Speicherzuteilung erhöhen...wie?!

R

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Computer ( iMac ich glaub 64 MB mit OS 9.1 drauf) ist gestern komplett abgeschmiert und nun muss ich alles neu draufladen....

Klick ich auf die Apfel info oben links sehe ich, dass Mac OS 9.x fast den kompletten Speicher belegt und dass das vorher nicht so war... Wie teile ich OS und den einzelnen Programmen mehr Speicher zu?!

( Bitte einfach und Schritt für Schritt erklären....!) Danke!
 
RAM-Speicher kostet heut' nicht mehr die Welt ... ;)

Programmen teilst du so mehr Speicher zu: Programm darf nicht angemeldet sein > Programm-Icon anklicken > Apfel + i > Option "Speicher" (unter "Allgemein") > unter "Bevorzugte Größe" einen deutlich höheren Wert eintragen; die Zahl sollte aus Gründen der Speicherverwaltung ein Mehrfaches der "Empfohlenen Größe" sein.

Sind bspw. 2.500 KB empfohlen, könntest du also 5.000, 7.500, 10.000 KB usw. als bevorzugte Größe eintragen.

Großzügige RAM-Zuweisungen machen insbesondere speicherhungrige Programme wie Photoshop schneller.
 
Schalte erstmal den Virtuellen Speicher ein unter "Kontrollfelder->Speicher".
 
Zitat

Mac Ram Doubler war ein Programm, das für das OS die Speicherverwaltung übernahm, dadurch konnten Programme scheinbar mehr Speicher adressieren. Wenn du es nicht selbst installiert hast, ist es auch nicht drauf - war nämlich Bezahlware. Du müsstest sonst eine Systemerweiterung oder ein Kontrollfeld in den entsprechenden Ordnern finden. Der Ram Doubler zeigt sich auch durch ein Ram-Riegel-Icon beim Starten.

Zitat Ende

Gibts grad bei ebay und da das unter OS X keiner mehr brauchen kann, vielleicht bleibts billig?
 
Wie groß ist die Festplatte in Deinem Rechner?

Sollte noch genügend freier Platz dasein, und ist die Platte einigermaßen fix, kannst Du Deinem Rechner sogenannten Virtuellen Speicher zuweisen. Damit zieht sich die Kiste das, was als RAM vorhanden sein sollte, von einem reservierten Platz der HD. Das ist nicht schnell, hilft Dir aber erstmal über die nur 64 MB hinweg. Der virtuelle Speicher sollte möglichst nicht größer sein als maximal die doppelte Angabe des tatsächlichen RAM, bei 64 MB eingebaut also 128 MB virtuell.

Möchte dazu anmerken: Ich hab hier gerad ein ganz altes PB 5300cs mit 64MB RAM, 192 MB virtuellem RAM, und das läuft echt wie ein junger Gott....... Hat aber auch eine ganz schnelle große Platte intus.
 
64 MB ist schon wenig. Allein das System dürftr imho ca. 32 MB schlucken. Wenn dann noch ein anderes Programm offen ist, wird es eng.
 
Zurück
Oben Unten