Spekulationen 2003

Warum läßt Apple die Dinger nicht von AMD herstellen? Die haben Knowhow!

Schon, aber bestimmt nicht mehr als IBM. Und die können den PPC auch woanders einsetzen, der 970er ist ein Ableger des Power4, mit geringeren Entwicklungskosten als die G4 von Moto, wie auf der letzten Entwicklermesse beschrieben. Und bei PPC muß Apple bleiben, niemand wird seine Apps jetzt von PPC auf eine andere CPU-Architektur umschreiben, der Umstieg auf X war teuer genug für die SW-Hersteller.

Daher vielleicht die Idee, die iApps kostenpflichtig zu machen und dafür die Rechner um einen dreistelligen Betrag im Preis zu senken. Möglicherweiser werden die Updates für die iApps auch an einen .mac-Account gekoppelt, das wäre dann eine Art Gelddruckmaschine.

Gruß
Jackintosh
 
Blöd nur das IBM keine Lust zu haben scheint. Außerdem muss ja Fertigung bei AMD nicht Architekturwechsel heißen. Der PPC könnte aber bei AMD weiterentwickelt werden. Evtl. steigt auch die Ausbeute usw.

Wer weis, wer weis ... ;)
 
Original geschrieben von Wuddel
Blöd nur das IBM keine Lust zu haben scheint.

Wie kommst Du darauf? Die entwickeln doch fleißig, der Power4 ist aktuell, die angeblich so überlegene Konkurrenz von Intel/AMD ist noch nicht erhältlich, Prozessumstellung auf kleinere Strukturen erfolgt gerade, Nachfolger ist in der Mache und der 970er ist ja auch offensichtlich speziell auf Apples Anforderungen zugeschnitten. IBM ist doch sehr fleißig.

Gruß
Jackintosh
 
Ach alles nur blöde Eitelkeiten. Warum packt Apple nicht einfach 4 oder 8 G3 in ein iBook, einen Cube2 oder nen Tischkoffer? Und ein zweiter Accu (wie damals bei den 500ern) bei den Porties wäre doch nicht soooo schlecht, oder?. Fertig ist ein sagenhaft schnelles, preiswertes und eben einfach anderes Konzept. Zielsetzung: viele billige Chips sind besser als ewig immer nur einen einzigen teuren Chip. Heiß wirds nicht und Apple wird unvergleichlich(er)... Und endlich mal schnell. Aus der Not ne Tugend machen.
 
Moin zusammen,

irgendwie gefällt mir die Idee von leselicht: erste mal 2 G3 in die Rechner zu packen. Für X wäre das super.

Allerdings gibt es, soweit ich weiß, kaum Anwendungen, die mehrere Prozessoren unterstützen.
Un der Anpassungsaufwand für die Software-Hersteller ist wohl recht hoch.
Oder?
 
ich spekuliere ja darauf, dass steve heute abend ein neues powerbook vorstellt: mit g4 dualprozessor. das titanium ist jetzt über zwei jahre auf dem markt, ein modellwechsel in diesem jahr scheint mir wahrscheinlich. und weil die zwangsumstellung auf X für viele kunden erst mal ein harters brot ist, muss apple leckere bonbons bieten.

grüßle arminio

ps: in 8 bis 10 stunden wissen wir mehr!:cool:
 
Ich glaube nicht das jemals Multi-Prozssorsysteme in Notebooks einziehen werden. Die Leistung wächst bei mehreren Prozessoren auch nicht linear an. Die 2 G4 im PowerMac halte ich auch eher für eine Notlösung. Anwendungen profitieren ja nur von mehr als einer CPU wenn sie Threading unterstützen (Photoshop, Maya und das ganze "Kreativ-Zeug" tut das glaub ich, darum machen die 2 G4s im PM wieder Sinn) oder die Last auf mehrere Prozesse verteilen (der Apache-Web-Server macht das, deshalb machen mehr CPUs in Webservern Sinn). Ferner erzeugt die Lastverteilung selbst Overhead und frisst so einen erheblichen Teil der Mehrleistung wieder auf. Darum ist ein schneller Chip tatsächlich meist besser als mehrere langsamere. Von der Speicherverwaltung will ich gar nicht mehr reden ;)

Keine Frage eine neue Generation muss her. Wenn IBM sich jetzt auf Apple einschießt fragt sich nur warum sie das nicht schon viel früher getan haben. AFAIK haben die IBM-G3s auch immer schon weniger Strom verbraucht.

