Speicherverbrauch unter Tiger?

Diskutiere mit über: Speicherverbrauch unter Tiger? im Mac OS X Forum

1. ThaHammer

ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

Warum hat sich das mit dem Speicherverbrauch geändert?
    Ist das bei euch auch so?

Als Beispiel führe ich mal Toast 7 an, ist bei anderen Programmen aber genauso.
    Wenn ich Toast Starte um eine CD zu brennen, ist mein Speicher (1GB) ziemlich frei. Toast und System verwenden so um die 230 MB.
    Ich kann das schön in der Aktivitätsanzeige mitverfolgen, stelle auf Speicher um und sehe dann folgendes. Reservierter und aktiver Speicher ändern sich kaum. Der inaktive wird aber voller und voller, ja bis das GB voll ist.
    Aufgefallen ist mir das zum erstenmal glaube ich nach dem letzten Systemupdate (10.4.2) unter iDVD. Früher war es schon langsam eine DVD zu machen, aber jetzt wirds irgendwie übel. Spätestens wenn der Speicher voll ist wird er sehr langsam in der arbeit. :mad:
    Habe gerade eine CD gebrannt, jetzt ist die Speichernutzung bei 970MB und er macht ihn auch nicht mehr frei, wie ansonsten üblich.
    Ist das ein Bug von Tiger?

2. Inaktiver Speicher ist defakto freier Speicher.
    Im Gegensatz zu freiem Speicher jedoch noch belegt mit Dingen, die, falls sie noch mal gebraucht werden, wieder reaktiviert werden können oder aber, falls der Speicher für etwas anderes gebraucht wird, überschrieben werden können.

3. ThaHammer

Soweit schon klar, aber warum ist das auf einmal so?
    Ich weiß ja, das das nicht immer so war.
    Und was ich gar nicht verstehe ist, warum wird z.B. iDVD dann langsamer?
    Wie kriege ich den Speicher wieder frei? Nicht immer wird er wieder freigegeben.

4. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Er ist doch frei!

5. Was für einen Vorteil sollte es haben, wenn er frei wäre? Je mehr Speicher frei wäre, desto schlechter würden die Ressourcen Deines Rechners genutzt. Deine Frage sollte eigentlich eher lauten: Wie kriege ich ihn "Aktiv" belegt?

Das beschriebene Problem hat überhaupt nichts mit dem Speicher zu tun, schon gar nichts mit dem inaktiven.

6. kay101011

kay101011 Gast

ich finds aber auch merkwürdig das bei mir der physikalische speicher manchmal weniger genutzt wird (auf meinem G5) als die auslagerungsdatei gross ist, wie ist das denn zu verstehen??

7. Die Größe der Auslagerungsdateien steht in keinem Bezug zur Größe des physikalischen Speichers. Außerdem sagt die Größe der Auslagerungsdatein nicht viel darüber aus, wieviel tatsächlich ausgelagert wird. Die Dateien werden nach einem bestimmten Größen-Schema angelegt (0=64, 1=128, 2=256, 3=512, 4-n=1024 MB).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2005
  8. ThaHammer

Nein, eigentlich interessiert mich warum Apple das anscheinend zwischen durch mal geändert hat?
    Vorher fand ich es besser! mein Speicher wurde nicht unnötig zugemüllt und größere Projekte liefen dadurch noch ganz gut. Aber jetzt wenn der Speicher "voll" ist, wird alles langsamer. Das nervt halt etwas.

Ja und wie kriege ich den aktiv belegt? Dann hätte es wenigstens Sinn gemacht. :D

9. Das haben sie nicht geändert. Das einzige. was an der Speicherverwaltung geändert wurde, ist die Größe der Swapdateien, mit Panther.
    Wie gesagt, dass der Speicher "voll" ist hat nichts damit zu tun, dass es langsamer läuft.
    Bevor Du Dich jetzt weiter mit vermeindlichen Fehlern oder Änderungen in der Speicherverwaltung beschäftigst, solltest Du vielleicht lieber den eigentlichen Verursachen für das Problem suchen. Z.B. einen Systemdienst oder Patch, den Du installiert/aktiviert hast etc.

Mehr Programme starten;)
    Und diese offen lassen und beschäftigen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2005
  10. ThaHammer

Es hat sich was geändert, da bin ich mir sicher. Vorher war das ja auch nicht.
    Weil ich mir immer in iDVD dachte, man gut das ich genügend Speicher habe. Er hat den nie voll gemacht und vorallem war das meiste Aktiv belegt. Jetzt macht er den Speicher inaktiv zu.

http://people.freenet.de/ThaHammer/Bilder/Speicher.jpg

Noch ein Bild zum Anschauen. Ich will mich ja gar nicht vertiefen in das Thema, aber er müllt mir mein GB immer voll. Und zur zeit habe ich nicht das Geld (4x75 Euro) um auf 2GB aufzurüsten. :D

Die Seite wird geladen...