Speicherprobleme iBook G4

Gibt es eigentlich ein Programm oder Script um die RAM-Bausteine auf etwaige Speicherfehler zu testen ?
 
Original geschrieben von magic mirror
Gibt es eigentlich ein Programm oder Script um die RAM-Bausteine auf etwaige Speicherfehler zu testen ?
 
Im Lieferumfang sollte eine sog. Apple Hardware-Test CD sein.
Von dieser CD gebootet, werden (wie der Name schon sagt) Hardwarekomponenten durchgecheckt.

Für sehr zuverlässig halte ich diesen Test aber nicht, da er bei mir einen defekten RAM-Baustein (nach rund 20-minütigem Überprüfen) als fehlerfrei getestet hatte.
 
Hi Freunde!

Was mich hier ein Wenig wundert, ist die Standardramgröße...im iBook G4 sind doch 256MB RAM, wenn man es kauft. Ist es nicht so, dass da zwei Steckplätze drin sind, so dass man nen 512er nachrüsten kann und dann 768MB hat? So hab ich das in Erinnerung...hab mich lange nicht damit auseinander gesetzt aber jetzt will ich die Erweiterung endlich mal langsam haben.

Apropos: ich hab mal so ne Page gesehen, auf der klar beschrieben wird, wie man selbst RAM einbauen kann oder ne Airportkarte in das G4 iBook...hat das einer von euch vielleicht in den Bookmarks oder weiß noch in welchem Thread das hier war? Ich find das nicht mehr.

schon mal thx im Voraus :)
 
also im ibook ist nur ein erweiterbarer steckplatz! dieser ist serienmäßig mit 128 MB RAM gefüllt, weitere 128 sind aufs ibook gelötet! du kannst also nur den einen 128er rausnehmen und einen 512 rein tun = 640 MB RAM
 
Zurück
Oben Unten