP können, es kann aber durchaus sein, daß es mit dem Speedtouch Home nicht so gut zurecht kommt.
Außerdem meiner Meinung nach ist das mit PPPoE eher nur Herumgemurkse, von daher eher nicht zu empfehlen.

Hast du es mittels PPPoE schon probiert?
Sollte wohl so funktionieren, daß du bei der Airport Extreme den PPPoE Modus auswählst, username und passwort des Providers einträgst.
Ethernet Port am Modem mit dem WAN-Port der AE verbinden.
Das Speedtouch hat die IP-Adresse 10.0.0.38, AE auf 10.0.0.40 einstellen, entweder dann per DHCP die IP Adressen im Lan verteilen lassen oder eben händisch bei den Rechnern eintragen.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit das Modem zu patchen, damit es ein Speedtouch Pro wird, sich dann selbstständig einwählen kann und mittels IP-Spoofing die vom Provider erhaltene WAN IP Adresse an das dahinterliegende Gerät im LAN weitergibt. Es funktioniert dann im Grunde wie jeder moderne Router.
Problem dabei ist das Patchen. Das erfordert etwas technisches Geschick und Know-How und dann die richtige Konfiguration.
Ist also nicht ganz so trivial, aber auch nicht unmöglich, weil es dazu etliche Anleitungen im Internet gibt, aber Achtung - dadurch kann man das Gerät auch unbrauchbar machen.

Ich benutze zur Zeit auch ein Speedtouch Pro das sich eben selbstständig einwählt und dahinter dann eine Airport Extreme.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch ein Modem-Wechsel (wenn das 510 wirklich defekt ist), der bei aon 29,90 Euro kostet. Damit würdest du aber ein neues Modem bekommen welches im Multiuser Modus arbeitet oder sich zumindest recht einfach über den Aon Configurator in diesen Modus schalten läßt und dann ist die Konfiguration sehr einfach.
An das neue Modem, glaub zur Zeit werden jetzt dann THOMSON Gateway 585 Modem eingesetzt, kann man mehrere Geräte anschließen.

Um genauer ins Detail zu gehen wäre vielleicht die Information ganz nützlich was du schon so probiert hast, wo es Probleme gibt, ob du mit einem Rechner direkt am Modem überhaupt ins I-Net kommst, etc.

Ansonsten kann ich momentan nur raten das Modem zu patchen, oder patchen zu lassen oder das 510er zu reparieren oder eben ein Modemwechsel.
hallo!

sorry wegen meiner späten antwort, aber bin musiker und war ein paar tage unterwegs jetzt....
also was ich vielleicht noch anmerken sollte...hab nachgelesen und rausgefunden dass meine neue airport extrem auch ein ROUTER ist. ausserdem muss ich um überhaupt ins internet zu kommen eine VPN verbindung machen und das sollt ja eigentlich auch ohne gehn oder??
das protokoll von aon speed der telekom austria ist auf jeden fall PPTP deswegen wird auch ppoe ned gehn denk ich....

ich bräuchte echt jemanden der mir das eventuell richtig konfiguriert alles oder mir sagen kann ob mein problem mit aon speed v. telekom austria überhaupt zu lösen ist.....sonst check ich mir nämlich einen anderen provider der mit einem anderen protokoll arbeitet!

danke für eure hilfe! lg michi
 
berichtigung

Ne wichtige Information wäre noch, welches Speedtouch Modem du hast, da gibt es nämlich mehrere Varianten und davon hängt auch die weitere Vorgehensweise ab.
Ist es das etwas ältere Speedtouch Home / Pro, oder das neue Speedtouch 510? Oder noch ein anderes?

hallo hab nicht das 510 was nicht richtig funkt. sondern das thomson (speedtouch 546 v.6)
kann damit teilweise seiten nicht vollständig laden usw. darum hab ich das alte ST home wieder drangehängt...

lg michi
 
Zurück
Oben Unten