Speicherung von Daten bei HotSpots

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

es gibt ja immer mehr HotSpots die jeder nutzen kann, oder für die ein User und ein Passwort schnell ausgegeben werden kann (Hotels etc.).
Bevor ich das mal ausprobiere würde mich aber mal interresieren, welche Daten von einem da abgespeichert werden (können).
 
nunja, das sind normale TCP/IP-Verbindungen, und in aller Regel unverschlüsselt. Prinzipiell kann man die alle Daten abgreifen, wenn man zB. Zugang zum Router des Hotspots hat. Es kann der gesamte Datenverkehr überwacht werden - jedes einzelne Paket.
Das gleiche kann aber bei jeder Internet-Verbindung passieren - an jedem Knoten den die Datenpakete durchlaufen können sie abgefangen, mitgeschnitten, gespeichert und analysiert werden. Wer zur Paranoia neigt, sollte sich also vom Internet fern halten.
Wichtig ist meines Erachtens nur, daß man bei "wichtigen Sachen" wie online-Überweisungen etc. auf sichere Verbindungen (also https) achtet; aber auch das gilt für jede kritische Datenübermittlung.
 
Was wird denn von den "Rechnerdaten" abgespeichert? MAC Adresse etc. ?
 
Zurück
Oben Unten