Ich glaube nicht das heute etwas weltbewegendes vorgestellt wird. Aber das philosophieren über die etwas fernere Zukunft passt gut zum Thread-Titel ;)

Mein Motto heißt: Kritisch bleiben und nicht gleich alles kaufen, auch wenns von Apple kommt.
 
ein dual powerbook? nee...

zu 100%, ach was, 200% kommt das nicht.
das titanium wurde doch erst grad aufgewertet.
dass etwas neues kommt halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
obs jetzt eine art tablet-pc ist oder ein aufgemotzter ipod.
oder warum sind überall abgedeckte plakate in san francisco? nur wegen ein paar iapps?
glaub ich nicht.

gruss, Kraftbuch
 
Original geschrieben von Arminio
ich spekuliere ja darauf, dass steve heute abend ein neues powerbook vorstellt: mit g4 dualprozessor. das titanium ist jetzt über zwei jahre auf dem markt, ein modellwechsel in diesem jahr scheint mir wahrscheinlich. und weil die zwangsumstellung auf X für viele kunden erst mal ein harters brot ist, muss apple leckere bonbons bieten.

grüßle arminio

ps: in 8 bis 10 stunden wissen wir mehr!:cool:
 

lautMacwelt
sind die Fahnen noch nicht ausgerollt und die Schaufenster noch zugehängt (siehe Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich phantasiere und spekuliere jetzt auch mal:
Wenn man bzgl. der Leistung nicht mehr konkurrieren kann, dann muß man sich anders profiliere, z.B. durch:
(1) Design
(2) Digital Lifestyle (DL)

Um einen DL zu verwirklichen braucht man echtes Mutlitasking, denn hier geht's um das Verbinden und gleichzeitige Ablaufen mehrerer Aufgaben (iPod laden, gleichzeitig Mails empfangen und eine DVD sehen etc.). Deshalb war OS X erst recht nötig.
Beim Design hat Apple ohnehin die Nase vorn. Ich denke wir werden einige Neuigkeiten in Richtung DL erhalten; vielleicht ein schnelles TFT für bewegte Bilder (DVD und Fernsehen); integrierte TV-Karte; schnelleren Bus und schnellere Grafikkarte;
Telefon-Anbindung etc.

Ich glaube, die Privatanwender werden mehr berücksichtigt als die Profis.

Naja, wir werden sehen. Aber spekulieren macht Spaß.:D ;)
 
halte gerade die neueste MACUP in Händen, und dort sehen sie folgende Entwicklung:

zur Macworld:
•_schnellere PowerMacs ("Taktraten jenseits 1,25 Ghz")
•_800 Mbps schnelles Firewire
•_vielleicht USB 2
•_schnellere IMacs ab 1 Ghz und mehr

im Zweiten Quartal 2003:
•_mit Motorolas 7457 kann I-Book auf G4-Niveau gehoben werden
•_außerdem schnellere Powerbooks in neuem Gehäuse

Zur Sommerexpo:
•_Rechner auf IBM 970 Prozessor mit taktraten bis zu 1,8 Ghz

Wird wohl also noch nix mit meinen Powerbookwünschen.

Aber in 3 Stunden wissen wir mehr

Arminio
 
Mir würde schon ein günstigeres oder schnellers PowerBook reichen. Vorallem günstiger, und wenn's bloß um 200 € wäre! :(

Bitte Steve, bitte!
 
Wenn dir 12" TFT reicht wurde dir jetzt geholfen ;)
 
irgendwie hatte ich das im gefühl, es wird neue powerbooks geben. 17 Zoll, ich weiß noch nicht, ob ich das mobil nennen kann. mal sehen.

arminio
 
... na das 17er können ja sogar Zwerge tragen!!!! (Ein super Werbespot!)
 
tragen ja, aber wie sperrig ist es. 17 Zoll fordern nun mal eine bestimmte baubreite. und ob das noch samt powerbooktasche in meinen Rucksack passt?

mal sehen
arminio
 
... dann mußte noch so etwa 5 Jahre warten, bis das elektronische Papier und deren Derivate auf den Markt kommen, dann könnte ein Mobilrechner so aussehen, daß Du aus einem Zylinder an einer Seite ein Rollo mit dem Bildschirm ziehst und auf der anderen dann ne Folientastatur. Die Folienbildschirme brauchen keine Beleuchtung und sind lesbar wie Papier.
Aber das wäre dann Thema für "Spekulationen 2008"
 
Zurück
Oben Unten